2015 - Bilder vom Juli

Es gibt 15 Antworten in diesem Thema, welches 5.562 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Nando.

  • Hallo Pilzfreunde,
    diese Pilzsaison kommt nicht so recht in Schwung. Der größte Niederschlag war vor einer Woche. Hoffen wir mal, dass es nun losgeht! Mir scheint, ich habe in der Zwischenzeit das Fotografieren verlernt, die Motive für die Übung fehlen (Farben stimmen nicht, Szene nicht hell genug, Unschärfe, ...). Durch Nachbearbeitung habe ich das bestmögliche herausgeholt. ;)


    Hexenröhrlinge schienen die Hitze/Trockenheit am besten zu verkraften, sie waren Anfang Juli mehrfach vertreten.


    Die Namen eurer Bestimmungshilfe färbe ich blau.


    1. Flockenstieliger Hexenröhrling (Boletus erythropus)



    Vereinzelt zeigten sich wärmeliebende Arten.


    2. Anhängsel-Röhrling (Butyriboletus appendiculatus)



    Einige Pilze versuchten als Schutz vor der Sonne Schirme aufzuspannen ... ich weiß nicht ob es geklappt hat (war nicht nochmal dort). ;)


    3. Riesenschirmling (Macrolepiota procera)


    In der zweiten Woche vom Juli war ein guter Zeitpunkt mal wieder Gewinnzahlen vom Lotto abzugeben. Der Jackpot wurde zehnmal in Folge nicht geknackt, der Jackpot wäre auf die niedrigeren Gewinnklassen aufgeteilt worden. Einige ausgewählte Zahlen wurden in Tipps abgegeben. Teuerlinge konnte ich finden, alles stand gut ... dennoch hat es nicht geklappt. ;(


    4. Topf-Teuerling (Cyathus olla)


    5. Nelken-Schwindling (Marasmius oreades)



    Der Juli neigte sich dem Ende zu und endlich zeigte sich auch in unserer Gegend der Wurzelnde Bitter-Röhrling (Danke an Heike für den Tipp! :) ).
    Das Letzte Bild zeigt einen Wurzelden Bitter-Rießling (> 20cm), was bedeutet, dass er auf einer früheren Visite übersehen wurde.


    6. Wurzelnder Bitter-Röhrling (Caloboletus radicans)




    7. Champignon (Agaricus spec.)



    8. Brennender Rübling (Gymnopus peronatus)


    Auf einer gemeinsamen Tour mit Peter Rohland aus Leipzig, war Gestern der erste Spateling 2015 zu finden. Für gewöhnlich kommen sie bereits Ende Juni. Seine gute Nase bestimmte den Rübling von 8. mit Essiggeruch. ;)


    Diesen Sommer/Herbst geht es in Fichtenwäldern (kalkhaltiger Boden) auf die Suche nach dem Ledergelben Spateling. :P


    9. Dottergelber Spateling (Spathularia flavida)


    Mir schienen beim nächsten Fund nur Espen in der Nähe zu stehen, aber der Pappel-Raufuß in der Nähe ließ mich beim Wolligen Milchling bleiben. Ich weiß nicht, ob er unter der Zitterpappel wächst. Wenn wegen der Lamellen mit rosa Touch nur der Rosascheckige Milchling (Lactarius controversus) in Frage kommt, benenne ich ihn um.


    10. Rosascheckiger Milchling (Lactarius controversus)


    11. Pappel-Raufuß (Leccinum duriusculum)



    Das war es vom Monat Juli aus meiner Region von Sachsen.



    viele Grüße,
    Nando


    P.s. Mit der Hoffnung auf mehr Funde/Beiträge in nächster Zeit ...

    Seit Ende 2009 bei der Naturfotografie. Aktuelle Kamera: Canon PowerShot SX40 HS, Marumi DHG Achromat +3 Nahlinse und Slik Sprint PRO II. --- Pilzfotos
    -> Bei Beiträgen mit vielen Bildern, hilft oft der Klick mit der mittlere Maustaste auf die Bilder zum Öffnen mehrerer Tabs im Browser.

    Einmal editiert, zuletzt von Nando ()

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Nando,


    schöne Funde. In Anbatracht der "allg. Flaute" ist deine Zusammenstellung schon sehr bemerkenswert. :thumbup:
    Ich für meinen Teil muss meine "Pilzsucht" mit Dungpilzen befriedigen. ;)


    l.g.
    Stefan

    Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...


    Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D


    Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.

    Einmal editiert, zuletzt von Climbingfreak ()

  • Hallo Nando,
    deine Funde sind doch trotz der langen Trockenheit beachlich :thumbup: . Bei mir ist seit der großen Hitze Anfang Juli totale Ebbe :cursing: . Nicht einmal ein Täubling läßt sich sehen.


    VG Jörg

  • Feine Bilder mal wieder, Nando! :thumbup:
    Und nein, das Fotografieren hast du natürlich nicht verlernt.



    Wenn wegen der Lamellen mit rosa Touch nur der Rosascheckige Milchling (Lactarius controversus) in Frage kommt, benenne ich ihn um.


    Wegen des Standorts, des kurzen Stiels und der rosa Lamellen scheint mir eine Umbenennung sinnvoll!
    Ich sehe hier jedenfalls den Rosascheckigen.



    Ich für meinen Teil muss meine "Pilzsucht" mit Dungpilzen befriedigen. ;)


    Isses wirklich so schlimm? 8|
    Ich steh' seit fast 20 Jahren auf Dungis - und es macht immer noch Spaß.
    Und ob du es glaubst oder nicht, jedes Jahr kommen neue Arten dazu, die das Herz hochhüpfen lassen. :)


    LG Nobi

    Hier geht es zu meinen Themen.

    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Chips: 72

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, Nando!


    Das sind sehr beachtliche Funde für den Juli. Wenn ich das mit meiner Ausbeite hier vergleiche...
    Jedenfalls hast du wieder mal ein paar wunderbare Aufnahmen zusammengebracht. Und von einem Qualitätsverlust durch mangelnde Übung ist nicht wirklich was zu sehen. Insbesondere das Bild vom Topfteuerling finde ich hervorragend. :thumbup:



    LG, Pablo.

  • Hallo Nando,


    vielen Dank für die schönen Bilder deiner Pilzfunde.
    Wenn ich z.Zt. schon selbst kaum was finde trösten mich solche Fotos sehr und helfen, meine Pilzaugen zumindest auf der Couch zu schulen.
    Gerne mehr davon...


    Liebe Grüße vom Rotfüßchen

    "Pilze sind erst einmal nicht anwesend, sie verstecken, verbergen, verschließen und tarnen sich, aber es gibt eine Wahrscheinlichkeit und eine Hoffnung, sie zu finden. Die Suche bedeutet Aufbruch, Verheißung, Abenteuer, und je vergeblicher und erfolgloser der letzte Pilzgang war, desto mehr Spannung, Erfüllung, Belohnung verspricht der nächste." (Hans Helmut Hillrichs: Pilze sammeln)


    Pilzmärchen

    • Offizieller Beitrag


    Hallo Nobi,


    natürlich nicht. :D Nur bin ich immer noch bei der Masse an Ascomyceten(gattungen) ganz schön überfordert. Die Lamellenpilze fallen mir halt leichter; da weiß ich, worauf ich zu achten habe.
    Natürlich werde ich mir auch weiterhin Dungascos ansehen. ;)


    l.g.
    Stefan

    Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...


    Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D


    Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.

  • Hallo miteinander,
    danke für die netten Worte und die Bestimmungshilfe! :)


    Climbingfreak
    Den vergangenen Monat hat man es in den Pilzforen/Facebook-Gruppen mitbekommen, das nicht viel los ist. Da muss man sich seine Funde zusammenkratzen.
    Hmmm ... nach Trüffel kratzen gehen könnte man auch mal ... ;)


    Hannes2
    Dann ist der Streik, von dem ich hier im Forum gelesen habe, in Chemnitz stärker. :/
    In Leipzig gibt es feuchtere Gebiete in denen auch im vergangenen Monat einiges wuchs (Pilz-Ticker).


    nobi_†
    Danke Nobi, ich habe den Namen im ersten Beitrag geändert.


    nobi_† Beorn
    1-2 Aufnahmen sind schon ganz gut geworden, aber an zu vielen Stellen musste ich herumschrauben, weil sie zu unscharf/dunkel/farbuntreu waren. ;)
    Beim Topf-Teuerling sieht man unten links auch noch einen Grashalm im Weg. Der vordere Rand des Teuerlings ist unscharf, dass stört mich . Für wirklich gute Fotos darf nichts im Weg sein, die Farbe/Helligkeit/Schärfe muss stimmen. Für die nächsten Aufnahmen nehme ich mir etwas vor. :evil:


    Mausmann
    Wenn es noch etwas zu sehen gibt, schreibe ich natürlich einen Beitrag dazu, der heißt dann vielleicht 'Übung mit der Kamera'. ;)



    viele Grüße,
    Nando

    Seit Ende 2009 bei der Naturfotografie. Aktuelle Kamera: Canon PowerShot SX40 HS, Marumi DHG Achromat +3 Nahlinse und Slik Sprint PRO II. --- Pilzfotos
    -> Bei Beiträgen mit vielen Bildern, hilft oft der Klick mit der mittlere Maustaste auf die Bilder zum Öffnen mehrerer Tabs im Browser.

    Einmal editiert, zuletzt von Nando ()

  • Hallo Nando,


    was Du und die Kollegen so alles findet in dieser trostlosen Zeit 8| ...



    Danke für den Beitrag, das lässt hoffen :thumbup: . Schöne Bilder!


    Ich selbst bin aus Zeitmangel gerade immer noch sporadischer Mit - Leser (Mitglied auf Stand-By) und freue mich sehr über Beiträge wie diesen!


    Gestern habe ich mir endlich mal wieder ein wenig Zeit nehmen können und war auf Visite in verschiedenen Gebieten unterwegs -
    Vier Stunden, NIX, NULL, NADA, nicht mal ein Breitblatt im zuverlässigsten Walde ..




    Hoffe, das sich die Entscheidung, den Grossteil des Jahresurlaubs auf September-Oktober zu legen auszahlen wird und es doch noch ein schönes Pilzjahr wird.... Bitte lass es regnen !!!!


    LG


    Andreas

  • Hallo Nando!
    Lieben Dank, dass Du uns an Deinen Funden teilhaben lässt. Vom Wurzelnden Bitterschwamm habe ich auch mal ein Exemplar am Waldrand neben einer Pferdekoppel gefunden, das war so riesig, es sah aus wie ein Brotlaib. Ich dachte, jemand habe einen Snack für die Pferde dort abgelegt.

  • Hallihallo,


    Nando, in gewohnt gleichbleibender (!) Qualität lieferst Du hier einen wunderbaren Bericht ab! Wenn ich ein paar Stunden für den Wald habe, dann gehen meine Bilder meistens so ruck-zuck, damit ich weiterlaufen kann. Daher sind Deine Bilder Balsam für die Seele :thumbup:


    ENDLICH regnet es seit ein paar Tage immer wieder ausgiebig im Norden (Hamburg / Schleswig-Holstein ist damit gemeint) und mich juckt es gewaltig in den Fingern. Die Pilze werden jetzt S P R I E S S E N :)

  • Danke Tuppie, Kuschel und Andreas! :)


    Ich wünsche euch/mir eine größere Artenvielfalt für mehr Aufnahmen in den kommenden Monaten! :P



    viele Grüße,
    Nando

    Seit Ende 2009 bei der Naturfotografie. Aktuelle Kamera: Canon PowerShot SX40 HS, Marumi DHG Achromat +3 Nahlinse und Slik Sprint PRO II. --- Pilzfotos
    -> Bei Beiträgen mit vielen Bildern, hilft oft der Klick mit der mittlere Maustaste auf die Bilder zum Öffnen mehrerer Tabs im Browser.

  • Hallo Nando,


    der Dottergelbe Spateling steht noch auf meinem Wunschzettel, C. radicans auch.


    Gekonnt aufgenommen, Hut ab :)


    LG
    Peter

    "Die, die Kriege von oben führen sind feige Schreibtischtäter, die nicht wissen wie schrecklich Krieg ist".

    Quelle: "Masters Of War", Bob Dylan

  • Danke für die netten Worte Peter und Karl! :)


    Habicht (†)
    Wenn du in meiner Nähe bist, sag Bescheid! Mit dem Dottergelben Spateling und dem Wurzelnden Bitterröhrling kann man hier für gewöhnlich gut rechnen. ;)


    Karl W
    Vati war Heute mit dem Hund auf Fahrradtour durch den Wald. Einen Schönfuß-Röhrling hat er gefunden, aber sonst ist auch noch nicht viel los. Morgen schaue ich in einem Park und wahrscheinlich an einem Tagebausee vorbei. Ich schreibe, was ich gefunden habe.



    viele Grüße,
    Nando

    Seit Ende 2009 bei der Naturfotografie. Aktuelle Kamera: Canon PowerShot SX40 HS, Marumi DHG Achromat +3 Nahlinse und Slik Sprint PRO II. --- Pilzfotos
    -> Bei Beiträgen mit vielen Bildern, hilft oft der Klick mit der mittlere Maustaste auf die Bilder zum Öffnen mehrerer Tabs im Browser.