Hallo liebe Dungpilzfreunde,
nachdem meine letzten Kollektionen leider alle verschimmelt waren, habe ich nun am Samstag zur Exkursion der Dresdner Mykologischen Fachgruppe Pferdedung mitgenommen. Neben 2 sehr interessanten Mini-Dungtintlingen und dem Behangenen Düngerling, habe ich noch 2 interessante Pilzlein auf dem Pferdedung gefunden.
Leider bin ich mir hier nicht mal so sicher, zu welcher Gruppe die gehören. :shy: Asco-Unkenntnis lässt grüßen.
Der erste sah unter der Stereolupe aus, wie ein Tropfen festes opakes, weißes Wachs, dessen Spitze noch mit einer weißen Kappe versehen war. (leider nicht fotografiert)
Unterm Mikro sah ich dann was diese "Kappe" war. Einige vielsporige Asci, die auf dem "Tropfen" saßen. Schlüsselversuche schlugen fehl; schon allein aus dem Grund, weil ich mir nicht mal sicher, war ob das nun noch unter Pyrenomycet läuft oder nicht. Dann die ganze Sache operculate/inoperculate Asci; von der Theorie her, kenne ich den Unterschied; aber woran ich das an den Ascospitzen sehen soll, ist mir ein Rätsel.
Nun die Bilder: Alle leider in Wasser aufgenommen. Sporengröße: 27-32 x 16-17 µm; keine erkennbaren Ornamente Asci: 260 x 35 µm.
Könnt ihr mir was näheres sagen?
2. Unbekannter
Sah unter der Stereolupe nach nichts besonderem aus; eine fast kugelförmige, ungestielte Rotationselipse.
Unterm Mikro schien dann nach meinem Dafürhalten ein Sammelascus von sehr vielen Sporen in einer dicken Hülle zu sein. Die Sporen waren im oberen Bereich des Fruchtkörpers noch gut durch die Wand zu sehen.
Sporengröße: fast kugelig 12x10 µm; ebefalls keine erkennbaren Ornamente
Hier noch ein Bild:
Über Ideen eurerseits würde ich mich sehr freuen.
l.g.
Stefan