Ist der Ledergelbe Spateling (Spathularia neesii) in Sachsen zu finden? 16
-
Ja, in einem Monat wird er gefunden! (1) 6%
-
Es wird seine Zeit dauern, aber er wird bestimmt gefunden! (9) 56%
-
Nein, er wird nicht gefunden! (6) 38%
Hallo Pilzfreunde,
der ein oder andere von euch hat es mitbekommen. Ein geschätzter fotogener Pilz, der Dottergelber Spateling (Spathularia flavida), gilt nun seit neuer Roter Liste der Pilzarten von Sachsen nicht mehr als ausgestorben. Aber welche Pilzart wird in der Liste darunter aufgeführt? Es ist der Ledergelbe Spateling (Spathularia neesii), der als ausgestorben gilt. Mich interessierte der Unterschied vom Habitat her. Beide wachsen auf kalkhaltigen/nährstoffarmen Böden, der Dottergelber Spateling (Spathularia flavida) unter Lärche, der Ledergelbe Spateling (Spathularia neesii) unter Fichte. Nun fragte ich mich: "Ist es nicht wahrscheinlich, dass der Ledergelbe Spateling (Spathularia neesii) an Tagebauseen unter Fichte zu finden ist?". Ich denke schon, dass man dort gute Chancen hat ihn zu finden!
Also starte ich hiermit die Jagt nach dem Ledergelben Spateling (Spathularia neesii)!
Ihr könnt oben abstimmen, ob ich erfolgreich bin. Ich möchte dazu schreiben, dass meine letzte Jagd nach dem Elfenbein-Röhrling gut ausgegangen ist.
Vorbereitung:
1. der erste Dottergelber Spateling (Spathularia flavida) in diesem Jahr ist gefunden (2015 - Bilder vom Juli), noch ein paar Wochen und er wird in den Lärchenwäldern an den Tagebauseen zahlreich vertreten sein
2. wo gibt es Fichtenwälder auf kalkhaltigen Böden oder wo gibt es Fichtenwälder an Tagebauseen
- Blau-Fichte am Markleeberger-See (?wächst er unter Blau-Fichte?)
- Fichtenwälder am Hasselbacher-See
- Fichtenwälder auf kalkhaltigen Böden bei Großpösna
- Fichtenwald an Kiesgrube bei Nauenhof
- ?Fichtenwald bei Brandis? (ist ausfindig zu machen)
Wo könnte es noch kalkhaltige Böden und Fichten in Sachsen geben. Um das herauszufinden, werde ich noch ein paar ältere Tagebauseen unserer Region abklappern.
Eine Seite in einer PDF-Datei mit Ph-Wert in Sachsen, haben ich noch gefunden (Seite 13 CD - Bodenatlas Teil 3 [Download,*.zip, 55,53 MB). Demnach sind nördlich vom Haselbacher See auch kalkhaltige Böden.
Östlich von Dresden gibt es auch kalkhaltige Böden. Wer von euch schaut dort mal nach?
Eine Biotoptypen- und Landnutzungskartierung (BTLNK) habe ich mir aufs Handy geladen (WMS import in Locus), um Fichtenwälder schneller zu finden (http://www.umwelt.sachsen.de/u…ur/25140.htm#article25155). Die Karte zeigt zumindest die Info ob Laubwald oder Ladelwald und in einigen Fällen auch den genauen Waldtyp, zumindest wird angegeben, dass der Waldtyp mit dieser Methode (Analyse über Luftbilder) nicht genau festgestellt werden konnte.
Hmmm, das war es soweit ... habe ich etwas vergessen?
Pilzfee 04 möchte ich darum bitten für gute Jagtbedingungen zu sorgen.
Wenn sich noch etwas ergibt oder neues hinzukommt aktualisiere ich diesen Beitrag.
Gebt bitte eure Stimme ab und wünscht mir gegebenen Falls viel Glück!
viele Grüße,
Nando