Unbekannter Röhling ... Mutant?

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 1.847 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Beorn.

• Am Wochenende habe ich Pfifferlinge gesammelt und beim Reinigen habe ich mehrere kleine Röhrlinge gefunden, die die Farbe und Größe von jungen Pfifferlingen haben, aber unter dem Schirm sieht man untypische Röhrling Beschaffenheit. Größe war 2 bis 2,5cm und die Farbe ist gelb-orange, eben wie Pfifferling. Vielleicht weiß jemand von Euch Profis, was das ist ? Ach ja, Fragen zum Geschmack ist ausgeblieben, weil ich diese nicht gegessen habe ... Was der Bauer nicht kennt ...

• Nun, die untypischen Röhren sind Stacheln und der Pilz sollte ein Semmelstoppelpilz (Hydnum repandum) sein.
    Wenn man auf dieses Merkmal nicht achtet, kann man den sehr wohl mit dem Pfifferling verwechseln.
    Das wäre allerdings nicht tragisch, da er jung ebenfalls essbar ist.
    Dies versteht sich allerdings nicht als Essensfreigabe!

LG Nobi

PS. Wegen der satten Farben ist der Rötliche Stoppelpilz (Hydnum rufescens) ebenfalls denkbar und m.E. sogar wahrscheinlicher.

Hier geht es zu meinen Themen.

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Chips: 72

Einmal editiert, zuletzt von nobi_† ()

• Du hast zweifellos recht mit deiner ersten Einschätzung: Das sind Mutantenpilze, die von Außerirdischen hier gepflanzt wurden, um die Menschheit zu vernichten!

Nein ... ernsthaft ... ich denke auch, dass es Semmelstoppelpilze sind.

Grüßle ... und so :)

Meine, meist falschen und dilettantischen, oft auch einfach so hingeworfenen, Bestimmungsversuche stellen in keinem Fall und niemals eine Essensfreigabe dar!

Schwammerl! Es heißt Schwammerl!
    94 Chipse. 2 x 3 verloren für Porlingswette.

• Offizieller Beitrag

Hallo.

Angesichts der Farbe, des Ansatzes der Stoppeln zum Stiel und des Habitus würde ich eher zum Rötlichen Semmelstoppelpilz (Hydnum rufescens) tendieren. Für die kulinarische Verwendung würde das allerdings keinen Unteschied machen.

LG, pablo.