Täubling aber welcher?
- AlphaOne
- Erledigt
Es gibt 8 Antworten in diesem Thema, welches 2.854 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Climbingfreak.
-
-
Hallo,
na ja, sagen wir mal so; es ist etwas unglücklich. Ohne weitere Angaben kann dir nämlich keiner sagen, ob das auch wirklich R. olivacea ist.
Das kann alles mögliche sein.Was zumindest zur Täublingsbestimmung gehört
1. Habitat
2. Sporenpulverfarbe
3. Geschmack/Geruch
4. Abziehbarkeit der Huthaut
5. Reaktion des Pilzes auf bestimmte chem. Substanzen/Reagenzien; kein Muss ist aber extrem hilfreichWenn du das uns nicht sagen kannst, können wir auch nur Rätselraten.
l.g.
Sefan -
Hallo, Alpha.
Zur Bestimmung kann ich hier nichts sagen, mit Täublingen kenne ich mich zu wenig aus.
Aber wenn das gewünscht ist, dann kann ich gerne das Thema teilen und deine Bestimmungsanfrage "eigenständig" machen.
Es ist dann einfacher mit der Bearbeitung (geht nichts durcheinander und die vorangegangenen Bilder lösen keine Verwirrung aus) und möglicherweise haben mehr Täublingskenner dann ein Auge drauf.LG, Pablo.
-
Hallo Pablo,
sehr gern, wenn er nicht unbedingt zu dem oben genannten Täubling passt.Hallo Stefan,
sorry, dass ich da nicht direkt alles beschrieben habe. Das Abendbrot der anderen Pilze wartete und ich dachte die Fotos sagen einiges aus und die anderen Angaben sind eben ähnlich denen vom Threadstarter.Buchenwald passt aber zum Boden kann ich leider keine Angaben machen.
Der Hut ist 3-6 cm (das grosse Exemplar ist schon etwas älter), ich denke aber dass sie in der Trockenheit auch nicht so richtig wachsen.
Lamellen sind ebenfalls wie vom Threadstarter beschrieben cremefarben - die Fotos treffen es ziemlich genau.
Der Stiel hat eine rosa-violette Färbung mit einem stärkeren Farbton an der Basis.
Vom Geruch her meiner Nase nach schwer einzustufen: pilzig-angenehm.
Der Geschmack ist neutral, leicht "pilzig", keine besondere Note erkennbar.
Huthaut ist beim alten Exemplar nicht abziehbar, beim jüngeren in der Mitte schwer und nur stückchenweise.
Sporenpulverfarbe: PUH, ich lass ihn mal über Nacht liegen.
Chemikalien habe ich keine vorrätig und kann somit nichts testen. -
Hallo, Alpha!
Wie gesagt: Ob es nun Russula olivacea (glaube ich eher nicht) oder eine andere Art ist, kann ich nicht wirklich sagen, weil mir das Täublingswissen fehlt. Aber es gibt genug Spezis, die viel mehr Ahnung davon haben als ich.
Deine Anfrage ist jetzt ein eigenes Thema und heißt: "[ geteilt ] Russula olivacea?"
Den Betreff kannst du aber nach belieben ändern, wenn du bei deinem Startbeitrag auf "editieren" oder "Beitrag bearbeiten" gehst. Dann aber nicht "Inline - Bearbeitung" auswählen, denn da fehlt glaube ich die Funktion zum Editieren des Themen - Titels.LG, Pablo.
-
Moin Moin,
also der Pilz 2. und 3. (v.l.n.r)
würde ich als Violettstieliger Täubling (Russula violeipes) ansprechen... das erscheinungsbild und auch die jahreszeit würden passen, was ich immer recht typisch bei den finde, ist die fettig schmierige Huthaut (wenns nicht zu trocken ist)
Alex -
Moin Moin,also der Pilz 2. und 3. (v.l.n.r)
würde ich als Violettstieliger Täubling (Russula violeipes) ansprechen... das erscheinungsbild und auch die jahreszeit würden passen, was ich immer recht typisch bei den finde, ist die fettig schmierige Huthaut (wenns nicht zu trocken ist)
AlexWäre für mich auch der heißesten Kandidat gewesen, gerade in dieser Jahreszeit.
-
Ok, danke. Fettig-schmierig kommt leider nicht hin. Duerfte aber wirklich an der Trockenheit liegen.
Der ganz linke dürfte aber auch mit dazu gehören. Hat den gleichen violett-Schimmer am Stiel aber nicht so ausgepraegt.
Heut riecht der ganz rechte sogar leicht "fischig", was laut Wiki wohl auch typisch ist.
Dann sortier ich den mal ein. -
Hallo,
nee dann wird das schon passen. Leicht fischig passt zu R. violeiopes. Allerdings solltest du aufpassen, dass auch ein Fischgeruch im Alter mit Zersetzungsprozessen einhergehen kann; auch/erst recht bei Pilzen, bei denen ein Fischgeruch sonst nicht typisch ist.
l.g.
Stefan