Stipvisite von "Mister" Malone

Es gibt 23 Antworten in diesem Thema, welches 4.910 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Beorn.

• [font="georgia, palatino"]Prolog[/font]

[font="georgia, palatino"]Der Pilzkönig[/font]

[font="georgia, palatino"]Wer schreitet so sacht durch Regen und Wind?[/font]
    [font="georgia, palatino"]Es ist Malone, und ich und mein Kind. [/font]

[font="georgia, palatino"]Wir suchten Pilze und fanden Schrecken.[/font]

[font="georgia, palatino"]Wir suchten ab jeden kleinsten Flecken.[/font]

[font="georgia, palatino"]Jedes Stöckchen wurde umgedreht[/font]

[font="georgia, palatino"]jedoch sofort aus den Händen geweht.[/font]
    [font="georgia, palatino"]Der Wind war kräftig und stark[/font]
    [font="georgia, palatino"]trieb den Regen uns durch Bein und Mark.[/font]

[font="georgia, palatino"]Wir aber ließen uns nicht Verdrießen,[/font]
    [font="georgia, palatino"]das Wetter war für Pilzler zum genießen![/font]
    [font="georgia, palatino"]Wir fanden tatsächlich noch Pilze am Platz,[/font]
    [font="georgia, palatino"]selbst der winzigste galt uns als größter Schatz.[/font]

[font="georgia, palatino"]Schließlich wurden wir vom Telefon aufgeschreckt,[/font]
    [font="georgia, palatino"]jäh aus der Pilzsuche aufgeweckt.[/font]
    [font="georgia, palatino"]Mein Mann fragt' ob wir noch am Leben sei'n[/font]
    [font="georgia, palatino"]'das Essen wird kalt und warm der Wein...'[/font]
    [font="georgia, palatino"] [/font]
    [font="georgia, palatino"]So eilten wir denn nach hause geschwind.[/font]

[font="georgia, palatino"]Der Malone,

und ich,

und auch mein Kind.[/font]

[font="georgia, palatino"]Alles Weitere folgt noch...[/font]

[font="georgia, palatino"]To be continued![/font]

• 1. Kapitel

So, nun aber von Anfang: Es war so Mitte Juni, da erreichte mich eine PN von Malone, ob er nicht bei uns auf dem Weg von einer Hochzeit zu einem Pilzkurs übernachten könne. Na klar! Gelegenheit zum pilzen und klönschnacken...

Am Samstag um kurz nach fünf kam er dann vorgefahren, mit einer Kiste Bier im Gepäck. Nach einer kurzen aber herzlichen Begrüßung und einen Kaffee später entschlossen wir uns, doch noch eine kleine Tour zu machen. Da es immer wieder schüttete und der Wind eine Tour durch den Wald verbot, entschlossen wir uns, den Würzberg unsicher zu machen. Eines meiner Lieblingsreviere, aber zur Zeit leider so gut wie pilzfrei...

Unsere Fundliste: ein paar schöne Blümchen, fünf, sechs Pilze, drei Golfbälle, 12 zerbrochene und ganze Tees, eine Hand voll Softair-Munition und eine alte Fleecedecke, die wohl nach einem Schäferstündchen zurückgelassen wurde.

1. Hornklee

2. Natternkopf

3. Königskerze

4. Dürrwurz, ein Gewächs aus der Familie der Alante, Inula conyze

5. Labkraut

6. unser erster...

7. Unser zweiter... fragt mich nicht nach dem Substrat. Hier wächst überall Weißdorn und Rose, aber es kann auch ein Ästchen aus dem Wäldchen nebenan.

8. Unser dritter, ein Stielporling

9. Unser vierter, auf Holzkohle

10. Unser fünfter, stand auf winzigen Stielchen

11. Ach ja, diese Zwergerl hatten wir auch noch, mit ihrem hübschen Perlenkranz, der gerade noch zu erahnen ist

13. Auf Regen folgt Sonnenschein

Den Bericht vom nächsten Tag reiche ich dann wieder nach.

• Offizieller Beitrag

Hallo, Tuppie!

Klasse! Eine schöne, fast spontane Tour mit guten Funden (wenn auch wenig Pilzen). Pilze hätte ich euch gerne noch mehr gegönnt, aber wie es scheint, hattet ihr auch so einigen Spaß.
    Das regencape vom Captain ist sicher hochseetauglich, so soll das sein. :thumbup:

LG, Pablo.

• Hallo Tuppie,

zwei junge Seebären, die sich um 22 Uhr in ihre Kajüten verkrümmeln?

Mit dem Wässerchen auf der Aufnahme könnt's hinkommen :D

Deine Einleitung in Reimform, sehr gut hast du die hinbekommen.

Feinefeine,

LG
    Peter

"Die, die Kriege von oben führen sind feige Schreibtischtäter, die nicht wissen wie schrecklich Krieg ist".

Quelle: "Masters Of War", Bob Dylan

• Liebe Tuppie,

ein sehr unterhaltsamer Bericht *kicher* :thumbup: Alleine den ersten Part zu reimen, ist sehr gelungen! Einfach herrlich humorvoll :)
    Man sieht zudem, Ihr hattet Spaß, nass wie auch trocken ;) Die Kiste Bier hat es wohl nicht überlebt, wenn die 2 sich eine (kleine) Flasche Sprite teilen müssen :giggle:

Bald kennen wir den ganzen Tuppie-Clan: Mann, Tochter, Schwester... :D

• Hallo Kuschel!
    Ich freue mich, wenn der Spaß den wir hatten auch rüberkommt und ich Dich ein wenig unterhalten konnte. :sun:
    Tja, die Jungs haben gemogelt, die leeren braunen Flaschen verschwanden gaaaanz plötzlich unterm Tisch, als ich auf die Idee kam, Malone mit meiner spacigen Bastelbrille mit LED zu fotografieren. "Was sollen die im Forum denn denken?!"
    Man bedenke bitte, dass ich nur sehr selten Bier trinke, an diesem Abend gar keins...

• Hallo Tuppie,

falls der "Pilzkönig" auf Käptn Malone gemünzt ist, muss ich feststellen dass Könige auch nicht mehr das sind, was sie mal waren.
    Flanierten Sie vordem doch noch im edlen Hermelinmantel, muss es nun ein schnöder Ostfriesennerz tun. :D

Danke für den netten Bericht. Ich denke Ihr hattet auch mit wenig Pilzen Euren Spass.

• 2. Kapitel

Am nächsten "Morgen", nach einem schönen Frühstück und Morgengymnastik auf der Gartentreppe (;)) zogen wir drei wieder los. Mein Mann wollte die Küche aufräumen und ein bisschen "ruhen", ausschlafen trifft es wohl besser.
    Zuerst gingen wir in meinen Hauswald. Man konnte genau sehen, dass die ersten paar Zentimeter feucht waren, aber darunter war der Boden noch staubtrocken. Also erwarteten wir nicht allzuviel.

Angekommen stellte ich fest, dass ich meine Schlappen noch anhatte - grmpfh! Zum Glück hatte ich noch meine Gartenschuhe im Kofferraum, das sollte gehen, also los!

14. Lilipilz versucht, den Apfelbaum zu erklimmen

15. Noch vor dem Wald auf einer Apfelbaumwiese fand Malone diese ersten Pilze, die größer als 1cm sind! Malone identifizierte ihn als Behangenen Faserling

16. Lilipilz' Fund

17. Ein hübscher Schleimer, Malones Fund

18. Noch so ein Hübscher mit tierischem Bewacher

19. Den hat auch Malone gefunden. Irgendwann erwische ich auch noch die Fruchtkörper!
    Grünspanbecherling ( Chlorociboria aeruginascens)

20. Noch ein Fund von Lilipilz: Stummelfüßchen, Crepidotus sp. ?

21. Diese Farbe...

22. Auch die hat unser Malone entdeckt - in einer "Quelle": Salamander-Babys. Sind die nicht süüüüß?!

Aber viel mehr gab mein Laub-Misch-Wald nicht her. Also machten wir uns mit etwas frischem Proviant und ordentlichem Schuhwerk ;) auf in einen Nadelwald.

Kapitel 3 folgt in Kürze...

• Tuppie, besonders die Bilder mit den Insekten darauf, vor allem mit dem Peter Langbein (Spinne! Nicht Mr. Malone :D ) sind der Knaller :thumbup:

Mausmann, ich denke bei dem ausgeblichen Pilz, ganz oben im Thread, die Nr. 9 an einen Trompetenschnitzling. Vielleicht voll daneben, aber so ist es eben mit den Bildern und den verschiedenen Altersstadien der Pilze :)

• 3. Kapitel

Ja nun... als wir im Fichtenwald ankamen, war das Bild leider nicht besser. Aber seht selbst:

23. Mollisia sp.

24. Sägeblättling

25. Zwergerl...

26. Diese standen auf einem Baumstumf, leider ist an dieser stelle Mischwald. Für mich nicht bestimmbar, der große war so zerfressen und die Kleinen eben sooo klein

27. Noch ein Stielporling. Der war so winzig!

28. Der Ausblick vom Parkplatz

So, das war es nun. Es war wirklich nicht viel zu holen - schon gar nicht solche Funde wie bei ein paar von Euch...
    Noch etwas zur Erklärung: es gab so wenige Pilze, dass wir die meisten gar nicht "gepflückt" haben, es hätte uns leid getan. Darum gibt es bei vielen auch keinen Blick von unten. Gut, das ist schwierig für die Bestimmung...

Als wir dann wieder zurückkamen, ist der Käptn schon wieder weitergefahren, nach Thüringen. Nun drückt er bei Andreas die Pilzschulbank. ;)

ich hoffe, Euch nicht gelangweilt zu haben.

• Offizieller Beitrag

Hallo, Tuppie!

Na das ist ja sagenhaft! Nun kommen zum Spaß auch noch reichlich Pilze, das ist ja wunderbar! :thumbup:
    Lilipilz' Fund (16) sieht mir sehr nach Steccherinum fimbriatum (Gefranster Resupinatstacheling) aus. Es gibt sicher noch einige Ähnliche Arten, aber so in den Farben und mit solchen Rhizomorphen habe ich den auch schon gesehen (und mikroskopisch bestätigt).
    Den Winzstielporling (27) könnte ihr getrost Polyporus arcularius (Weitlöchriger Porling) nennen.

LG, Pablo.

• Hallo liebe Tuppie,

ein exzellenter Beitrag, vielen Dank. Bringt oder kostet mir Chips :D

@Pablo,

du kannst dir getrost 10 Chips von mir abholen, ich wette gegen deine Bestimmung.

Das ist Polyporus mori,

10 Chips bringe ich ein, nimmst die Wette an?

LG
    Peter

"Die, die Kriege von oben führen sind feige Schreibtischtäter, die nicht wissen wie schrecklich Krieg ist".

Quelle: "Masters Of War", Bob Dylan

• Ahoi, miteinander!

viel habe ich nicht anzufügen.
    Tuppie, Du hast ja schon alles gezeigt, und sehr schön aufbereitet! :thumbup: :thumbup: :thumbup:

Allerdings war da noch diese Pferdekoppel...
    mit sehr frischem Substrat...

Mir ist indes erst zuhause aufgefallen,
    wie es auf der Hinterlassenschaften der Hippos zuging:

Bunter "Schaum"?...

Je nun: offensichtlich ein Paradies für Pillenwerfer...

Auf was man alles so achtet, wenn nichts los ist mit der Funga...:/ :cool:

Bleibt mir nur noch,
    mich bei Euch Dreien zu bedanken für die herzliche Aufnahme
    und Euch einen schönen Urlaub zu wünschen!
    Schön, daß es Euch gibt! :) :) :)

GHG
    Peter

Link zu Pilzlehrwanderungen: Pilzschule Rhein-Main

Link: Verzehrfreigaben gibt es online nicht

Galerie: Pilzfotos "zum Anfassen"/Stereobilder

Der frühe Vogel fängt den Wurm. Soll er doch im Dunkeln tappen...ich fange lieber Pilze. Fossas sind auch nur aktiv, wenn es sich lohnt.

Meine Fotos und Artwork dürfen nicht ohne meine vorherige ausdrückliche Genehmigung außerhalb dieses Forums verwendet werden!

Pilz-Chips: 90+8 für Nobis Pilz-Cover-Rätsel=98, +2 Interne Tribünen-Punkte-Wette APR 2022=100, +4 PhalschPhal-Gedicht APR = 104 +5 Rätselgedicht = 109, 3 als Rätselprämie an Lupus = 106

Einmal editiert, zuletzt von Malone ()

• Offizieller Beitrag

Hallo!

Hui, das Thema war mir durchgerutscht. Gut, daß ich es wieder gefunden habe. Schöne Pillenwerfer, Peter 1!

Und an Peter 2: Die Wette hätten wir beide verloren. Nach erneuter Betractung des Bildes, dem lesen der Größenangabe und Betrachtung der Form der Schüppchen auf dem Hut würde ich sagen: Es ist Polyporus tuberaster. ;)
    Passt auch besser mit dem gut entwickelten, zentrischen Stiel und der Porengröße zusammen.

LG, Pablo.