Eine Woche Oberhof

Es gibt 23 Antworten in diesem Thema, welches 4.554 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Coprinus.

• Offizieller Beitrag

Hallo zusammen,

in der letzten Woche war ich eine Woche lang in Oberhof und habe bei Andreas Gminder (hier unter dem Nickname mollisia) den F2-Kurs gemacht. Vor Ort traf ich zu meiner Überraschung eine mir aus dem Arbeitskreis Pilzkunde Ruhr bereits bekannte Mykologenkollegin und Peter (Malone). Eine weitere Pilzlerin (Melanie) kannte ich bereits aus Facebook-Gruppen. So war ich dort nicht ganz alleine, merkte aber ohnehin schnell, dass die Truppe aus 15 Leuten durch die Reihe sehr nett war. Und auch Andreas als Leiter des Kurses hat einen tollen Job gemacht und ist auch darüber hinaus ein super Typ.

Kurz und knapp: Viele Pilze gab es erwartungsgemäß nicht. Dennoch waren ein paar schöne Funde dabei, viele davon Erstfunde für mich...

1)

Schuppiger Sägeblättling (Neolentinus lepideus)

2)

Königsfliegenpilz (Amanita regalis)

3)

Schwärzender Saftling  (Hygrocybe conica)

4)

Kirschroter Saftling (Hygrocybe coccinea)

5)

Pfifferlings-Saftling (Hygrocybe cantharellus)

(oder doch ein anderer? Die Lamellen waren auch jung schon sehr gelb gefärbt...)

6)

Zugespitzter Saftling (Hygrocybe persistens)

7)

Fleischroter Schönkopf (Calocybe carnea)

8)

Nadelstreu-Käsepilzchen (Marasmius wettsteinii)

9)

Rosastieliger Dachpilz (Pluteus roseipes)

10)

Braungrüner Zärtling (Entoloma incanum)

11)

Mohrenkopf-Milchling (Lactarius lignyotus)

12)

Kleinsporiger Grünspanbecherling (Chlorociboria aeruginascens)

13)

Raupen-Kernkeule (Cordyceps gracilis)

14)

Arcyria spec. + Mollisia spec.

15)

Ein NoFu an Rindenmulch. Dieses Ästchen (oder was es am Ende war) war wohl dem Magen-Darm-Trakt eines blaubeerfressenden Vogels entsprungen. Die Form sah aber so verlockend pilzig aus...

Und noch ein paar zum Teil "bessere" Arten, die gefunden wurden und die ich auch noch nie selbst in der Hand hatte. Leider habe ich von denen keine schönen Vorort-Bilder:

Spitzgebuckelter Raukopf
    Löwengelber Raukopf
    Orangeblättriger Hautkopf
    Honigschleimfuß
    Violettstieliger Heftelnabeling
    Steifstieliger Weichritterling
    Schwarzschneidiger Dachpilz
    Stahlblauer Rötling
    Ockersporiger Speisetäubling
    Kampfermilchling
    Langstieliger Pfeffermilchling
    Brätling

Das wird bestimmt nicht mein letzter Kurs gewesen sein und sehr wahrscheinlich auch nicht der letzte in Oberhof. :)

Und jetzt.... ab in den nächsten Urlaub. :)

LG, Jan-Arne

• Hallo Jan Arne,

dann gratuliere ich auch hier zu deinen geschafften Prüfung, sehr schöne Bilder hast du mit gebracht und tolle Funde.

Ich hoffe ich kann dir Bald auch persönlich gratulieren.

Gruß Mario
    Ein Gruß aus den Bergischen Land

Pilzchips 40 / 13 PC fürs APR.

Bei Geschmackprobe bitte nicht runter schlucken.

• Offizieller Beitrag

Hallo Mario,

danke schön. :) Das wird sicher bald mal wieder klappen. Ein dir wohl bekannter Pilzler namens Wilfried war übrigens auch bei dem Kurs. :)

LG, Jan-Arne

• Hallo Jan-Arne,

da habt Ihr doch einiges Interessantes zusammenbekommen (viele von den genannten oder gezeigten Pilzen habe ich noch nicht zu Gesicht bekommen).

Einen Kurs bei Andreas Gminder habe ich auch schon länger vorgenommen, leider klappt es dieses Jahr schon wieder nicht.

Aber Dir vielen Dank für den Bericht mit sehr guten Fotos und auch danke fürs Lust machen auf ein vielleicht noch nicht verlorenes Pilzjahr

Gerd

• Hallo Mario,

danke schön. :) Das wird sicher bald mal wieder klappen. Ein dir wohl bekannter Pilzler namens Wilfried war übrigens auch bei dem Kurs. :)

LG, Jan-Arne

Oh der Wilfried war auch dabei? Erfrischung runde was PSVist er ja schon, bald geht ja wieder los mit den Pilz Austellungen in Wuppertal dann werde ich ihn wieder treffen.

Gruß Mario
    Ein Gruß aus den Bergischen Land

Pilzchips 40 / 13 PC fürs APR.

Bei Geschmackprobe bitte nicht runter schlucken.

• Offizieller Beitrag

Hallo Jan-Arne,

auch von mir einen herzlichen Glückwunsch zur geschafften Prüfung. :thumbup: Auch über deine Funde freue ich mich sehr.

l.g.
    Stefan

• Hallo Jan-Arne!
    danke für den schönen Bericht. Tolle Pilze, auch wenn Du sagst, es sei nicht so viel, das war sicher trotzdem eine super Woche. Wenn Ihr zu viele Pilze gefunden hättet, könnte man sich das doch bestimmt nicht so gut einprägen.
    Vielleicht lassen sich ein paar der anderen teilnehmenden Foris noch dazu verleiten, ein bisschen dazuzuposten?!

• Offizieller Beitrag

Hallo, Jan-Arne!

Glückwunsch zu deinem Schein! :thumbup:
    Und zu den angesichts der Trockenheit doch ziemlich guten Funden. Was sich auch nochmal verbessert hat, sind deine Bilder. da sind einige Aufnahmen dabei, die echt große Klasse sind.

LG, Pablo.

• Lieber Jan-Arne,

wow.

Gratuliere dir herzlich zur bestanden Prüfung.

NoFu, über den hätte ich mich auch drübergebeugt :cool:

LG
    Peter

"Die, die Kriege von oben führen sind feige Schreibtischtäter, die nicht wissen wie schrecklich Krieg ist".

Quelle: "Masters Of War", Bob Dylan

• Offizieller Beitrag

Hallo!

Ich danke euch für die Glückwünsche und die netten Worte.

In Bottrop kann ich leider nicht dabei sein, Michael. Ich bin bis zum 14. August in England. Aber ich freue mich schon sehr auf die nächste APR-Exkursion, für die ich Zeit finde. :)

LG, Jan-Arne

• Da läuft mir ja der Sabber wenn ich deine Funde überblicke. :P

Sowas wächst da schon alles ?!

Meinen Glückwunsch natürlich zum erlegten F2! :thumbup:
    Und in England dann mal viel Vergnügen. Falls du dort auch in die Pilze gehen willst, sei nicht überrascht wenn du viele Steinpilze entdeckst! Und auch andere Arten mehr natürlich. Die werden dort wenig gesammelt, so scheint es, und können ungestört wachsen. Ich habe hier ein Buch von John Wright, auf deutsch. Vielleicht wäre der Herr eine Reiselektüre für dich? Aber das nur nebenbei. Behütete Wege!

• Offizieller Beitrag

Hallo Mausmann,

ich danke dir. Dass das Pilzesammeln in England nicht so populär sein soll, hab ich auch schon gelesen. Also bin ich einerseits gespannt, ob ich a) meine zwei Mitreisenden zum Pilzesammeln animieren kann, b) wir was Spannendes, gerne auch Essbares finden können und c) die Pilze auf unserem kleinen Spiritus-Gaskocher überhaupt durchgebraten werden können. Aber das passt zur ganzen Nicht-Planung dieses Urlaubs. Ist ungewohnt, aber auch angenehm spannend. :)

Uuuuund jetzt bin ich erstmal raus. :)

LG, Jan-Arne

• Ganz sicher funktioniert das mit einem Gaskocher... wenn ich bedenke, was ich damit schon alles fabriziert habe! Muschelsuppe (aus selbst gesammelten natürlich), Taschenkrebs à la Bretagne, Knoblauchchips etc.

• Hallo Mario,
    freue mich darauf!
    Viele Grüße,
    Wilfried

• Hallo Jan-Arne,

ich Wünsche, einen spannenden Urlaub gehabt zu haben!

Von mir auch noch nachträglich Glückwunsch zum Schein! Oberhof steht für uns nächstes Jahr auf dem Zettel.
    Hoffentlich mit mehr Pilzen, wobei Ihr ja schöne Sachen gefunden habt. Tolle Bilder übrigens.

LG

Andreas

• Lieber Jan-Arne,

meinen allerherzlichsten Glückwunsch zur bestandenen PSV-Prüfung :Kuschel:<3

Keine einzige Sekunde lang hatte ich Zweifel an Deinem Bestehen, natürlich habe ich Dir trotzdem fest die Daumen gedrückt und freue mich riesig mit Dir :)

Anbei mein Prüflings-Korb für die praktische Prüfung für Dich ^^ :D Es gab da gerade nur diese eine Art ;)
    Vielleicht lag davon ja die weiße Form in Deinem Körbchen?

Viel Spaß in England und hoffentlich einen guten Fund, den Ihr (natürlich!!!) im Gaskocher zubereiten könnt. Praktischerweise gibt es dort ja bereits fix und fertig gesalzene Butter :cool:

• Hallo Jan-Arne,

auch von mir herzlichen Glückwunsch zur bestandenen PSV-Prüfung. :)
    --------------

Darf ich Kuschel eine Frage stellen?

Kuschel
    .....
    Anbei mein Prüflings-Korb für die praktische Prüfung für Dich ^^ :D Es gab da gerade nur diese eine Art ;)
    Vielleicht lag davon ja die weiße Form in Deinem Körbchen?
    .....

Hallo Kuschel,

im Sept/2010 habe ich einen ähnlich aussehenden Pilz, kompakter und kleinerer Wuchs in unserem Garten nähe Kompost gefunden. Bilder hatte ich gemacht. Dein Bild mit den Braunen erinnern mich sehr stark an diese.

Sind das in deinem Korb Lyophyllum decastes?
    Wenn ich daneben liegen sollte, sorry. :shy:

Grüsse aus der Rhön
    claus

• Offizieller Beitrag

Lieber Jan-Arne,

ich hatte null Zweifel, du warst einfach "reif" :D

Nichtdestotrotz gratuliere ich dir natürlich herzlich zur bestandenen Prüfung! :thumbup:

Die Funde können sich doch sehen lassen.....wir wollen ja auch nicht total überfrachtet werden :evil::D Um den Mohrenkopf-Milchling beneide ich dich sehr. Hatten wir zwar letztes Jahr auch, aber doch schon in etwas fortgeschrittenerem Stadium.

alles Liebe,
    Melanie

• Offizieller Beitrag

Hallo!

Ich bin wieder da. Vielen Dank für die weiteren Glückwünsche und für's Mitgehen. :)

Pilztechnisch hätte England viel zu bieten gehabt, wenn ich die Zeit gefunden hätte, die entsprechenden Wälder zu besuchen. Ein kurzer Besuch in einem Fichtenwald war sehr spannend, allerdings wollte ich meine Begleiterinnen nicht unnötig warten lassen. Eine etwas längere Tour in die Pilze brachte wenig Arten... einige Täublinge und viele Austernseitlinge, die in der Pfanne landeten. Allerdings waren wir an dem Tag in einer Jugendherberge und konnten somit auf einen Gasherd zurückgreifen, sodass der Gaskocher dahingehend unbenutzt blieb. ;)

LG, Jan-Arne