Hallo,
ich bin nun das zweite mal losgegangen, um die Welt der Pilze zu erkunden. Ich habe dabei wieder nur einen einzigen Fund gemacht.
Es handelt sich um einen Pilz, der einem Champignon sehr ähnlich sieht (vielleicht ist es sogar einer). Seine Grundfarbe ist weiß, aber er ist teilweise mit einer gelben "Tönung" überzogen - so, als ob er "schmutzig" ist (da gibt es sicherlich einen Fachbegriff, den ich nicht weiß).
Der Kopf mitsamt Lamellen ist aus meiner Sicht genauso wie man es bei Champignons aus dem Supermarkt kennt.
Der Geruch ist sehr sehr schwach, aber angenehm: süßlich (ich würde sagen, so ähnlich wie Pfifferlinge) und mit etwas Phantasie rieche ich eine "Lakritznote". Der Geruch ist auf jeden Fall anders als bei "Champignons aus dem Supermarkt".
Ich stehe bei der Identifizierung immer noch voll auf dem Dampfer. Ich habe es mit einer Pilz-Suchmaschine versucht, aber die "spuckt nichts aus". Mir fehlen da auch die Begriffe, um das richtig einzugeben.
Bei einer Google-Bildersuche habe ich auch nichts gefunden.
OK, ich habe nun gemerkt, dass es doch sinnvoller ist, die Pilze bei natürlichem Licht zu fotographieren (bzw. direkt am Fundort), aber ich denke mal, dass die Fotos aussagekräftig sind (teilweise mit Blitz, teilweise ohne).
Was sagt Ihr dazu?