Pilzfotowettbewerb August 2015

Es gibt 13 Antworten in diesem Thema, welches 7.096 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von geebro18.

• Offizieller Beitrag

Hallo liebes Forum,

Ein weiterer Monatswettbewerb startet:

Für alle Interessierten: Bis zum 19. August um 23:59 Uhr habt ihr Zeit, euer Foto einzuschicken!

Bitte Folgendes vor der Teilnahme lesen!

--> Regeln und Ablauf zur Teilnahme am Pilzfotowettbewerb

Die Preise  werden von unserem Sponsor Traumflieger.de zur Verfügung gestellt.

Allen Teilnehmern viel Glück und eine ruhige Hand,

Das Forenteam von pilzforum.eu

• Offizieller Beitrag

Hier nun die Bilder des aktuellen Fotowettbewerbs!

Bild 1

Bild 2

Bild 3

Bild 4

Bild 5

Bild 6

Bild 7

Bild 8

Bild 9

Bild 10

Bild 11

Bild 12

Bild 13

Bild 14

Bild 15

Bild 16

Bild 17

Bild 18

Die Jury zieht sich bis zum 01. September zur Beratung zurück! :thumbup:

• Da sind ja wieder viele tolle winning Pics dabei. Tolle Aufnahmen!!!

-Achte auf das Kleine in der Welt, das macht das Leben reicher und zufriedener-

Einmal editiert, zuletzt von cleoluka ()

• Offizieller Beitrag

Die Jury hat entschieden:

1. Platz

Bild 9 - erebus (Monatssieger) mit Perlpilz (Amanita rubescens)

2. Platz

Bild 15 - Pilzzwerg mit Ring-Düngerling (Panaeolus semiovatus)

3. Platz

Bild 18 - Fotoegon mit Goldfellschüppling (Pholiota aurivella)

Die weiteren Platzierungen:

4. Platz - Bild 7 (pilzpic) mit Riesenchampignon (Agaricus augustus)

5. Platz - Bild 4 (lupus) mit Kaiserling (Amanita caesarea)

6. Platz  - Bild 6 (Mausmann) mit Halskrausen-Erdstern (Geastrum triplex)

7. Platz  (punktgleich) - Bild 5 (gdno81) mit Rosablättriger Helmling (Mycena galericulata)

7. Platz (punktgleich) - Bild 14 (Schwammer-Dieter) mit Orangeroter Heftelnabeling (Rickenella fibula)

9. Platz  - Bild 8 (dieter.heune) mit ?

10. Platz  - Bild 10 (abeja) mit Lungenseitling  (Pleurotus pulmonarius)

11. Platz (punktgleich) - Bild 12 (mollisia) mit Zimtroter Gürtelfuß (Cortinarius laniger)

11. Platz (punktgleich) - Bild 16 (Eichhörnchenbrot) mit Ziegenlippe  (Xerocomus subtomentosus)

13. Platz - Bild 2 (Tannenzäpfle) mit Sklerotienporling  (Polyporus tuberaster)

14. Platz (punktgleich) - Bild 17 (Clavulina) mit Kegelhütiger Knollenblätterpilz  (Amanita virosa)

14. Platz (punktgleich) - Bild 1 (Alis) mit Weißen Adernnabeling (Delicatula integrella)

16. Platz  - Bild 13 (geebro18) mit Ziegenlippe  (Xerocomus subtomentosus) oder Wurzelnder Bitterröhrling (Boletus radicans)

17. Platz  - Bild 11 (Brandie) mit Echter Pfifferling (Cantharellus cibarius)

18. Platz - Bild 3 (friend1) mit Wulstling  (Amanita spec.)

Allen Siegern einen herzlichen Glückwunsch!

Eure Vorschläge zu den nicht sowie möglicherweise falsch bestimmten Arten auf den Fotos könnt ihr mir - wie immer - gerne hier lassen. :)

Falls ihr es noch nicht getan habt, könnt ihr hier noch in den nächsten Tagen eure Stimmen für das Motto im nächsten Motto-Wettbewerb abgeben!

Freundliche Grüße,

Jan-Arne

• Mein Glückwunsch an die Gewinner !
    Das Fragezeichen über meinem Bild kann weg. Es ist definitiv ein Kaiserling.
    Bild 13 (Platz 16) zeigt meiner Meinung nach "Wurzelnde Bitterröhrlinge".
    Bei Trockenheit ist die aufgerissene Huthaut typisch für diese Art.

Viele Grüße
    Wolfgang

----------------------------------------------------
    Ich bin ein fortgeschrittener Anfänger. Meine Einschätzungen zu Bestimmungsanfragen sind mit Vorsicht zu "genießen" !
    Und: Nicht jeder meiner Funde muss unbedingt bestimmt werden, ich freue mich einfach über jedes "Kerlchen"... :gzwinkern:

• Bild1
    Die weißen Pilze habe ich als Delicatula integrella, als Weißen Adernnabeling bestimmt.
    Habe die Art zum ersten Mal gefunden und hoffentlich richtig bestimmt. Wie, weiß ich nicht mehr.
    Das Motiv hätte für einen guten Fotografen sicher mehr hergegeben. Ich habe bei dem Fund möglicherweise auch nicht an den Fotowettbewerb gedacht und eher "Erinnerungsfotos" gemacht. So bin ich mit der Platzierung auch zufrieden.

viele Grüße
    Alis

• Hallo,

meine ganz herzliche Gratulation an die Sieger, alle drei ersten Plätze waren auch meine Favoriten
    ( :whistling: Geheimfavorit Platz 2/ Bild 15 ... der Pilz, der auf ... wächst ...).
    Natürlich fällt mir zu den Bildern auch noch ein kleiner Kommentar ein, wer das lesen möchte, kann auf "Gestaltung und Bearbeitung" klicken (Seite 6, direkter Link zum Beitrag )

• Glückwunsch an die Gewinner :thumbup:

Die Jury hat mal wieder einen guten Job gemacht :thumbup: Auch ich habe die ersten drei auf dem Treppchen gesehen. Mit meiner Platzierung kann ich auch gut leben. War ja froh, überhaupt was für den Wettbewerb vor die Linse zu bekommen :shy:

Viele Grüße

Alle haben gesagt: Das geht nicht! Dann kam einer -der wußte das nicht- und hat es gemacht ==Gnolm1

• Hallo Wolfgang,

zu Bild 13:
    Fleisch hellgelb - außer Fraßstelle
    Pilz alt, deshalb und wegen der Trockenheit gerissen -wie bei Ziegenlippen üblich
    goldgelbe Röhren mit olivbraunen spindeligen Sporen
    Druckstellen blaülich und nicht blauend der Schnitt
    Gruß geebro