RÄTSELhafter Pilz

Es gibt 10 Antworten in diesem Thema, welches 3.497 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Climbingfreak.

  • Urlaubszeit.
    Viele ausgeflogen, wie's scheint.
    Ich versuche es dennoch mal mit einem Rätsel, vielleicht hat ja der ein oder andere Daheimgebliebene Lust, es zu knacken.



    Was hier vielleicht aussieht wie ein surrealistisches Bild eines modernen Malers ist natürlich ein Pilz.
    Konkreter. Es handelt sich um einen Ausschnitt eines Bildes von einem noch recht jungem Pilz.
    Ich konnte diesen hübschen Kerl über mehrere Tage beobachten.


    Nach des Rätsels Lösung, die ihr sicherlich bald präsentieren werdet, zeige ich euch gern einige Entwicklungsstadien dieser nicht häufigen Art.


    LG Nobi


    PS. Lösungsvoeschläge bitte per PN an mich oder sinnvoll verschlüsselt direkt im Forum.

    Hier geht es zu meinen Themen.

    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Chips: 72

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Nobi,


    8| 8| 8|


    Ok, so spontan hab ich keine Idee; mach da aber gern mit. Könnte spaßig werden. Danke fürs Einstellen Nobi. :thumbup:


    l.g.
    Stefan


    P.S. Ich hoffe, dass das kein Dungpilz ist, denn dann können nur Sven, Ralf und Matthias mitmachen. :evil:

    Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...


    Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D


    Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.


    PSV-Prüfungstemine 2024: hier


  • P.S. Ich hoffe, dass das kein Dungpilz ist, denn dann können nur Sven, Ralf und Matthias mitmachen. :evil:


    Falsch!
    Natürlich könnten dann auch noch Maren, Harzi, Hannie, Wurzelchen, Björn, PeterW, Pilzmel sowie einige andere mitmachen! :D
    Aber keine Angst.
    Ist kein Dungpilz.
    Eher ein recht stattlicher.
    Oh, soviel wollte ich eigentlich gar nicht verraten. 8|


    Weiterhin viel Spaß beim Knobeln.


    LG nobi

    Hier geht es zu meinen Themen.

    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Chips: 72

    Einmal editiert, zuletzt von nobi_† ()

  • Hallo Nobi,


    den Pilz hab ich auch vor kurzem entschieden gefunden. Aber sonst wächst fast gar nix.


    LG Rudi

    aktuell vor dem APR21: 8 Punkte... Eintritt: 8-5= 3 Punkte - inzwischen durch Stummmalus 3-5= -2 Punkte

    Platz12 : +4P, Segmentwette: +4P, Pltzierungswette: +10P= 16 Chips

    wp.markones.de

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, Nobi!


    Dieser tolle Wuschel begegnete mir in diesem Jahr an Pappel. Und das ideale Alter habe ich immer verpasst. Vielleicht klappt's im nächsten Jahr am selben Standort.



    LG, Pablo.

  • Was seid ihr gut!
    Bereits mehrfach gelöst! :thumbup:
    War das Rätsel wohl doch zu leicht? X(
    Auflösung gibt's am Sonntag einschließlich des versprochenen Portraits.


    Nobi

    Hier geht es zu meinen Themen.

    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Chips: 72

  • Ach, ist das der der auf dem Baumleichnam wächst dessen baldigen Abgesang du letztes oder vorletztes Jahr in einem Beitrag befürchtestest ? Zupf dir mal am Bart wenn ich da richtig liege.
    Mein Baum mit einem seiner Brüder ist inzwischen leider platt und somit erloschen.Das ist voll deprimierend.

  • Hallo Mausmann,



    Mein Baum mit einem seiner Brüder ist inzwischen leider platt und somit erloschen.Das ist voll deprimierend.


    eben. Zwei meiner Fundstellen sind auch erloschen. Ein Baum wurde abgesägt (ich glaube, der war schon hohl), einer ist von selbst umgefallen. An letzterem wuchs der Pilz sogar noch auf den Holzresten, nachdem er lag und zerfallen war. An einer weiteren ist schon Inonotus hispidus dran und der Wirt deutlich verwundet. Nur an einer Stelle habe ich ihn an einem recht jungen Baum gesehen.
    Es gehört aber wohl zu der Art, dass die Wirte bald völlig absterben. Ich gehe aber davon aus, dass sie meist bereits erheblich vorgeschwächt sind. Es sei denn, der Pilz bildet i. d. R. erst Frk., wenn der Wirt umzufallen droht. Die Art ist aber bei uns nicht soo selten; häufig aber natürlich auch nicht. Finde sie im Durchschnitt einmal pro Jahr.


    Viele Grüße
    Steffen

  • So, nun die versprochene Auflösung.
    Weder der Ästige noch ein anderer Stachelbart wares es, sondern der Wollige Scheidling (Volvariella bombycina).


    Die erste richtige Lösung kam ca. 30 Minuten nach Einstellen des Rätsels von Thorben! :thumbup: Glückwunsch!


    Rudi hatte die Art nur wenig später sicher ebenfalls endschieden richtig erkannt.


    Die versprochenen Bilder zum Rätselpilz findet ihr unter dem Thema "Die Verwandlung", welches ich gleich starten werde.


    Danke allen fürs Mitmachen.


    LG Nobi

    Hier geht es zu meinen Themen.

    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Chips: 72

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Nobi,


    schöne Bilderstrecke; da hast du einige an der Nase rumgeführt. Mir war gar nicht bewusst, wie die Metarmorphose einer Volvariella so vonstatten geht.


    Danke für das Rätsel und die Bilderstrecke natürlich auch. :thumbup:


    l.g.
    Stefan

    Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...


    Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D


    Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.


    PSV-Prüfungstemine 2024: hier