Was ist das für ein süßer?

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 2.014 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von luckenbachranch.

• Den fand ich heute, hab davon was mitge nommen,weil meine Kamera das nicht peilte. die fruchtkörperchen verfärbten sich dann leicht rosa (inzischen sind sie Kaffeebraun, entweder reif oder schmollend....)

sie sind ca 1 -2 mm hoch

Liebe Grüße, Juliane

[font="Arial Black"]man kann alle Pilze essen, manche jedoch nur einmal [/font]:plate:

83 Pilzchipse (+2 Trompetenschnitzlingabdruck)

*JE SUIS CHARLIE*

• Offizieller Beitrag

Hallo Juliane,

ja der ist niedlich; aber ich denke mal ohne Mikroskop wird der wohl unbestimmt bleiben.

l.g.
    Stefan

Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...

Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D

Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.

• Hallo Juliane,
    leider ist bei unreifen Schleimis nicht immer eine Bestimmung möglich.
    Man müßte versuchen sie ausreifen zu lassen.
    Deine Pilzchen sehen nach einer unreifen Arcyria aus.
    Allerdings würde dagegen sprechen, daß Du sagtest daß sie jetzt kaffebraun sind. Kaffebraune Arcyria-Arten gibt es nicht.
    Die sind meist rot, rosa, gelb oder grau. Vielleicht kannst Du noch ein Bild von den gereiften Fruchtkörpern einstellen.
    Die Gattung Comatricha würde mit braunen Fruchtkörpern besser passen, aber da müßten die Stiele schon im unreifenZustand schwarz sein und nicht hell wie die Fruchtkörper selbst auf Deinen Fotos.
    LG ulla

• Danke! er hat uns den Gefallen getan und ist gereift:

eher lilagrau als braun unter der Lupe- dei farbe trifft es recht gut, und die stiele sind weiß geblieben

[hr]
    ich finde sowas sooooo spannend!!!!!!

Liebe Grüße, Juliane

[font="Arial Black"]man kann alle Pilze essen, manche jedoch nur einmal [/font]:plate:

*JE SUIS CHARLIE*

Einmal editiert, zuletzt von luckenbachranch ()

• inzwischen ist er weinrot geworden

immernoch mit weißen Stielen

Liebe Grüße, Juliane

*JE SUIS CHARLIE*

• Hallo Juliane,
    nun sieht es doch schon eher nach einer roten Arcyria aus. Da gibt es allerdings einige Arten.
    LG Ulla