Ich bin wieder da.

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 1.835 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Tuppie.

• Hallo zusammen,

Wildkatze ist aus dem Winterschlaf erwacht und streift wieder durch die Gegend. ;)
    Heute nach der unendlichen Trockenheit habe ich mal endlich Pillze gesehen. Z.B den
    Grubigen Wurzellrübling ( ?)

Mit einer Länge von fast 30cm war er überraschend groß und sehr stabil.

Ist das normal?
    Was habe ich noch gefunden?
    Einen Goldgelben Zitterling (? ) auch ziemlich groß.

Mehrere Exemplare am Laubbaum.
    Und natürlich die Helmlinge. In verschiedenen Farben aber alle mit dem gleichen unangenehmen Geruch.
    Nitrathelmlinge ( ? )
    1

2

3

4

5

Die Röhren Pilze sind auch schon da, hier ein Rotfuß- Röhrling
    .

PS...Die Netzstieligen Hexen habe ich auch gesehen.
    Und das beste zum Schluss....
    es regnet :D
    Danke , dass Ihr mitgekommen seid und
    Liebe Grüße
    Alina

:sun:Etwas lernen bedeutet, mit einer Welt in Verbindung zu treten, von der man nicht die geringste Vorstellung hat (Paulo Coelho)
    --------------------------------------------------------------------------Pilzchips: 98

• Offizieller Beitrag

Hallo, Alina!

Schön, daß du wieder da bist!
    Deine Bilder habe ich vermisst.

Die Fragezeichen beim Wurzelrübling und bei den Nitrathelmlingen (zumindest auf den Bildern 3-5) kannst du streichen. Die sind unstrittig. Bei den Helmlingen auf den Bildern 1 & 2 könnte man nun mal gucken, ob die Lamellenschneiden etwas olivlich getönt sind.

Und bei dem Zitterling müsste man gucken, was da noch für Pilze am Substrat wachsen. Mit dem Aussehen gibt es zwei Arten:
    >Tremella auratia<
    >Tremella mesenterica<

LG, Pablo.

• Hallo Alina!

Der Helmling mit den rosalich angehauchten Hüten und gelben Stielen, außerdem mit Chlorgeruch und dichtbüscheligem Wachstum auf Laubholz sollte Mycena renatii (Gelbstieliger Helmling) sein.

Beim gelben Zitterling (Tremella) kannst du beim nächsten Mal besser drauf achten, ob ein Begleitpilz auf dem Ast zu finden ist. Es gibt nämlich zwei gelbe Zitterlinge, der eine verputzt Peniophora-Arten (Zystidenrindenpilze) und der andere Stereum (Schichtpilz), also natürlich eher deren Myzel, aber manchmal sind auch deren Fruchtkörper zu sehen.

VG Ingo W

150-15 (APR 2022) = 135-5 (GnE-Wette verloren "über 11 gelöst") = 130+4 (am nächsten an der 222.Schnapps-Punktzahl) = 134+7 (7.Platz im APR 2022) = 141+4 (KISD-Prozente von GnE) = 145-15 (APR 2023) = 130+3 (10. Platz) = 133+3 (Unbewusst-Phal) = 136+5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141+5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146+7 (Phalplatz 1) = 153-20 (APR 2024) = 133

Link: Gnolmengalerie

Link: Einladung APR 2024

Link: Nanzen 2024

Link: APR 2024