Überraschung !

Es gibt 30 Antworten in diesem Thema, welches 17.445 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Beorn.

    • Offizieller Beitrag

    MoinMoin!

    Oh doch, glaube ich sofort!
    Es müsste den einen oder anderen Gewitteschauer in der Gegend gegeben haben, daß reicht dieser sehr wiederstandsfähigen Art aus.
    Glückwunsch zu dem schönen Fund, aber ich fürchte: Ansonsten war nicht viel zu sehen, oder?



    LG, Pablo.

  • Hallo Pablo,


    wir hatten hier im Juni und im Juli jeweils ca 60 l Monatsniederschlag (selbst gemessen). Wie weiter am Anfang schon geschrieben, ist der Fundort am unteren Ende eines dunklen, kühlen und relativ feuchten Nordosthangs. Da wachsen keine anderen Pilze. Woanders derzeit allerdings auch nicht.........


    Schöne Grüße


    Feinschmecker

    • Offizieller Beitrag

    Salut!


    Ja, das hatte ich befürchtet...
    Die Gewitteschauer in letzter Zeit waren eben auch immer räumlich begrenzt, und 20 Liter in einer Stunde auf knochentrockenen Boden bringt halt nicht wirklich was, jedenfalls sehr viel weniger als 20l auf einigermaßen feuchten Boden und verteilt über zwei Tage. Aber es macht Hoffnung, daß manche Pilze sich dennoch aufmachen um ein paar fruchtkörper zu bilden. Man muss nur zur rcihten Zeit an der richtigen Stelle sein.



    LG; Pablo.

  • Hallo Feinschmecker!

    Dieses Jahr habe ich tatsächlich schon mehrere gefunden, aner für alle kam ich zu spät...

    Hallo Tuppie,


    das ist bedauerlich! Allerdings sind die Eichhasen sehr schnell verderblich. Am Mittwoch waren wir nachsehen, es war noch nichts da. Am Samstag war der ältere und größere Fruchtkörper ( ichhatte das jetzt nicht fotografiert) bereits hinüber. Heute waren wir nochmals nachsehen. Ein kleiner Fruchtkörper ist nachgekommen, aber ich habe Zweifel, ob aus dem noch etwas wird. Er sieht fast genau so aus wie dieser.


    • Offizieller Beitrag

    Hallo, Hypermotard!


    Das ist ziemlich sicher eine Breitblättrige Glucke (Sparassis brevipes). Ist seltener als die Krause (Sparassis crispa), schmeckt aber auch weniger gut.



    LG, Pablo.