Hallo,
vom 20.09.2008 stammen noch diese Pilze aus den Wiesen am sonnenberg, Winnenden-Breuningsweiler.
Was geht hier?
Es grüßt
Horst Schlüter
Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 1.707 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Horst Schlüter.
Hallo,
vom 20.09.2008 stammen noch diese Pilze aus den Wiesen am sonnenberg, Winnenden-Breuningsweiler.
Was geht hier?
Es grüßt
Horst Schlüter
Clitopilus prunulus - Mehlräsling?
Hallo Horst,
erklär mir einmal bitte (du bist jetzt schon lange in unserer Runde!) , warum du immer noch Pilzbilder ohne Zusatzangaben einstellst???
---> Du brauchst dich da nicht zu wundern, dass deine Beiträge zwar häufig gelesen aber kaum beantwortet (oder kontroverst diskutiert) werden.
Grüße
Gerd
Hallo Gerd,
danke für den Rüffel.
manche lernen's anscheinend nie. Tut mir leid. Ein Teil läßt sich sicher erklären, daß man in einer Situation schnell die Photos macht und zu Hause erst merkt, daß wichtige Informationen fehlen. Auch ist es für mich gewöhnungsbedürftig, notfalls etwas zu ernten, mit nach Hause zu nehmen, um im Zweifel etwas nachschauen zu können. Bei den Vögeln muß ich eben bestimmen, so lange er da ist und wenn der Vogel weg ist, habe ich keine Chance mehr.
Klar bei Pflanzen und Pilzen ist dies anders, aber leider vergesse ich im Feld zu oft, daß eben andere Bestimmungskriterien gelten.
Ich kann mich nur entschuldigen und versprechen, daß ich Besserung üben will. Es wird mir aber wahrscheinlich nicht immer gelingen, ich hoffe aber immer öfter!
Habt Nachsicht mit mir und im Zweifel hilft es mir auch weiter, wenn das grobe Raster gegeben wird. Nehmen wir das Beispeil Weichritterling. Wenn ich durch Wiederholung im Laufe der Zeit diese Zuordnung vornehmen kann, dann wird es mir auch leichter fallen, in dieser Gruppe auf Unterschiede zu achten und dies später, hoffentlich, bei weiterer Begutachtung zu berücksichtigen.
Daß ich meine Nase mehr einsetzen muß, das weiß ich, aber das ist mein schwächstes Sinnesorgan.
Sollte es Dir nach weiteren Rüffeln an entsprechender Stelle zu Mute sein, Bitte tu Dir keinen Zwang an, solange es sachlich ist, so wie bisher, bin ich für alles empfänglich.
Es grüßt
Horst
Hallo Horst,
Sollte es Dir nach weiteren Rüffeln an entsprechender Stelle zu Mute sein, Bitte tu Dir keinen Zwang an, solange es sachlich ist, so wie bisher, bin ich für alles empfänglich.
- Ich wollte nur daran erinnern, wie wichtig Zusatzinfos bei einer Bildbestimmung sind.
---> Und, mir liegt nicht daran, weitere Rüffel zu verteilen.
Grüße
Gerd
Hallo Gerd,
das habe ich auch nicht gedacht, aber manchmal ist so ein Rüffel kein Fehler. Es gibt ja auch andere, die nicht immer die nötigen Infos mitliefern. Auch diese werden dann erinnert, bestimmte Regeln zu beachten.
Gruß
Horst