Pilze Schleswig Holstein

Es gibt 8 Antworten in diesem Thema, welches 5.806 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von FlorianKiel.

• Moin Moin aus Kiel....

Da ich letztes Jahr ja nicht einen Steinpilz gefunden habe wollte ich nun dieses Jahr angreifen und losgehen.....
    Wie sieht es mit Pilzen allgemein aus hier in Schleswig Holstein... ich konnte per Zufall bis jetzt nur Hexenröhrline finden...

War einer schon los zum sammeln? Hat schon jemand Steinis gefunden? ( Ich liebe diesen Pilz)

Mfg Florian

• Hallo Florian aus Kiel!
    Schau mal in dem Thread
    http://www.pilzforum.eu/board/…rden?pid=289915#pid289915

und dem neuen Bericht von Mausmann über Hamburger Pilze
    http://www.pilzforum.eu/board/…k-scheint-beendet-zu-sein

auch Lucki (Luckenbachranch) war schon fündig:
    http://www.pilzforum.eu/board/…lze-aus-dem-boden-im-park

Ich hoffe, Du wirst fündig dieses Jahr - Halali!

• Bei mir ist es zu trocken- auch für Hexenröhrlinge, eigentlich für alles, das einzige: ich fand gestern 5 oder 6 Nelkenschwindlinge, normal ist die Wiese voll damit

Letztes Jahr war hier ein sehr! gutes Steinpilzjahr.

Aber in Kiel kann das ganze schon wieder ganz anders sein- ist ja 70-80 km entfernt von mir

• Hi, zurzeit sind bei uns noch nahezu keine Steinpilze, weder Sommer noch Fichtensteinpilze. In Hamburg geht schon seit etwa 2 Wochen ein wenig mot Steinpilzen. Erfahrungsgemäss ist es hier oben 2-4 Wochen später. Was gut geht im Moment sind Pfifferlinge ;).

• Ja danke für die zahlreichen Tipps und Antworten, ich war jetzt wieder los und konnte schöne große Hexen finden. Habe da ein Waldstück was klein und unscheinbar ist, aber Hexen und Goldröhrlinge in Hülle und Fülle...

Nur der Steini, ( meiner erster Deutscher) läßt auf sich warten

• Hallo liebe Gemeinde..... da ich immer 60 km fahre um zu einem Wald zu kommen in dem es Steinpilze gibt wollte ich nun hier nochmal fragen wie es bei euch zur Zeit so mit den Steinis aussieht... ich konnte bis jetzt 6 Stück finden.....

• Zur Zeit sieht es mit Steinis sehr gut aus, ABER die üblichen! Steiniplätze sind bis auf einen einzigen Fund (ein kleiner einsamer Steini stand da) LEER. Wir finden dieses Jahr bis jetzt Steinis nur an anderen! Stellen, nur an einer der Stellen haben wir überhaupt schon einmal Steinis gefunden (vor schon einigen! Jahren).

• Moin :)

Also bei mir tut sich an einigen Stellen gerade richtig viel und an anderen gar nichts..vorgestern hatte ich einen schönen Korb voll mit Steinpilzen und Pfifferlingen...aber...anderes war fast nicht zu finden..kaum mal ein Täubling oder so..nur an einer Stelle schöne Cortinarien..irgendwie komisch dieses Jahr aber ich habe das Gefühl das es jetzt so langsam richtig losgeht mit all den verschiedenen Pilzen :)

• Ja ich war heute mal den ganzen Tag erkunden in und um Kiel.... leider geht ausserhalb Kiels garnichts. Ich konnte lediglich einen Schönfuß finden über den aber auch schon die Schnecken hinweg waren.....
    In Kiel selber ist es anders, hier stehen die Parks und Verkehrsinseln voll mit Netzhexen und Flockhexen....

Irwie komisch, ich denke wir brauchen mal ordentlich Regen....