Vergleichsweise schlechter Juli in Oberbayern (Mühldorf / Umgebung)

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 1.333 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Dr_Edit.

• Nach dem super Start im Juni war der Juli für uns völlig zu heiß bzw. zu trocken und deshalb ist pilztechnisch leider immer noch nichts los. Die Wälder sind staubtrocken und aus jedem 2. Erdloch fliegen im Sekundentakt Wespen. So etwas habe ich ehrlich gesagt noch nie erlebt.

Seit kurzem viele Samtfußkremplinge (TAPINELLA ATROTOMENTOSA)

Eine Hand voll Violettschuppiger Pfifferlinge (CANTHARELLUS AMETHYSTEUS)

Auf einem Misthaufen neben dem Wald diese Tintlinge (genaue Art leider unbekannt):

Selten auch mal 1-2 Täublinge (nicht näher bestimmt):

Ein wunderschöner Nadelholzbraunporling (PHAEOLUS SCHWEINITZII)

In jedem 2. Erdloch ein Wespen-Nest:

Leider auch ein toter Dachs

Und im Prinzip soll es das schon gewesen sein. Ansonsten immer nur der gleiche Anblick. Viel (schöne) Natur. Keine Pilze. Unseren letzten Röhrling haben wir am 30.06 gefunden. Unseren ersten Steinpilz gab es 2014 am 17. Juli. In diesem Jahr nicht mal ein vertrockneter Steinpilz. Immerhin gab es immer wieder schöne Erlebnisse im Wald. Außerdem natürlich immer viel frische Luft, tolle Pflanzen und auch viele tolle Tierbeobachtungen.

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Bei Interesse haben wir alle unsere Funde der letzten 30 Tage nach Datum sortiert hier aufgelistet:

Juli
    03-07-2015
    10-07-2015
    12-07-2015
    23-07-2015
    25-07-2015
    26-07-2015
    29-07-2015

August:
    02-08-2015

Zum Abschluss noch ein Bild aus "besseren Pilztagen" vor genau einem Jahr... (05.08.2014)

Viele Grüße

Melanie und Michael

• Hey! Da hattest du ja noch wahnsinnig Glück. Hier, wenige Kilometer südöstlich von dir, tote Hose. (wenn man klebrige Hörnlinge nicht als herausragende Funde betrachteten will).

• Offizieller Beitrag

Hallo.

Ihr habt sogar vergleichsweise viel gefunden für diesen Juli in Süddeutschland.
    Da war bei mir wesentlich weniger los.
    Aber wo soll's auch herkommen, bei der Hitze und Trockenheit?

Nur der Dachs tut mir leid...

LG; pablo.

• Hallo,

geht uns in unserem Gebiet in der Nähe von Euch auch so. Einige wenige Samtfußkremplinge sind eingetrocknet. Von Fliegenpilzen, Hexen oder Steinis noch keine Spur.

Vor einem Jahr ging's hier schon richtig rund ;o(

Ich vermute mal, dass es dieses Jahr nur einen großen Schwung geben wird. Jetzt muss man nur am Ball bleiben falls es eine Woche zwischendurch mal nass und kalt wird. ;o)

BG,

Christoph