Diese Pilze fanden wir heute am Waldrand. Z. B. ein Pilz unter einer Birke (Birkenpilz?), die Anderen mit klebrigem Hut, Haut leicht abziehbar, nicht Bläuend und nicht bitter. (Maronen?)
Schon im Voraus meinen besten Dank
Gisela
Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 2.270 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von diemuna.
Diese Pilze fanden wir heute am Waldrand. Z. B. ein Pilz unter einer Birke (Birkenpilz?), die Anderen mit klebrigem Hut, Haut leicht abziehbar, nicht Bläuend und nicht bitter. (Maronen?)
Schon im Voraus meinen besten Dank
Gisela
Hallo Gisela,
Bild 1 & 5 zeigen den schon von dir vermuteten Birkenpilz Leccinum scabrum (beachte hier die schwärzlichen Stielschuppen), auf den anderen sind Schmierröhrlinge (Butterpilze) zu sehn.
viele Grüße,
Andreas
Wie immer gilt:
Hi Gisela,
in Richtung Rauhfußröhrlinge (Birkenpilze) würde ich auch tendieren.
Aber die Pilze in der ersten Reihe ganz rechts und in der zweiten Reihe die drei von rechts (dieselben Pilze?) würde ich als Butterröhrlinge einstufen.
Lieber Gruß,
Meinhard
Alles anzeigen
Hallo Gisela,
Bild 1 & 5 zeigen den schon von dir vermuteten Birkenpilz Leccinum scabrum , auf den anderen sind Schmierröhrlinge (Butterpilze) zu sehn.
viele Grüße,
Andreas
Wie immer gilt:
lieber Andreas,
vielen Dank für deine schnelle Antwort...
...und die Butterpilze sind essbar? Die klebrige Haut des Pilzhutes ließ sich leicht abziehen...
noch einen netten Abend wünschen dir Harry und Gisela