Brandneu

Es gibt 10 Antworten in diesem Thema, welches 4.382 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Rada.

• Da sind drei junge Burschen. Etwa in dem Alter, in dem ich meinen letzten Waldbrand verursacht habe.
    Schon mehrfach habe ich Reste kleiner Lagerfeuer gefunden, zuletzt sogar noch ein in Betrieb befindliches und mit den Dreien drumrum, Würstchen am Stock grillend, oder eher verkohlend. :)

Natürlich habe ich Ihnen gesagt, wie gefährlich das ist. Grade jetzt in der Trockenzeit. Und ich habe Ihnen auch gesagt, dass ich Ihnen das sagen muss, weil ich erwachsen bin, sie noch Flegel, und dass sie sich tunlichst von niemand anderem als von mir erwischen lassen sollen. :D

Ebenso natürlich gehe ich die kleinen Aschehaufen nun ab und schaue, was da an Brandstellenpilzen wächst. :cool:

Zunächst der fast unvermeidliche Ascobolus carbonarius

Dann aber ein ca. 1mm kleiner Winzling, der sich zunächst gegen jede Bestimmung gewehrt hat. Erst mit freundlicher Unterstützung der Kollegen aus dem Ascofrance-Forum hat er einen Namen bekommen. Und scheinbar ist diese Art nicht nur ziemlich selten, sondern auch für Deutschland höchstwahrscheinlich noch nicht nachgewiesen.

Trichophaea contradicta

Hat nix mit Brandstelle zu tun, aber dieser Schleimi? hat mich mit seinem Fußballmuster schon interessiert. Einen Namen hab ich nicht, ist sonst gar nicht meine Baustelle.

Abends, an der Hoflampe, dann noch zum Ausklang des erfolgreichen Tages dieses kleine Juwel. Nicht unbedingt selten, aber eben tagsüber nicht zu sehen.

Der Achat-Eulenspinner (Habrosyne pyritoides)

• Offizieller Beitrag

Hallo, ralf!

Im Grunde sollte man den Flegeln ja einen Orden ausstellen, daß sie sich um die Pilzflora auf Brandstellen verdient machen.
    Und so dafür sorgen, daß wir hier diese Bilder zu sehen bekommen. ;)

LG, pablo.

• Servus Ralf,

du hast in deiner Jugend einen Wald abgefackelt?

Und so rein zufällig triffst du auf drei Lauser???

:rolleyes:

Wer jetzt Auftragstäter vermutet, ist klagbar. Wer den Auftraggeber namentlich anführt ist pleite :D

Deine Aufnahme vom Achat-Eulenspinner lassen alle andere verblassen.

:evil:

Sicher nicht, gratuliere dir zu deinem Erstfund in deutschen Landen und die tolle Makro/- Mikrostrecke.

LG
    Peter

"Die, die Kriege von oben führen sind feige Schreibtischtäter, die nicht wissen wie schrecklich Krieg ist".

Quelle: "Masters Of War", Bob Dylan

Einmal editiert, zuletzt von Habicht (†) ()

• Offizieller Beitrag

Oh ja.

Da sollen sie sich Hüten!
    Man könnte ja sagen, sie sollten einfach die vorhandenen Grillplätze und Feuerstellen nutzen (wenn es die bei euch noch gibt). Aber das ist auch nicht das Wahre: Oder hast du schon mal auf der Feuerstelle von einem Grillplatz irgendwelche Pilze gefunden? Solange die Stelle regelmäßig befeuert ist, finde ich an solchen Plätzen nämlich nichts.
    Und andere Feuerstellen sind hier sehr rar. Wenn nicht gerade irgendwo ein Wald abfackelt. Was dann auch irgendwie nicht ideal ist.

LG, Pablo.

• [quote pid='290486' dateline='1437506906']
    Hat nix mit Brandstelle zu tun, aber dieser Schleimi? hat mich mit seinem Fußballmuster schon interessiert. Einen Namen hab ich nicht, ist sonst gar nicht meine Baustelle.
    [/quote]
    Hallo Ralf,

Dein Schleimi könnte Physarum conglomeratum sein. Die Sporengröße wäre allerdings grenzwertig, die sind normalerweise etwas größer (8-12um). Ist allerdings nur eine Vermutung, man müßte sich auch das Capillitium ansehen um eine Physarum festzumachen.

Deinen Achat-Eulenspinner finde ich ganz toll! Man möchte ihn am liebsten streicheln. Faszinierendes Muster!

LG Ulla

• Ich habe auf deinen wunderbaren Beitrag soeben ein paar Sterne regnen lassen, Ralf!
    Die hast du dir sowas von verdient! :thumbup:

Mit großem Interesse hatte ich die Diskussion zur Trichophaea contradicta bereits bei "Ascofrance" verfolgt, und freue mich sehr, dass du diese offensichtlich sehr seltene Art nun auch hier vorstellst!
    Glückwunsch zu diesem besonderen Fund!
    Ich konnte bisher einige Arten der Gattungen Trichophaea und Trichophaeopsis nachweisen, T. contradicta ist für mich völliges Neuland!

Leider gibt es kaum noch Brandstellen.
    Seit das Schredderunwesen seinen Lauf nahm. X(
    Es ist wohl gut 20 Jahre her, als es noch viele Feuerstellen in meinem Hauswald gab.
    Damals waren Wurzellorchel (Rhizina undulata), Kohlenbecherling (Geopyxis carbonaria) und vieles mehr noch recht häufige Arten.
    Selbst den "kleinen Bruder" des

Zitat

fast unvermeidlichen Ascobolus carbonarius

konnte ich damals entdecken. Ascobolus pusillus.
    Dieser Fund von 1991 ist wohl immer noch der einzige in Sachsen und wird es wohl noch eine Weile bleiben, wenn das mit diesem Geschreddere so weiter geht.

LG Nobi

Hier geht es zu meinen Themen.

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Chips: 72

• Ahoi, Ralf,

Danke für diesen wieder einmal brillianten Beitrag
    mit insbesondere tollen Mikro-Bildern! :thumbup: :thumbup: :thumbup:

Daß gerade Du mit einem fliegenden (Halb-)Edelstein abrundest,
    verwundert nicht ob Deiner Vita
    ist aber nichtsdestotrotz sehr dankenswert und schön!

LG
    Peter

Link zu Pilzlehrwanderungen: Pilzschule Rhein-Main

Link: Verzehrfreigaben gibt es online nicht

Galerie: Pilzfotos "zum Anfassen"/Stereobilder

Der frühe Vogel fängt den Wurm. Soll er doch im Dunkeln tappen...ich fange lieber Pilze. Fossas sind auch nur aktiv, wenn es sich lohnt.

Meine Fotos und Artwork dürfen nicht ohne meine vorherige ausdrückliche Genehmigung außerhalb dieses Forums verwendet werden!

Pilz-Chips: 90+8 für Nobis Pilz-Cover-Rätsel=98, +2 Interne Tribünen-Punkte-Wette APR 2022=100, +4 PhalschPhal-Gedicht APR = 104 +5 Rätselgedicht = 109, 3 als Rätselprämie an Lupus = 106, Gnolm-Kreativpreis APR 2024 +3 = 109

• Ich gratuliere mal mit zu deinem besonderen Erstfund. Mögen weitere folgen.

Schon mal versucht eine Brandstelle im Wald mit neuem Material zu pflegen ?
    Also verbranntes Holz von Zuhause oder anderswo mitzubringen um es dort der Witterung zu übergeben ?
    Vielleicht bekommt man eine Stelle dadurch kultiviert.

• Aha! Ich glaube langsam, Jungs in dem Alter brauche so etwas, um erwachsen werden zu können, oder Ralf?! Mein Liebster und sein bester Freund haben damals Stohrollen angezündet und ins Tal gerollt... aber das ist verjährt...

Ich hatte so eine schöne Brandstelle, letzten Winter hatten die Gemeindearbeiter dort mehrere Bäume verbrannt, es dauerte so etwa 3 Wochen. Ich hatte mich schon gefreut - lag die Stelle doch direkt an meinem Arbeitsweg! 4 Wochen drauf war der ganzePlatz mit Schutt, Split und Resten von Teerdecken von Straßenarbeiten überhäuft. :grmpfh:

Schau ich so lange bei Dir zu, was Du in Zusammenarbeit mit den Knaben so ansiedelst und findest. ;)
    [hr]
    P.S.: Deine Achateule ist wirklich hübsch!

• Hallo Peter,

Nee, ich hab denen schon ins Gewissen geredet. Allerdings in der Richtung, wie sie möglichst keinen Schaden anrichten. Verbieten oder drohen nutzt da gar nix.

Dein Schleimi könnte Physarum conglomeratum sein. Die Sporengröße wäre allerdings grenzwertig, die sind normalerweise etwas größer (8-12um). Ist allerdings nur eine Vermutung, man müßte sich auch das Capillitium ansehen um eine Physarum festzumachen.

Hallo Ulla,

danke für den Hinweis. Kann sein, dass die Dinger noch nicht voll ausgereift waren.

Leider gibt es kaum noch Brandstellen.
    Seit das Schredderunwesen seinen Lauf nahm. X(

Hallo Nobi,

das ist bei uns das Gleiche. Gelegnheiten wie solche Lagerfeuder sind die Ausnahme.

Hallo Peter,

Danke für die Blumen. Dieses Jahr hab ich zur richtigen Zeit Urlaub und werde mal wieder ein paar Streichköder ausbringen. Mal sehen was es heutzutage noch so gibt.

Ich gratuliere mal mit zu deinem besonderen Erstfund. Mögen weitere folgen.

Schon mal versucht eine Brandstelle im Wald mit neuem Material zu pflegen ?
    Also verbranntes Holz von Zuhause oder anderswo mitzubringen um es dort der Witterung zu übergeben ?
    Vielleicht bekommt man eine Stelle dadurch kultiviert.

Hallo Mausmann,

das funktioniert leider nicht. Es braucht wohl die Hitze und auch Asche um ein reges Pilzleben zu entfachen.

Aha! Ich glaube langsam, Jungs in dem Alter brauche so etwas, um erwachsen werden zu können, oder Ralf?!

Hallo Tuppie,

ich denke, erwachsen wird man auch ohne Feuer. Es macht aber weniger Spass. ;)