Was ist das?

Es gibt 8 Antworten in diesem Thema, welches 1.874 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von luckenbachranch.

• Heute hab ich einen mir bisher unbekannten Pilz gefunden. Könnte das in Richtung Baby-Trompetenpfifferling oder sowas gehen ( war so meine erste Assoziation kann aber komplett falsch liegen da noch nie sowas gesehen)?
    Ich hab allerdings noch NIE einen Leistling gefunden( egal welchen) und daher null Ahnung von denen. Leider wollte die Kamera den einfach nicht richtg darstellen.
    wuchs auf einem moosbedeckten wall zwischen Fichtenwald mit einzelnen Laubbäumen ( Eiche, Schwarzkirsche) und einem Feld, sandiger, eher saurer Boden
    ca 7 cm hoch,
    Hut 1, 5 Durchmesser, hellbraun (nicht so hell(creme wie auf den Bildern!), wildlederfarben trifft es vielleicht
    Lamellen: weiß, herablaufend
    Stiel gelb, zur Basis hin stark verdickend , gelblich , innen hohl mit wattigem weißen Zeug gefüllt ( leider hab ich keinen ganzen Längsschnitt gemacht)
    Geruch: stark aromatisch-porlingsartig ( wie Trameten)
    viel kräftiger gefärbt als auf den Bildern!!

da - freigelegt-sieht man das der Stiel nach unten deutlich verdickt war, war bei beiden exemplaren so,die es dort gab

Da sieht man die farbe etwa eher:

würde mich riesig freuen, wenn jemand helfen kann

Liebe Grüße, Juliane

[font="Arial Black"]man kann alle Pilze essen, manche jedoch nur einmal [/font]:plate:

83 Pilzchipse (+2 Trompetenschnitzlingabdruck)

*JE SUIS CHARLIE*

Einmal editiert, zuletzt von luckenbachranch ()

• Hallo Juliane,
    Wenn ich meinen alten Augen trauem kann , sind das keine Leisten sondern Lamellen. Und der gesamte Habitus erinnert mich doch sehr an Trichterling. Aber dann hörts für mich auf...
    Gruß Norbert

------------------------------------------------------
    Pilzchips = 100 -5 APR 2015 +12 APR 2016 = 107 -7 Für APR 2017 = 100 + 5 APR 2018 =105 +5 APR 2019 =110+6 APR 2020=116+5+4 APR2021=125

-15 für APR 2022 = 110. -15 für APR 2024 = 95

Pilzbestimmung im Netz ist keine Essfreigabe

------------------------------------------------------

• Offizieller Beitrag

Hallo, Juliane!

Trichterling stimmt auf jeden Fall. Dann wird's aber verzwickt. Was du auf jeden Fall brauchst, ist der Geruch (sowohl unverletzt als auch zerdrückt). Und man muss wissen, ob der Hut hygrophan ist oder nicht. Die Beschaffenheit der Hutoberfläche ist auch sehr wichtig (filzig, schuppig, glatt; sieht hier etwas faserschuppig aus). Je nach dem, wo man dann hinkommt, braucht man eventuell noch die Farbe des Sporenpulvers (reinweiß, creme, mit rosatouch, mit gelblichem oder ocklerlichem Farbton). Und dann vielleicht leider auch Sporengrößen.

PS.: Bevor jetzt jemand den vorschlägt: An Clitocybe gibba (Ockertrichterling) glaube ich hier nicht. Hut zu schuppig / strähnig, kein Buckelchen erkennbar.

LG, pablo.

• also Geruch war nach porling, sehr deutlich (also süßlich aromatisch-pilzig )und der Hut war wirklich etwas wie Wildleder wirkend, aber wie die glattere Seite

Liebe Grüße, Juliane

[font="Arial Black"]man kann alle Pilze essen, manche jedoch nur einmal [/font]:plate:

*JE SUIS CHARLIE*

• Offizieller Beitrag

Hallo.

Hm, also kein Mehl (Gurke), keine ranzige Butter, kein Fisch, keine Bittermandel? Dann wäre das also eine der Arten mit unspezifischem Geruch. Was die sache nciht einfacher macht. Ich hatte so ein wenig auf Bittermandel oder Mehl gehofft...

LG, Pablo.

• nee danach garnicht,aber der Duft war sehr stark, fand ich.allerdings hab ich ihn nicht zerrieben. Könnte ich aber noch machen, hab das abgebrochene Stück mitgenommen
    Bei FB meinte Andreas gerade evt junger Clitocybe costata
    [hr]
    PS hab den Clitocybe costata gerad mal gegooglt,der paßt gut finde ich! der geruch ist nun wie Zuchtchampignon, kann es nicht genauer eingrenzen

Liebe Grüße, Juliane

*JE SUIS CHARLIE*

Einmal editiert, zuletzt von luckenbachranch ()

• Offizieller Beitrag

Hallo.

Ja, probier's ruhig mal aus. Vielleicht kommt ja noch was charakteristisches. Aber mach dir nicht zu viel Hoffnung. Trichterlinge sind oft richtig schwer. Gerade, wenn man nicht eine komplette Kollektion untersuchen kann, sondern nur einen Einzelfruchtkörper hat, kommt man oft zu keinem Ergebnis.

LG, Pablo.

• ich denke ich behalte die Stelle sonst einfahch mal im Auge und warte bis sie größer sind

Liebe Grüße, Juliane

*JE SUIS CHARLIE*