schwärzender Täubling

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 2.903 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Schwammer-Dieter.

• [font="Arial"]Hallo Pilz-Freunde,
    bei diesem Täubling stehe ich auf dem Schlauch.
    Ich finde nichts das passt:

Fundort:

ca. 550 müNN. ca. N50, O12, im Moos im Fichten- und Kieferwald - sumpfartiges Gelände.
    Fundzeit:
    02.08.2015
    Wuchsform:
    einzeln
    Hutform:

halbkugelig
    Huthaut-Konsitenz:
    leich klebrig
    Huthaut-Farbe:
    Zentrum olive, nach außen purpur werdend
    Huthaut-Abziehbarkeit:

2/3 abziehbar
    Fleischfarbe unter Huthaut
    :
    rosa
    Hut-Frasstellen-Rand-Verfärbung:
    rosa
    Hutrand:
    nicht gerieft, auffällig ist dass die Huthaut über die Lamellen geklappt ist und dort schweinchen-rosa ist
    Lamellen:
    cremefarben, deutliche Queradern, mit Y-Gabeln, nach längerer Zeit (Stunden) stark schwärzend
    Lamellensprödigkeit:
    schwer zu sagen. Ich würde sagen mittlere Brüchigkeit.
    Lamellen-Hutübergang:

frei
    Fleisch:

weiß, zuerst nicht verfärbend, dann schwärzend, sehr fest, stiel ist sehr hart
    Verfärbungen auf Druck:
    keine (weder innen noch außen), später in den Lamellen stark schwärzend und am Stiel etwas schwärzend
    Stiel:
    weiß nach längerer Zeit (Stunden) etwas schwärzend, rosa überhaucht, leicht keulig, sehr fest, innen vollfleischig weiß, Madengänge braun
    Stielbasis:
    normal rund
    Größe:
    Hutdurchmesser 7 cm; Stiellänge 6 cm, Stieldurchmesser ca. 15 mm
    Sporenpulverfarbe:
    es kam nichts heraus
    Geruch:
    neutral
    Geschmack:
    leicht scharf
    [/font]

[font="Arial"]
    [/font]
    [font="Arial"]
    [/font]
    [font="Arial"]
    [/font]
    [font="Arial"]
    [/font]
    [font="Arial"]
    [/font]
    [font="Arial"]Wer hat einen Tipp?[/font]
    [font="Arial"]Beste Grüße[/font]
    [font="Arial"]Dieter[/font]

• Danke Karl,
    den hatte ich als erstes im Visier, aber das Fleisch ist so hart. beim Weinroten Graustieltäubling kenne ich das Fleisch (Stiel) sehr weich, zusammendrückbar.
    Kann der Weinrote Graustieltäubling auch hartes Fleisch haben?
    Beste Grüße
    Dieter

• Kann der Weinrote Graustieltäubling auch hartes Fleisch haben?

Hallo Dieter

In einer Beschreibung habe ich gelesen Fleisch fest, was immer das auch genau heißen mag. Leider habe ich die Art noch nicht selbst gefunden, aber nach Deinen Angaben blieb eigentlich nichts Anderes. Einhellinger weist auch auf das langsame Grauen und die Färbung unter der Huthaut hin.

LG Karl

• Hallo Dieter,
    hallo Karl,

wäre Russula decolorans - Orangeroter Graustieltäubling nicht auch eine Option?

Ich stolpere über Dieter ´s Angabe "Stiel: ...rosa überhaucht" die ja bei R.decolorans vorkommen SOLL...

Beide, R.vinosa und R.decolorans haben für mich die von Dieter angegebenen Merkmale.
    Ok, Sporenpulverfarbe fehlt, Chemietest fehlt. Da wären wir ja schon ein Stück weiter.

Entschuldigung für ´s Reinhängen, ich versuche nur zu lernen und mich in die Täublinge einzuarbeiten.
    Einwände sind willkommen 8|

Liebe Grüsse aus der Rhön
    claus

• [font="Arial"]Ich ziehe mein R.decolorans zurück...[/font]

[font="Arial"]Die Huthaut-Farbe wie "Zentrum olive, nach außen purpur werdend" sollte ich demnächst bei[/font]
    [font="Arial"]meinen Ermittlungen auch mit einbeziehen.[/font]

[font="Arial"]Liebe Grüsse[/font]
    [font="Arial"]claus[/font]