diese winzigen, orangenen Würmchen...

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 2.789 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Beorn.

• Offizieller Beitrag

Hallo, Leute!

Wenn ich mich richtig erinnere, war das die Sporenmasse irgendeines Pyrenos. Ich bin mir fast sicher, daß das hier im Forum schon mal gezeigt und auch bestimmt wurde. ich weiß nur nicht mehr, wie es hieß und finde es nicht mehr.

Das ganze sitzt an einem liegenden Laubholzweiglein an einer feuchten Böschung am Wegrand:

Die ganzen orangenen Würmchen bestehen nur aus der Masse von diesen dünnen, sichelförmigen Sporen. Wenn es zu einem Pyreno gehört, müsste es entweder eine Anamorphe sein (komische Sporen dafür), oder die Fruchtkörper sind irgendwie im Substrat eingesenkt und ich habe sie nicht gesehen.

Kann mir jemand damit auf die Sprünge helfen?
    Das wäre super!

LG; Pablo.

• Den solltest du mal mit Libertella faginea, der NFF von Eutypella quaternata, vergleichen.
    Kommt recht verbreitet an Buche vor und genau danach sieht das Hölzchen auf deinen Bildern auch aus.

LG Nobi

Hier geht es zu meinen Themen.

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Chips: 72

• Offizieller Beitrag

Hallo, Mausmann & Nobi!

Libertella faginea / Eutypella quaternata!
    Das ist es. :thumbup:

Gesehen hatte ich es im Forum zB >hier< und >hier<.
    Ist wohl doch kein Harz gewesen, Mausmann. ;)
    Buche sollte schon passen als Substrat. Es gibt noch ein paar andere Baumarten an dem Standort, aber Buche dominiert. Das einzige, was vielleicht noch in Frage käme, wäre Prunus (avium / Wildkirsche).
    Die Sporen passen zu dem, was ich eben so quergelesen habe.
    Ich muss mal noch durchrecherchieren, ob es da noch andere Möglichkeiten mit solchen Sporen gibt, aber fürs erste ist das ein sehr guter Arbeitstitel.
    Danke euch beiden!

PS.: Nun heißt es: Danke euch drei!
    Und schließe dich mit ein, Eike. :thumbup:

LG, Pablo.

• Offizieller Beitrag

Hallo,

ich hatte so was ähnliches anamorohes auch mal unlängst; allerdings an Birke. 8| 8| Die sichelförmigen Sporen sahen interessant aus.
    Hat jemand von euch dazu noch ne Idee? Bilder kann ich gern noch einstellen...
    l.g.
    Stefan

• Hallo Pablo und Stefan,

L. faginea ist, glaube ich, auf Buche beschränkt. Das wird wohl auch Buche sein. An Birke soll L. betulina vorkommen. Andere Arten und Substrate kenne ich in der Gattung allerdings nicht.

Viele Grüße
    Steffen

• Offizieller Beitrag

Hallo, Stefan & Steffen!

Eine Art an Buche und eine an Birke. :thumbup:
    So war auch mein letzter Stand, obgleich ich bis eben das ganze Wochenende unterwegs war. Eine tiefgründige REcherche habe ich also noch nicht geschafft.

LG; Pablo.