Pilze im Regenwald-Terrarium

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 3.619 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von bubba.

• Hallo,
    ich habe ein Regenwald-Terrarium und seit 1-2 Tagen kommen immer wieder Pilze am Boden auf. Seit ca. 1-2 Wochen habe ich eine Regenanlage aktiviert und somit wird die Luftfeuchtigkeit konstanter gehalten als davor.

Nun würde ich gerne wissen was für Pilze das sind und ob sie schädlich sind.. Mein Tier ist zwar kein Pflanzenfresser, aber die Futterinsekten könnten die Pilze eventuell anknabbern etc.

- Größe der Fruchtkörper
    Der Fruchtkörper ist geschätzt 5-7cm breit es gibt aber auch noch kleinere Pilze im Terrarium.

- Beschreibung Hut
    Der Hut ist weiß und vom mittelpunkt zum rand verläuft es etwas braun/rötlich

- Beschreibung Fruchtschicht (das sind die Lamellen oder Röhren)
    Siehe Fotos, weiß nicht was hier besonders ist.

- Beschreibung Stiel
    Der Stiel ist recht lang und meiner Meinung nach recht Dünn für so einen großen Kopf. Am Stiel unten

- eventuelle Verfärbungen bei Druck und im Schnitt
    Habe den Pilzkopf auseinandergerissen mit der Küchenrolle und auch innen war er sehr weiß.

- Geruch (erst unverletzt, dann angekratzt)
    Sehr pilzig, nachdem ich ihn auseinander gerissen habe immer noch sehr stark, oder fast sogar noch stärker...

• Hallo Maren,
    danke für deine Antwort. Habe mir mal andere Bilder angeschaut und er sieht wirklich sehr ähnlich. Zwar hat meiner statt der vielen braunen Punkte (wie hier http://www.123pilze.de/DreamHC…pigerFaltenschirmling.htm) eher braune Streifen die zum Rand verlaufen, aber der er könnte es sein.

Giftig scheint er nicht zu sein wie ich gelesen habe. Aber es stand auf der Seite "Folgezersetzer"... Sollte ich also besser entfernen aus dem Terrarium damit er nicht die Nährstoffe der Pflanzen stiehlt?

Passend zu dieser Art ist auch, dass der Pilz wärme liebt. In meinem Terrarium sind es ca. 30 ° und eine rel. Luftfeuchtigkeit von 40-50% tagsüber bis 70-80% nachts.

• Hallo Bubba,

ich denke hier wie Maren an Faltenschirmlinge (Gattung Leucocoprinus).

Sowie die Hutfarben aussehen könnte ich mir hier gut den Lilaschuppigen Faltenschirmling (Leuocoprinus ianthinus bzw. L. lilacinogranulosus) vorstellen. Hier gab es im Forum mal eine m.E. vergleichbare Anfrage: Vgl. http://www.pilzforum.eu/board/thema-im-blumentopf

LG Anna

• Offizieller Beitrag

Hallo.

Das sehe ich ungefähr wie Anna. Auch ohne den bisher mal in der Hand gehabt zu haben, denke ich schon daß Leucocoprinus ianthinus und Leucocoprinus lilacinogranulosus das Selbe sind.
    In diesem Fall würde ich wegen der eher violettbräunlichen Farbe der Schuppen dieser Art den Vorzug gegenüber Leucocoprinus brebissonii geben.
    Allerdings mag das auch innerhalb der Arten mal variabel sein. Daß kann ich ohne Funderfahrung nicht einschätzen. Mikroskopisch sollte es dann Sicherheit geben. Zumal wohl noch eine weitere Art in Europa nachgewiesen ist, die ein ähnliches Aussehen hat, nämlich Leucocoprinus heinemannii.
    Zu dem habe ich aber gerade kein Bild, kann sein, daß dort die schuppen etwas anders strukturiert sind: Mehr haarig - faserig als körnig.

Deinen Pflanzen schadet der Pilz sicher nicht. Im Gegenteil: Das Material, das der Pilz verdaut, ist für die Pflanze als Nährstoff nicht verwertbar. Die sind keine "Futterkonkurrenten". Im Gegenteil: Normalerweise sind die Sto9ffwechselprodukte eines Pilzes für die Pflanze interessant und oft sogar hilfreich.
    Ich denke auch nicht, daß Futterinsekten, die an den Pilzen geknabbert haben, für den "Endverbraucher" im Terrarium schädlich sind. Aber über den Stoffwechsel von anderen Wirbeltieren weiß ich noch weniger als über den von Menschen.

LG, Pablo.