Hallo,
ich war heute im Wald spazieren. Es gab aufgrund der großen Trockenheit fast keine Pilze, aber dann ist mir etwas am Stamm einer Eiche aufgefallen. Ich bin mir nicht sicher, ob es sich überhaupt um einen Pilz handelt (meine einzige Idee wäre irgend ein Wurzeltrüffel, aber ich habe da echt gar keine Ahnung) - vielleicht wisst ihr ja mehr!
Das Objekt hat ca. 3 cm Durchmesser und ist hellbraun gefärbt. Auf der gesamten Oberfläche sind dunkle Punkte gleichförmig verteilt. Das Innere ist ebenfalls lederbraun und beinhaltet ca. 10 kleine kugelige Kammern, in denen sich Maden befinden (die kleinen eher weiß, größere auch leicht gelb). Es ist ein kurzer Stiel zu erkennen, der im Durchschnitt sehr faserig aussieht. Die Konsistenz ist sehr hart (war mit dem Messer nur mit grober Gewalt zu teilen) - kann natürlich der Trockenheit geschuldet sein.
Das Objekt war mit 3 anderen fest am Stamm einer jungen Eiche auf Bodenhöhe angewachsen. Diese befand sich neben einem Waldweg in einen Hainbuchen-Eichen-Laubwald im Jenaer Forst (Kalk!).
Geruch konnte ich keinen vernehmen (außer den der anhaftenden Erde).
Hier im Bild ganz links:
Falls ihr noch mehr Infos braucht, fragt einfach.
Danke euch!