Podospora pauciseta/anserina

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 1.467 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von nobi_†.

• Hi Dungpilzfans,

habe vor Kurzem einen winzigen Kernpilz an Pferdeäpfeln entdeckt. Ich denke, dass es Podospora pauciseta (=anserina) ist.
    Ansonsten wachsen auf Pferd hier noch Massen an Saccobolus deapauperatus sowie ein paar recht kleine Coprinopsis radiata.

Viele Grüße,
    Matthias

Je intensiver man sich mit Pilzen beschäftigt, desto komplizierter wird es, sie zu bestimmen.

• Hallo Ralf,

Haare waren da, ein paar sieht man auf den unteren Mikros. Anhängsel waren bei freien Sporen meist schwer zu sehen, aber doch beidseitig vorhanden. Also sollte alles passen.

Danke und viele Grüße,
    Matthias

Je intensiver man sich mit Pilzen beschäftigt, desto komplizierter wird es, sie zu bestimmen.

• Podospora pauciseta, klar Matthias!
    Es gibt keine vergleichbare 4-sporige Podospora.

Auch wenn ich anfangs etwas skeptisch wegen der scheinbar fehlenden Haarbüschel war.
    Diese sind charakteristisch für die Art und können bis 230 x 40 µm groß werden (eigene Messung).
    Die Primäranhängsel (Pedicel) schienen mir mit den von dir genannten 23-27 x 5-6 µm auch etwas zu groß.
    Lundqvist gibt 16-18 x 3,5-5, Doveri 16-22 x 3,5-6 an. Da habe ich schnell mal mit meinen Maßen verglichen, und siehe da, ich habe 20-30 x 4-6 notiert!
    Passt hervorragend!

Falls die Haarbüschel tatsächlich fehlen, ist das ein seltenes Phänonem, was ich bei dieser Art noch nicht beobachten konnte.
    Vergleichbares konnte ich allerdings mehrmals bei Podospora curvicolla feststellen, was die Bestimmung nicht unbedingt leicht machte!

LG Nobi

Hier geht es zu meinen Themen.

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Chips: 72