juhu, Röhrlinge und co

Es gibt 11 Antworten in diesem Thema, welches 3.297 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von luckenbachranch.

• Liebe Pilzfreunde
    heute bin ich kurz vor dem angekündigten Sturmtief nochmal in den Wald gegangen. die intzerssantesten Pilze fand ich auf dem Weg dahin an einem Bachufe und quasi noch in der Stadt :)
    Aber seht selbst:
    1.Der blutrote Filzröhrling Xerocomus rubellus (achtung die Bilder geben nicht wieder wie rot die sind, die sind richtig blutrot!)

2. und dann ein genialer Erstfund!!! meine erste "Netzhexe". leider hatte den größeren schon jemand umgetreten, aber so können wir uns den schönen Stiel anschauen

3.Goldschiimmelbefall, ich dachte zuerst da knuspert ne Lohblüte dran rium, aber die sahen alle so aus an de rStelle

4.
    Agaricus spec.

5. Riesenbovist

6.so und nun gehts in den wald, dort schleimte es bunt (Fischeierschleimpilz und Lohblüte)

7.
    7.

Hilfe, ein Waldbrand!!!!
    Achnee, es ist nur ein klebriger Hörnling

8.noch ein blutroter

soweit von heute :) Danke fürs Mitgehen

Liebe Grüße, Juliane

[font="Arial Black"]man kann alle Pilze essen, manche jedoch nur einmal [/font]:plate:

83 Pilzchipse (+2 Trompetenschnitzlingabdruck)

*JE SUIS CHARLIE*

• Hallo Juliane,

auf deinen Aufnahmen kommt das "Zwergerlfeuer" sehr gut drüber.

Da brennt's wirklich :thumbup:

LG
    Peter

"Die, die Kriege von oben führen sind feige Schreibtischtäter, die nicht wissen wie schrecklich Krieg ist".

Quelle: "Masters Of War", Bob Dylan

• Das ist doch mal was. Da wurde wohl ein kleines Feuer entfacht. Gratuliere zu deinen Funden. :)

Der Ackerling sollte dann vielleicht auf den Namen Weißer Ackerling, Agrocybe dura hören.
    Jedenfalls wäre das meine spontane Überlegung und mir fällt kein ähnliches Pendant ein.

• Freut mich für dich :)

Da es hier in den vergangenen Tagen auch teilweise ausgiebig geregnet hat, werde ich mich morgen mal auf die Suche begeben - ich hoffe, auch so eine schöne Ausbeute zu haben, wie du :)

Grüßle ... und so :)

Meine, meist falschen und dilettantischen, oft auch einfach so hingeworfenen, Bestimmungsversuche stellen in keinem Fall und niemals eine Essensfreigabe dar!

Schwammerl! Es heißt Schwammerl!
    94 Chipse. 2 x 3 verloren für Porlingswette.

• Danke Euch!:) Ich drück Euch die Daumen. die Blut-Filzies kommen ier gerade überall raus, sogar auch hinterm Haus. Eigentlich kann man die ja nicht mit was giftigem verwechseln, ich trau mich aber trotzdem nicht, sie zu probieren. schmecken die überhaupt?
    Mausmann, welchen Ackerling meist du jetzt genau? das weiße ist ein ( riesiger ) Champignon, ich weiß nur nicht was für einer, evt einfach ein Wiesenchampignon? roch wie ein zuchtchampignon, aber ich bin der Sache auch nicht weiter auf den Grund gegangen

Liebe Grüße, Juliane

[font="Arial Black"]man kann alle Pilze essen, manche jedoch nur einmal [/font]:plate:

*JE SUIS CHARLIE*

• Ich bezog mich auf die Nr.4
    Ackerling! Nicht Champignon! Beachte die hellen Lamellen !!! Auf dem Bild sehen sie für mich jedenfalls weißlich aus, nicht etwa rosalich.
    Wer unsicher bei Champignons ist muß unbedingt auf die Lamellenfarbe achten sofern die Pilze evtl. im Topf enden sollen (wozu ich unsicheren Leuten unbedingt rate). Nicht von ungefähr kommt die stete Verwechslung mit einem Knolli z.B. Wenn die Lamellen weiß sind, dann ist es kein Champignon.

Rotfüße oder Filzer oder Xerocomellen oder wie man sie alle auch nennen mag schmecken mir schon. Das sieht aber nicht jeder gleichermaßen. Es gibt auch bessere und schlechtere unter ihnen. Die festen, kräftigen wären am empfehlenswertesten. Persönlich bevorzuge ich sie zusammen mit Schmand gebraten. Eine leicht säuerliche Note macht das Gericht aus.
    Leider sind die Rotfüße und Konsorten immer schnell am verderben und die Würmer sind auch meist schon vor dem Finder des Pilzes vor Ort. Das kann einem das Sammeln mit der Zeit ziemlich madig machen. Inzwischen habe ich sie deswegen fast gänzlich von meiner Speisekarte gestrichen. Nur manchmal landen sie noch in meinem Magen.

Ob du sie aber magst ? Ohne Probe wirst du es wohl nicht erfahren. :)

• Hallo !
    bei Nr. 4 glaube ich schon an einen Agaricus spec. oder evtl. Leucoagaricus , es scheint mir jedenfalls ein Freiblättler zu sein .
    an Agrocybe spec. denke ich da keinesfalls da passt auch der recht ausgeprägte Ring nicht .
    Gruß Harry

Essensfreigaben gibts nur beim Pilzsachverständigen vor Ort

Chipcounter : 115

• das waren rosagraue Lamellen. Egerlingsschirmlinge haben eigentlich noch hellere, oder. ich kann sie nochmal besuchen .,da waren noch jüngere am nachkommen. Agrocybe riechen auch eher gurken/mehlartig oder und werden nicht so riesig ,der war 15 cm hoch mit entsprechendem Hut,oder gibts da auch so riesige, die nach "Chamgignon" riechen?

Danke, Mausmann, daß sie Maden zu haben schienen, den eindruck hatte ich auch schon, hihi. wobei ich bei denen hinterm Haus noch nicht nachgeguckt hab

Liebe Grüße, Juliane

*JE SUIS CHARLIE*

Einmal editiert, zuletzt von luckenbachranch ()

• ja , bei weißen Lsamellen hätte ich auch auf Leucoagaricus oder sowas getippt, aber der hatte dunklere, immer noch hell für champignon,aber nicht weiß oder creme

Liebe Grüße, Juliane

*JE SUIS CHARLIE*