Hallo zusammen,
in der letzten Woche war ich eine Woche lang in Oberhof und habe bei Andreas Gminder (hier unter dem Nickname mollisia) den F2-Kurs gemacht. Vor Ort traf ich zu meiner Überraschung eine mir aus dem Arbeitskreis Pilzkunde Ruhr bereits bekannte Mykologenkollegin und Peter (Malone). Eine weitere Pilzlerin (Melanie) kannte ich bereits aus Facebook-Gruppen. So war ich dort nicht ganz alleine, merkte aber ohnehin schnell, dass die Truppe aus 15 Leuten durch die Reihe sehr nett war. Und auch Andreas als Leiter des Kurses hat einen tollen Job gemacht und ist auch darüber hinaus ein super Typ.
Kurz und knapp: Viele Pilze gab es erwartungsgemäß nicht. Dennoch waren ein paar schöne Funde dabei, viele davon Erstfunde für mich...
1)
Schuppiger Sägeblättling (Neolentinus lepideus)
2)
Königsfliegenpilz (Amanita regalis)
3)
Schwärzender Saftling (Hygrocybe conica)
4)
Kirschroter Saftling (Hygrocybe coccinea)
5)
Pfifferlings-Saftling (Hygrocybe cantharellus)
(oder doch ein anderer? Die Lamellen waren auch jung schon sehr gelb gefärbt...)
6)
Zugespitzter Saftling (Hygrocybe persistens)
7)
Fleischroter Schönkopf (Calocybe carnea)
8)
Nadelstreu-Käsepilzchen (Marasmius wettsteinii)
9)
Rosastieliger Dachpilz (Pluteus roseipes)
10)
Braungrüner Zärtling (Entoloma incanum)
11)
Mohrenkopf-Milchling (Lactarius lignyotus)
12)
Kleinsporiger Grünspanbecherling (Chlorociboria aeruginascens)
13)
Raupen-Kernkeule (Cordyceps gracilis)
14)
Arcyria spec. + Mollisia spec.
15)
Ein NoFu an Rindenmulch. Dieses Ästchen (oder was es am Ende war) war wohl dem Magen-Darm-Trakt eines blaubeerfressenden Vogels entsprungen. Die Form sah aber so verlockend pilzig aus...
Und noch ein paar zum Teil "bessere" Arten, die gefunden wurden und die ich auch noch nie selbst in der Hand hatte. Leider habe ich von denen keine schönen Vorort-Bilder:
Spitzgebuckelter Raukopf
Löwengelber Raukopf
Orangeblättriger Hautkopf
Honigschleimfuß
Violettstieliger Heftelnabeling
Steifstieliger Weichritterling
Schwarzschneidiger Dachpilz
Stahlblauer Rötling
Ockersporiger Speisetäubling
Kampfermilchling
Langstieliger Pfeffermilchling
Brätling
Das wird bestimmt nicht mein letzter Kurs gewesen sein und sehr wahrscheinlich auch nicht der letzte in Oberhof.
Und jetzt.... ab in den nächsten Urlaub.
LG, Jan-Arne