Meine erste Marone 2015

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 2.625 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Terrandi.

• Wie mein Nickname schon sagt, lebe ich im Westharz und es ist fast schon egal in welche Richtung ich aus dem Haus gehe, habe ich max. 400m Luftlinie und ich steh im Wald.
    Da ich einen Hund habe, drehe ich dort auch täglich mit ihm meine Runden.
    Aber jetzt zur Marone.

Die stand vielleicht einen halben Meter von den schon fast wieder vertrockneten Pfifferlingen die dort auch standen. Mitten dazwischen stand dieser, erst dachte ich an den Flockenstieligen Hexenröhrling, dann drehte ich den Pilz und dachte " Nanu, der will mich doch vera.......".
    denn die andere Seite von dem Stiel sah aus wie der Netzstielige Hexenröhrling. Ein Blick unter den Hut, also mal die Röhren angeschaut, brachte Gewissheit. Es war ein Pilz für den einmaligen Gebrauch, ein Schönfußröhrling!!!
    Die jetzt folgenden Bilder hatte ich erst ca. drei Stunden nach dem Fund machen können, von daher....

VG,Ulli

Nachtrag:
    Dort fand ich auch letzte Woche einen Gallenröhrling, allerdings war das Netz kaum vorhanden und es war wirklich ein Prachtstück! Um sicher zu sein machte ich Vorort eine Geschmacksprobe. Da ich über ein wirklich ausgeprägten Geschmacksinn verfüge, war es nach der Probe echt eckelhaft und ich wünschte mir , ich hätte einen Flachmann zum gurgeln mit !!!
    Zuhaus angekommen, da ich keinen Schnapps im Haus habe, gurgelte ich eine ganze Weile mit einer Mundspülung um endlich den bitteren Geschmack los zu werden. Bitte warnt mich zuvor .... <X

• Offizieller Beitrag

Hallo, Ulli!

Ungenießbar, aber schön!
    Ich mag die sehr gerne, die Schönfußröhrlinge. Zum Anschauen eben. Geschmacklich bevorzuge ich freilich auch Maronen. Von denen hat sich in diesem Jahr hier noch keine einzige gezeigt, es war einfach zu trocken.
    Dir drücke ich die Daumen, daß die eine nun immerhin ein Startschuss ist. :thumbup:

LG, Pablo.

• Och, da hättest du doch auf einem scharfen Täubling rumkauen können. Der bittere Geschmack wäre schnell vergessen. :evil:

Hallo Mausmann, es war gerade keiner zur Hand! Aber auch gut so, der bittere Geschmack reichte ja schon, aber bei deinem Vorschlag hätte ich wohl noch mit Tränen in der Augen durch den Wald irren müssen! ;)

Hallo Pablo, ich hoffe drauf!
    An Röhrlingen fand ich bis jetzt, Rotfüß,- Netzstielige Hexenröhrlinge und die beiden. Mal sehen was die nächsten Tage bringen.

VG euch, Ulli

• So ein Gallenröhrling ist doch was feines. Letztes Jahr habe ich davon im Herbst ein wunderschönes Exemplar im Harz gefunden. Da mein letzter Fund davon schon bestimmt 2 Jahrzehnte her war, musste ich auch probieren und habe meiner Freundin natuerlich auch einen Happen abegegeben. Die weiterfuehrende Pilzsuche verbrachte ich 2 Stunden spuckend im Wald, in der Hoffnung der bittere Geschmack moege irgendwann vorbei sein. Es ist schon sehr erstaunlich wie penetrant sich der Geselle auf die Knopsen legt. Meine Freundin hatte mehr Glueck, da es bei ihr nach ca 1/2 Stunde vorbei war.

• H,
    wir haben in den letzten Jahren auch vermehrt Schönfußröhrlinge über dem Brockenpluton gefunden, als im klassischen Steinpilzrevier. Da wir die Region schon sehr lange besuchen, früher aber nur den westlichen Teil, kann ich sagen, dass die meiner Meinung nach wieder vermehrt vorkommen. Früher fand man die kaum.
    Grüße, Andi