Wegrandfund

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 1.508 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von thorben96.

• Hallo zusammen

Heute fand ich am Wegesrand direkt an einer Wiese die am Pappelwald angrenzt einen interessanten Pilz.
    Erst dachte ich es wäre vielleicht ein langweiliger Dachpilz (hoffentlich ist es keiner sonst muss ich meine Meinung ändern) , aber der Hut sah viel schöner aus.
    Hier kommen die Fotos :

1.

2.

3.

4.

5.
    Cheilozystiden

6.
    Pleurozystiden

Huthaut
    7.

8.
    diese Teile sieht man auch am stiel

9.
    Sporengröße :
    6-7 x 5 µm [7 x 6 µm]

Hat jemand eine Ahnung was das ist ?

VG : Thorben

• Offizieller Beitrag

Hallo, Thorben!

Dachpilz ist auf jeden Fall richtig; und was für ein Hübscher. :thumbup:
    Es sieht nicht wie eine der alltäglichen Arten aus. Was es ist, da müsste ich jetzt auch schlüsseln mangels Funderfahrung. Hast du den Gröger Band II?
    Da ist ein guter Dachpilz - Schlüssel drin.

LG, Pablo.

• Hallo Pablo

Also doch ein Dachpilz :D
    Oh man, dass ist echt schwierig mit den ganzen Pilzen :/
    Heute habe ich einen schönen Orangenen Täubling gefunden, aber wie bestimmt man so etwas ?
    Im Endeffekt habe ich mich dann entschieden ihn stehen zu lassen und morgen die anderen reifen Exemplare zu sammeln (falls das überhaupt bei den ganzen Pilzen im Wald möglich ist).

Zitat

Hast du den Gröger Band II?

Momentan habe ich noch gar nichts, aber da ich jetzt Azubi bin werde ich mir in den nächsten Jahren Fachliteratur nach und nach besorgen.
    VG : Thorben

• Offizieller Beitrag

Hallo.

Kein Problem, das Sondieren und Anschaffen von Literatur dauert. Da stehe ich selbst noch am Anfang.
    Einen ganz guten Dachpilz - Schlüssel gibt es auch >online<.
    Viele andere online verfügbare Schlüssel findest du über die >Zusammenstellung von Emil<. Oder du suchst dir über die Seite, die ich eben im anderen Thread verlinkt habe, die passende Literatur (gibt gerade für Basidiomyceten sehr gute Listen von bernd) und guckst dann, wo du die bekommen kannst. Zum beispiel kannst du nach bestimmten Werken auch immer hier im Forum anfragen.

LG, Pablo.