Cercophora ?

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 1.390 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von thorben96.

• Hallo zusammen

Heute fand ich im Wald auf einer freien Stelle im Matsch Massenweise kleine braune Kugelartige Pilze.
    Hier sind die Bilder :

1.

2.

3.

4.

5.

6.

7.

Reaktion in Lugol
    8.

Ich habe jetzt noch nicht viele Messungen geschafft, aber das was ich bisher habe ist folgendes :
    Sporen :
    62-66 x 5 µm (3 Messungen)

Asci :
    170-242 x 10-15 µm (2 Messungen)

Morgen versuche ich weitere Messungen zu machen, aber erst einmal brauche ich eure Einschätzung.
    Könnte das eine Cercophora sein ?

VG : Thorben

• Hallo Thorben,

ein interessanter Fund. Die Sporen sehen schon nach einer Cercophora aus, sind aber dann noch unreif.
    Cercophora caudata wächst auf Holz. Solches sehe ich auf Deinen Fotos.

Ähnliche Sporen im reifen Zustand haben Vertreter der Gattung Lasiosphaeria, wozu wiederum die starke Behaarung des Peritheciums besser passen würde.

Ich sehe aber bei den abgebildeten Sporen fadenförmige Auswüchse an den Polen, was dann zu Cercophora führt.

Also, ich würde auf C. caudata tippen, allerdings abwarten ob die Sporen weiter reifen und die typische, braune Zelle bilden. Die Reifung kann übrigens, zumindest in "Gefangenschaft" mehrere Wochen dauern.

• Hallo Ralf

Dann werde ich die Cercophora erst einmal reifen und lassen und mich wieder melden, wenn sich etwas getan hat.

VG : Thorben