Hallo Pilzfreunde,
diese Pilzsaison kommt nicht so recht in Schwung. Der größte Niederschlag war vor einer Woche. Hoffen wir mal, dass es nun losgeht! Mir scheint, ich habe in der Zwischenzeit das Fotografieren verlernt, die Motive für die Übung fehlen (Farben stimmen nicht, Szene nicht hell genug, Unschärfe, ...). Durch Nachbearbeitung habe ich das bestmögliche herausgeholt.
Hexenröhrlinge schienen die Hitze/Trockenheit am besten zu verkraften, sie waren Anfang Juli mehrfach vertreten.
Die Namen eurer Bestimmungshilfe färbe ich blau.
1. Flockenstieliger Hexenröhrling (Boletus erythropus)
Vereinzelt zeigten sich wärmeliebende Arten.
2. Anhängsel-Röhrling (Butyriboletus appendiculatus)
Einige Pilze versuchten als Schutz vor der Sonne Schirme aufzuspannen ... ich weiß nicht ob es geklappt hat (war nicht nochmal dort).
3. Riesenschirmling (Macrolepiota procera)
In der zweiten Woche vom Juli war ein guter Zeitpunkt mal wieder Gewinnzahlen vom Lotto abzugeben. Der Jackpot wurde zehnmal in Folge nicht geknackt, der Jackpot wäre auf die niedrigeren Gewinnklassen aufgeteilt worden. Einige ausgewählte Zahlen wurden in Tipps abgegeben. Teuerlinge konnte ich finden, alles stand gut ... dennoch hat es nicht geklappt.
4. Topf-Teuerling (Cyathus olla)
5. Nelken-Schwindling (Marasmius oreades)
Der Juli neigte sich dem Ende zu und endlich zeigte sich auch in unserer Gegend der Wurzelnde Bitter-Röhrling (Danke an Heike für den Tipp! ).
Das Letzte Bild zeigt einen Wurzelden Bitter-Rießling (> 20cm), was bedeutet, dass er auf einer früheren Visite übersehen wurde.
6. Wurzelnder Bitter-Röhrling (Caloboletus radicans)
7. Champignon (Agaricus spec.)
8. Brennender Rübling (Gymnopus peronatus)
Auf einer gemeinsamen Tour mit Peter Rohland aus Leipzig, war Gestern der erste Spateling 2015 zu finden. Für gewöhnlich kommen sie bereits Ende Juni. Seine gute Nase bestimmte den Rübling von 8. mit Essiggeruch.
Diesen Sommer/Herbst geht es in Fichtenwäldern (kalkhaltiger Boden) auf die Suche nach dem Ledergelben Spateling.
9. Dottergelber Spateling (Spathularia flavida)
Mir schienen beim nächsten Fund nur Espen in der Nähe zu stehen, aber der Pappel-Raufuß in der Nähe ließ mich beim Wolligen Milchling bleiben. Ich weiß nicht, ob er unter der Zitterpappel wächst. Wenn wegen der Lamellen mit rosa Touch nur der Rosascheckige Milchling (Lactarius controversus) in Frage kommt, benenne ich ihn um.
10. Rosascheckiger Milchling (Lactarius controversus)
11. Pappel-Raufuß (Leccinum duriusculum)
Das war es vom Monat Juli aus meiner Region von Sachsen.
viele Grüße,
Nando
P.s. Mit der Hoffnung auf mehr Funde/Beiträge in nächster Zeit ...