Schildborstling

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 1.637 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Karl W.

• Liebe Ascofreunde

Nicht gerade meine Spezialität, aber wenn man nicht anderes finden eine gute Gelegenheit zum Üben. Nachdem mir Ralf noch einen Tipp zum Anfärben gegeben hat, komme ich zu folgendem Ergebnis. Bin gespannt auf Eure Meinung.

Scutellinia cf. nigrohirtula

Standort: Sehr feuchter lehmiger Weg und stark verrottetes Laubholz.
    Durchmesser: 6 -10 mm
    Haare: fast ausschließlich mit einer Wurzel; 110 –“ 320 m µ lang; 16 –“ 20(26) m µ breit, mit 2 –“ 4(5) Septen; Wandstärke: 2,5 –“ 4(6) m µ
    Sporen: breit elliptisch, mit isolierten, teilweise zusammenlaufenden, flachen Warzen; 22 –“ 24,5 x 14 –“ 16 m µ (in Wasser)
    Paraphysen septiert; Enden auf 7 –“ 10 m µ erweitert.

LG Karl

• @ Steffen und Ralf: Vielen Dank für Eure Bestätigung. Ihr könnt Euch kaum vorstellen, wie sehr mich das freut. Ich habe zwar insgesamt 8 Versuche gebraucht, bis die Anfärbung des Sporenornaments meiner Vorstellung entsprach, aber es hat sich zukunftsweisend gelohnt. Wenn es weiterhin keine Frischpilze gibt, werde ich meine Altfunde von S. scutellata mal auf S. crinita prüfen.

LG Karl

• Hallo Ralf

Da setze ich nicht mal einen Chip gegen. Du hast mich, als ich bei Dir war, ja schon auf die Verwechselungsmöglichkeit aufmerksam gemacht und auf diesen Umstand hingewiesen :)

LG Karl