Schirmling?

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 1.434 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Toffel.

• Hallo zusammen,

Würde gerne eure Meinung zu folgendem Fund einholen:
    Fundort: Fichten, moosiger Untergrund
    Hut: Durchmesser ca 5 cm, ockerbraun, mit Velumresten dunkelbraun,
    Lamellen: Weisslich, angewachsen
    Fleisch: Weisslich, schwach ockerbraun
    Stiel: Oberhalb Manschette braun genattert, unterhalb Manschette bränlich gefasert
    Geruch: Schwach unangenehm

Mein erster Gedanke galt einem Schirmling aber ich konnte ihn keiner Art mit Sicherheit zuordnen. Daher hoffe ich, dass mir eure Kenntnisse weiterhelfen werden.

Danke euch.

LG, Bruno

• Hallo Bruno,

warum kann das kein Perlpilz sein?
    Der geriefte Hutrand, die abziehbare Huthaut, die "Perlen" auf dem Hut, das Röten sprechen für die Art.
    Auch wenn die Stielknolle fehlt.
    Vielleicht eine trockenheitsbedingte Kümmerform?
    Perlpilze können extrem variabel sein!

LG Nobi

Hier geht es zu meinen Themen.

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Chips: 72

• Offizieller Beitrag

Hallo, Bruno!

Ich stimme Nobi absolut zu!
    Mit völlig fehlender Knolle ist mir der noch nicht begegnet, aber wenn da verschiedene Faktoren (Trockenheit, Wuchsbedingungen) zusammenspielen, dann kann das sicher passieren.
    Farblich und wegen dem schlanken Habitus denke ich bei deinem Fund auch an die >var. annulosulphurea<.
    Die Bilder von Ingo im dritten beitrag pssen auch von der Stielform und mit der kleinen Knolle recht gut.

LG, Pablo.

• Hallo,

m. E. ist das A. rubescens var. annulosulphurea.

Die Stielbasis ist wirklich interessant. Wenn die Wulstlinge mit ihrer Basis eh machen was sie wollen, könnte man ja auch sagen, die Basis ist gar nicht so bestimmugsrelevant. ;) Eigentlich sehe ich es mit diesem Merkmal zur Gattungsabgrenzung gar nicht so eng.

Viele Grüße
    Steffen