Wieder ein Unbekannter Röhrling

Es gibt 8 Antworten in diesem Thema, welches 2.450 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von thorben96.

• Hallo zusammen

Gestern fand ich an einem vermoderten Buchen/Eichen Holzstück einen schönen Röhrling und brauche wieder eure Hilfe.
    So sehen die Bilder aus :

1.

2.

3.

4.

5.

6.

Leider fand ich nur einen Fruchtkörper, aber ich kann mich daran erinnern das ich letztes Jahr an der gleichen Stelle oder direkt in unmittelbarer nähe ebenfalls einen ähnlichen Röhrling fand.

Hat jemand eine Ahnung was das ist ?

VG : Thorben

• Offizieller Beitrag

Hallo Thorben,

das ist auf alle Fälle einer um Xerocomellus chrysenteron (in dem Fall s.l.); also ein "Rotfußröhrling". Ich würde den X. pruinatus nennen wollen, wenn allerdings Pablo oder Toffel anderer Meinung sind, dann füge ich mich. ;) Die beiden haben wesentlich mehr Erfahrung in der Thematik als ich.

l.g.
    Stefan

Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...

Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D

Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.

• Hallo Stefan

Dann werde ich ihn auch erst einmal so als X. pruinatus benennen und falls Toffel und Pablo was anderes sagen, dieses dann umändern :)

• Da dürfte Mario recht haben...

LG Rudi

aktuell vor dem APR21: 8 Punkte... Eintritt: 8-5= 3 Punkte - inzwischen durch Stummmalus 3-5= -2 Punkte

Platz12 : +4P, Segmentwette: +4P, Pltzierungswette: +10P= 16 Chips

wp.markones.de

• Hallo zusammen

Mausmann :

Zitat

Und auch hier wieder die Frage ob das Schnittbild direkt nach dem Schnitt erfolgte oder ob der Pilz noch ein paar Minütchen atmen durfte.

Ich habe es direkt nach dem Schnitt fotografiert.

Mario und Rudi :
    Mhm, X. porosporus scheint auch nicht schlecht zu sein.
    Ich warte noch auf weitere Antworten ab.

• Offizieller Beitrag

Hallo, Thorben!

Dann gerne auch noch den Senf von mir:
    Xerocomellus porosporus (Düsterer Rotfuß), wie auch Mario und Rudi meinen.
    Braunes Stielfleisch ist vorhanden, Blaufärbung der Röhren und Poren ist eigentlich zu deutlich für X. pruinatus.

LG, Pablo.

• Hallo zusammen

Ich habe den Pilz jetzt als Xerocomellus porosporus abgespeichert.
    Vielen dank für eure Hilfe :)