Hallo liebes Forum,
ich informiere mich gerade über Möglichkeiten, Shiitake-Pilze daheim (indoor, da ich weder Garten noch Balkon habe) anzubauen.
Habe da einige Variationen gesehen, in einem Pappkarton mit Plastikfolie und Erde oder Holz. Das in eine dunkle Ecke und voilá.
Ich habe allerdings zwei Fragen, auf die ich keine Antworten finde:
Muss ich da irgendwas beachten, wegen den Sporen?
Ich habe Sorgen, dass wenn ich den Karton bspw. in einen Schrank tue, dass dann irgendwann an dem Schrank selbst oder an den Klamotten die Pilze anfangen zu wachsen xD
Ich könnte mir dafür auch eine Euro-Palette vorstellen, in der ich dann die Kartons einlasse. Ungefähr wie hier: http://3.bp.blogspot.com/-LKtS…9TkU/s1600/upcycling1.jpg
Wäre es sicher, wenn ich mir eine solche Palette bspw. in den Raum stelle und darin die Pilze dann wachsen? Oder muss ich sie irgendwie abschirmen, damit die Pilze nicht auf Tapete, Wand und Möbel über gehen?
Wie läuft das generell mit der Verbreitung?
Ich würde mir ein Starterset kaufen und von da aus dann meine Plantage vergrößern, bis ich genug habe. Hätte schon gerne genug, da ich Pilze liebe (jedes Gericht, das ich zubereite enthält Pilze) und auch gerne so Sachen an Nachbarn verschenke, etc.
Wie geht man am Besten vor, wenn man seine Plantage vergrößern möchte?
Wäre froh, wenn wir diese beiden Fragen geklärt bekommen würden
Danke schonmal!