fahler röhrling und rothütiger netzstieliger hexenröhrling

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 2.416 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Beorn.

• einen schönen guten abend,

ich wollte nur mal sagen was mir dieses jahr im münsterland nähe coesfeld aufgefallen ist.
    So viele fahle röhrlinge wie noch nie. viele gelbporige raufüsse und prächtige exemplare des netzstieligen hexenröhrlings aber mit rotem hut.
    wenn die bilder einigermassen sind dann schicke ich wenigstens die vom hexenröhrling nach.

liebe grüsse johannes

• Offizieller Beitrag

Hallo, Johannes!

Klar, immer raus mit den Bildern. :thumbup:
    Rothütige Netzhexen sind immer ganz interessant. Und manchmal...
    Die fahlen kannst du auch ruhig zeigen. So richtigen "Boletenkalk" habe ich hier bei mir nicht, da muss ich immer ein Stückchen fahren, um solche Pilze zu sehen.

LG; Pablo.

• Offizieller Beitrag

Hallo, Johannes!

Danke, daß du die Bilder gezeigt hast. :thumbup:
    Und es hat sich gelohnt, denn das ist keine Netzhexe, sondern ein viel seltenerer Pilz. Nämlich >Boletus legaliae< (heißt aktuell Rubroboletus legaliae, aber man muss es nicht zu kompliziert machen, kann also gerne bei Boletus bleiben).
    Tolle Sache, Glückwunsch zu dem Fund.
    Vom Aufessen würde ich allerdings eher abraten. Wahrscheinlich ist er harmlos, aber bei so seltenen Pilzen gibt es dazu keine umfangreichen Daten und er ist sehr nah mit dem Satansröhrling (Boletus satanas) verwand.
    Und wie dieser eine außergewöhnliche Schönheit. :)

LG, Pablo.

• hallo pablo,

ich hatte auch schon meine zweifel. denn das rot de hutes war doch schon abweichend zu den google-ergebnissen für den blutroten hexenröhrling. dann war der stil mit seiner netzzeichnung aber so ähnlich dass ich dann doch uum hexenröhrling tendierte.
    hab die übrigens im gras unter eichen an einem waldweg gefunden.
    da stehen jetzt auch riesige bitterröhrlinge (da bin ich mir ziemlich sicher :)
    jetzt tut es mir richtig leid, dass ich ihn nicht hab stehen und wachsen lassen. vor allem den kleinen.
    gegessen hab ich die pilze auch nicht. erstens zuviele zweifel und dann auch zuviele maden.
    vielen dank pablo für deine bestimmungshilfe. wenn ichs schaff setz ich gleich noch das eine bild vom fahlen röhrling rein und und eines von den gelbporigen raufüßen. bin gespannt ob ich bei denen richtig liege. (aber ich warne vor absolute laienfotos)

bis später
    johannes
    [hr]

so da bin ich schon wieder. also der reihe nach. hier das müsste ein fahler röhrling sein.
    allein vom jodigen-geruch her.

das sind zwei gelbporige raufüße, sag ich mal :-). die hab ich sogar vor schnecken geschützt da konnte ich denen schön beim wachsen zuschauen.

hier noch ein größeres exemplar vom raufuß

und hier noch zwei ganz schlechte fotos zum rätselraten. das erste könnte auch ein raufuß sein aber beim letzten bin ich mir nicht sicher.
    allerdings steinpilze warens nicht.

gruß johannes

• Offizieller Beitrag

Hallo, Johannes!

OK, die Bilder sind wirklich noch keine Meisterwerke. Aber das ist nicht schlimm, man muss sich in alles irgendwie reinfinden.
    Was man mit Sicherheit sagen kann: Du hast da ein wirklich schönes Gebiet mit einigen tollen, seltenen Arten. Da lohnt es sich, dranzubleiben. Sicher gibt es noch viel zu entdecken.
    Freilich ist es nicht immer ganz einfach mit der Bestimmung, aber das kommt mit der Zeit, wenn man weiß, auf was zu achten ist. bei Röhrlingen zB ist es gut, immer auch ein Schnittbild anzufertigen (längs durch vom Hutscheitel zur Stielbasis). Aber immer der Reihe nach.
    Für diese Pilze versuche ich mal, soweit es eben geht:
    Den fahlen Röhrling und die Gelbporigen Raufüße würde ich auch so sehen. Das kommt schon gut hin, auch mit deiner Geruchsbeschreibung beim Fahlen.
    Der vorletzte könnte auch ein Dickröhrling sein, eventuell Boletus radicans (Wurzelnder Bitterröhrling). Den müsste man sich bei Gelegenheit mal genauer ansehen.
    Bei den letzten fällt es mir schwer, etwas zu sagen. Das ist schon, nunja: Etwas verschwommen. ;)
    Aber bleib da ruhig dran. An diesen Stellen wirst du spätestens im nächsten jahr fündig. :thumbup:
    Auch der B. legaliae taucht an der Stelle wahrscheinlich im nächsten jahr wieder auf. Solche Röhrlinge sind meist standorttreu. Die gehen ja durchs absammeln der Fruchtkörper nicht kaputt.

LG, Pablo.

• hallo pablo,
    vielen dank für deine antwort, für deine tipps und ermutigungen.
    ich könnte mir vorstellen, dass nach diesem regen noch einiges aus dem boden schießt.
    die bitterröhrlinge, die jetzt neben den legaliae stehen könnte ich ja auch mal ablichten.
    das sind ganz schöne prachtexemplare, falls sie den regen überstanden haben.
    liebe grüße
    johannes

• Offizieller Beitrag

Hallo.

Ohja, die Bitterröhrlinge können ganz schöne Brummer werden. Ein monströses Exemplar haben ein Freund uind ich am Sonntag auch gesehen. Aber leider ein Einzelgänger.
    Hoffentlich tut sich nun auch in Südwestdeutschland etwas mehr, obwohl es leider wieder nur sehr wenig Regen gab.

LG, Pablo.