Hallo Fritz!
Nutze doch einfach deine Energie mal für das Suchen von Bildern anderer (Saft)porlinge, bei dem du meinst ebenfalls eingewachsene Tropfen zu sehen.
Zitat
....eher witzig ironisch gemeinten Beitrag so aufplustern kann.....
Ok., wenn dein Beitrag irgendwo witzig-ironisch geschrieben war, dann gebe ich dir recht mit deiner Einschätzung "Humorlosigkeit" meinerseits, denn ich konnte nicht wirklich irgendwo lachen darüber.
Zitat
....., scheinst du einer der Nutzer zu sein, für den es nur die eigene Meinung, und somit das letzte Wort gibt. Sorry!
Ich weiß nicht, an welcher Stelle du dir dein Urteil gebildet hast, aber ich bin sicherlich nicht derjenige, der von sich behauptet, immer recht zu haben. Bloß manchmal will ich eben auch überzeugt werden, dass meine Meinung die falsche ist.
Hallo Mausmann!
Der Begriff "Knüppelhart" dürfte einer Zeit entsprungen sein, als es noch kein Gummi gab. Ich denke mal, dass da ein Holzknüppel gemeint war.
Ich verstehe unter "hart" ein altes Brot oder einen Stein, irgendwas, das beim Hineindrückenwollen des Fingers nicht nachgibt.
"Hart wie Kruppstahl" kenne ich, über "gummiknüppelhart" muss ich nachdenken, schätze, mir gefällt das nicht.
Das Bronze beim Bronzeröhrling sollte wohl eher die Farbe beschreiben, und dass in Gyromitra esculenta letztendlich ein für den Menschen schädliches Gift entdeckt wird, wussten die Namensgeber mit Sicherheit nicht. Die Art wurde gegessen und wird es in verschiedenen Landstrichen noch immer.
Zitat
....daß hinter einem Pilznamen ganz sicher nicht der Weisheit letzter Schluß liegen muß.
Natürlich nicht, aber oft haben sich die Namensgeber was gedacht.
Zitat
Mag ja sein daß der Pilz guttuliert. Vielleicht aber auch nicht.
Schau dir halt einfach Bilder von jungen Pilzfruchtkörpern vom Getropften Saftpporling an, und sage mir dann nochmal, dass diese Eigenart natürlich völliger Zufall ist und der Namensgeber was ganz anderes meint und die deutsche Übersetzug auch nicht passt. Ich verstehe die Diskussion nicht.
Wenn der Name ja wenigstens offensichtlich daneben liegen würde wie bei Scytinostroma odoratum (eine Eigenschaft der Art Scytinostroma odoratum soll Geruchlosigkeit sein), oder wenn der Name vielleicht völlig unpassend erschiene (wie beim Rötling, der eben auch blau daher kommt), aber so........?
VG Ingo W