Isaria farinosa

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 1.558 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Beorn.

• Hallo zusammen

Es ging heute wieder in den Wald und auf meiner Tour habe ich wieder 2 Pilzbefälle gefunden.
    Eine Entomophthora auf einer Fliege und ein Gibellula ähnlicher Befall auf einer vermutlichen Puppe.
    In diese Fall ist der Gibellula ähnliche Befall Thema dieses Threads.
    Momentan meinen es die Pilze echt gut mit den Befällen auf den kleinen Tierchen.
    Meinetwegen kann es gerne so weitergehen :)

1.
    Ähnlichkeiten mit einer Karotte

2.

3.

4.

5.

6.

7.
    Sporengröße :
    4-6 x 2 µm

8.

9.

10.

Haut von der Puppe
    11.

12.
    Auffällige Verdickungen

Jetzt stehe ich wieder da habe das Teil so gut es ging Mikroskopiert und keine Ahnung was das überhaupt ist :/
    Falls jemand von euch eine Idee hat nur her damit.
    Ich werde bei Gelegenheit mal bei Ascofrance nachfragen oder ist das vielleicht kein Asco ?

Naja jetzt erst einmal die Entomophthora bearbeiten :)

VG : Thorben

• Offizieller Beitrag

Hallo, Thorben!

Naja, um sicher zu sagen, daß es ein Ascomycet ist, sollte man irgendwo auch Asci finden. ;)
    Diese sind hier ja nirgends zu sehen. Allerdings auch keine Basidien. Es kann also durchaus die Anamorphe eines Ascomyceten sein. Oder etwas ganz anderes (gibt ja noch so einige weitere Klassen...).
    Eine Hefe wird's wohl nicht sein, aber ansonsten...?
    Klar, eine Frage bei Ascofrance kann nicht schaden. Wenn dort jemand liest und schreibt, der sich auch mit Anamorphen zu Ascos auseinandersetzt, dann könntest du immerhin dazu ein Einschätzung bekommen.

Abgesehen davon, daß ich leider mal wieder nichts weiß:
    Ich bin total fasziniert, womit du dich da beschäftigst. Das ist aus meiner Sicht ein total spannender Bereich der Mykologie, der oft (und gerade auch hier im Forum) viel zu kurz kommt. Ich würde dir wünschen, daß du da möglichst bald fachkundige Unterstützung auf dem Gebiet findest.
    Denn lesen tue ich das immer gerne, was du zeigst. Auch wenn ich mit vielem Mangels Wissen nicht viel anfangen kann.

LG; pablo.

• Hallo Pablo

Zitat

Klar, eine Frage bei Ascofrance kann nicht schaden. Wenn dort jemand liest und schreibt, der sich auch mit Anamorphen zu Ascos auseinandersetzt, dann könntest du immerhin dazu ein Einschätzung bekommen.

Genau das habe ich jetzt auch gemacht und werde bei einer passenden Antwort mich hier wieder melden :)

Zitat

Diese sind hier ja nirgends zu sehen. Allerdings auch keine Basidien. Es kann also durchaus die Anamorphe eines Ascomyceten sein. Oder etwas ganz anderes (gibt ja noch so einige weitere Klassen...).
    Eine Hefe wird's wohl nicht sein, aber ansonsten...?

Das es so etwas überhaupt bei mir im Wald gibt das hat mich am meisten gewundert.
    Ich hatte immer angenommen das so etwas in der Art bei mir nicht vorkommt und jetzt freue ich mich tierisch darüber :)

Zitat

Ich würde dir wünschen, daß du da möglichst bald fachkundige Unterstützung auf dem Gebiet findest.

Ja das stimmt die fehlt noch.
    Ich bin aber optimistisch das sie sich finden lässt, wenn auch sehr schwierig :)

• Hallo zusammen

Der Pilz wurde mir in Ascofrance als Isaria farinosa bestimmt.
    Ich bin happy der erste Pilzbefall den man bis auf die Art bestimmen konnte, darauf lässt sich bauen :)

• Offizieller Beitrag

Hallo.

AHA!
    Noch eine Isaria. Übrigens, was mir dazu einfällt: >Gattungswerk von Bernhard Oertel<.
    Dort mal auf Hyphomyceten klicken, was einen ganz guten Überblick verschaffen sollte. Theoretisch müssten da auch Literaturangaben zu finden sein. Also nicht die Literatur selbst, aber eben die Titel der Werke, nach denen man sucht.

LG, Pablo.

• Hallo Pablo

Durch Zufall bin ich gestern auf einer Seite von Paecilomyces gestoßen das das gleiche ist wie Isaria .
    Meinste den Schlüssel hier kann man gebrauchen ?
    Zumindest steht dort viel Fachchinesisch :)

• Offizieller Beitrag

Hallo.

Das kann ich wirklich nicht beurteilen, dazu verstehe ich von dem ganzen Bereich zu wenig. Zumindest kann man beim Überfliegen schon sehen, daß der Artikel sich an die gängige Form gültiger Veröffentlichungen hält. Es kann ja nicht schaden, mal ein paar Tests mit so einem Schlüssel zu machen. Idealerweise hat man zwei und vergleicht die Ergebnisse hinterher noch, dann komtm maan schnell dahinter, ob ein Schlüssel praxistauglich ist oder nicht.

LG, Pablo.