Überraschung findet statt, wenn mans nicht erwartet hat, meinte Wilhelm Busch. Zweifellos hat er damit völlig recht gehabt.
Aber der Reihe nach: gestern im Auto, auf der Heimfahrt nach einer längeren Wanderung jenseits meines Temperatur-Wohlfühlbereichs, meinte meine Frau noch: sollen wir noch kurz nachsehen? Im Interpretieren solch dem Außenstehenden unverständlichen Aussagen geübt und wohl wissend, was gemeint war, meinte ich: Nö. zu trocken, es gibt gerade keine Pilze! (Anmerkung 1: wenn wir in dieser Art über "Pilze" reden, sind ausschließlich zum Genuß geeignete gemeint) (Anmerkung 2: Juliniederschlag hier selbst gemessen 20 Liter) Sogar im Pilzforum schreibt kaum einer was über Funde, so fuhr ich fort, auch nicht dort, wo es mehr geregnet hat! Außerdem ist mir zu heiß zum weiter draußen rumrennen. Antwort meiner Gattin: Aber vor zwei Jahren haben wir in der ersten Augusthälfte welche gefunden, und es ist auch nicht weit! Ich meinte nur, sie könne ja suchen, letztes Jahr gabs auch keine, und da war es nicht so trocken. Ich sähe darin keinen Sinn. Und dabei ließen wir?? es bewenden.
Als ich heute nach der Arbeit nach Hause kam, meinte meine Frau nur, ich solle mal in den Keller gehen, sie sei in den Pilzen gewesen .
Möchte jemand jetzt schon raten, was sie gefunden hat? Soll ich weitere Hinweise geben? Oder die Spannung auf die Spitze treiben und alle warten lassen, bis Beorn/Pablo (dem ich an dieser Stelle danke!) die Bilder einstellen wird, weil ich das noch nicht kann?
Feinschmecker