Der Herbst lüftet sein Kleidchen und die Pilzchen

Es gibt 14 Antworten in diesem Thema, welches 4.294 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von lola_muna.

  • Ihr Lieben,


    wir waren heute zum vermutlich letzten Mal auf Pirschpilz. Die Blätter verdeckten jegliche Sicht. Es war nicht einfach was zu finden. Seidenraupe und ich nebst Mann haben dann aber doch noch ein Abendessen zusammengefunden.


    An dieser Stelle jedoch mal Fotos von Pilzen die wir stehengelassen haben.
    Ich habe jeden Fotografier-Tip in mich eingesogen, meine Kamera malträtiert, und bewaffnet mit meinem "Bean Bag" bin ich auf Motivjagd gegangen.
    Ich hoffe dass nun die Qualität andere Bände spricht als noch bei meinen ersten Versuchen :) Wäre schön wenn die Bilder Anklang finden ;)
    Und wer die Pilze bestimmen kann, der darf das gerne tun. Ich habe keinen blassen Schimmer und freue mich auf eure Bestimmungen.


    Los gehts, auf die Pilzreise :sun:


    Bild Nummer 1:


    Bild Nummer 2:


    Bild Nummer 3:


    Bild Nummer 4:


    Bild Nummer 5:




    Viele liebe Grüße
    eure Lola

  • Hallo Lola,


    Die Bildqualität wird langsam besser. Aber vor allem bei Bild Nr. 1 (Buchenschleimrüblinge) ist noch ein deutlicher Rotstich zu sehen.


    Beste Grüße,
    Marco

    Bei Online-Pilzbestimmungen gibt es keine Essfreigabe! Die gibt es nur bei einem Pilzsachverständigen!

  • @ ani883
    Ich habe mit der Blende und der Verschlusszeit rumgespielt. Ich habe im Auto-Bracket eine Dreierserie mit +- 1 fotografiert und mir das beste rausgesucht. Ich habe versucht das Motiv in Szene zu setzen, auf den Weißabgleich zu achten. Mit Iso 80 gearbeitet, das "Bean Bag" untergelegt, auch im Makro-Modus die Einstellungen übernommen.
    Eine Lichtquelle hatte ich diesmal nicht dabei. Eine Nahlinse auch immer noch nicht.
    Jedenfalls bin ich sehr stolz auf die Fotos. Ich denke ich hab vieles gut bis sehr gut umgesetzt.


    @ Andreas...
    Wollstieliger schon wieder.. Eines Tages werd ich den auch erkennen :)


    Lieben Dank ihr beiden :sun:[hr]
    Rotstich ???
    Oh.. Ähmmm... So deutlich wie Du den siehst, sehe ich den noch nicht.
    Hrmm... Ich bearbeite ma bissl...
    Danke für die Info @ Marco :sun:

  • Hallo und guten Tag Lola,


    Marco hat ja schon den Rotanteil bei Bild 1 angesprochen. Allein vom ansprechen, so meine Meinung, wird so ein Fehler leicht ignoriert oder gar –žübersehen–œ. Mit Beispielen hingegen wird deutlich das, wie in deinem Fall Bild 1, ein Rotstich da ist. Relativ einfach auszumerzen –“ in einem Bildbearbeitungsprogramm z. B. den Rotanteil verringern. Ein Beispielbild, so wie ich das Pilzchen kenne, füge ich an.


    Zwischendurch muß ich natürlich anmerken das deine Bilder, abgesehen von dem Rotstich Bild 1 klasse sind. Detailreich, Tiefenschärfe passt, Farbe bis auf ein Bild naturgetreu –¦ was willst du mehr ïŠ Besonders möchte ich Bild 2 herausheben. Das du diesen dünnen Spinnwebenfaden mit aufs Bild genommen hast ist ne Wucht!!! Dieses Bildchen zeigt das du bzw. dein Fotoapparat auch kleinste Kleinigkeiten ablichten kannst/kann. Solch Bildchen bekommt manch Knipser mit seiner Digitalen Spiegelreflex nicht hin.


    Eine gute Zeit
    Gelbfieber & Co


    [center]lo0079.jpg


    [center]lo0077.jpg

  • Danke Gelbfieber *verneig*
    Das Lob tut gut, und nun sehe ich das auch richtig krass mit dem Rotstich.
    Sicherlich war es durch die Sonneneinstrahlung rötlicher als sonst, aber .. ja... ich weiss immer mehr worauf es ankommt.
    Dankeschön.

  • Hallo Gelbfieber,


    beim Upload der Bilder scheint etwas schief gegangen zu sein, das zweite bearbeitete Bild fehlt. Wäre schön, wenn du es noch einstellen könntest.


    Ohne dass ich jetzt eine rießen Diskussion auslösen möchte, möchte ich nur anmerken dass ich das erste bearbeitete Bild ein wenig zu blau/grünstichig finde.
    Auf mich wirkt das Original natürlicher.


    Auch den Spinnwebenfaden finde ich klasse, wirklich sehr detailgetreu.


    Viele Grüße
    Ani

  • Hallo Lola,


    Hier habe ich mal deine Buchenschleimrüblinge nachbearbeitet. Man kann auch noch mehr rausholen, dazu müsste man das Bild in mehreren Ebenen aufteilen. Dann kann man z. B. Pilze und Hintergrund separat bearbeiten. Je nachdem, welchen Aufwand man betreiben möchte.
    Beste Grüße,
    Marco


    Dimension.jpg

    Bei Online-Pilzbestimmungen gibt es keine Essfreigabe! Die gibt es nur bei einem Pilzsachverständigen!

  • Ich hab das von Gelbfieber so verstanden, dass sie mit den beiden Originalen die ICH gemacht habe im direkten Vergleich zeigen wollte, dass ich es doch auch viel besser kann.
    Nehme man die Schleimis im Gegensatz zum Rauhfuss, dann ist es doch glasklar was ich da fürn Käse verzapft hab, und Gelbfieber hat mich mit der Nase draufgestupst. Da ich es so nicht gesehen habe ( weil ich wohl noch vernebelt war vom herbstlichen Sonnenschein der alles "goldrot" getaucht hat) bin ich umso mehr froh Lob und Kritik auf einmal zu bekommen :)


    Es kann ja nur besser werden :sun:

  • Hi Lola,


    auch mir gefallen deine Bilder sehr gut, besonders Nr. 1 und Nr. 2. Insbesondere die hervorragende Schärfe und Detailvielfalt haben es mir angetan!:thumbup:


    Bild 4 zeigt übrigens meines Erachtens einen Helmling der von einem Schimmelpilz, dem so genannten Helmlingsschimmel Spinellus fusiger befallen ist.


    Lieber Gruß,
    Meinhard

    Erfahrungen sammelt man wie Pilze: einzeln und mit dem Gefühl, dass die Sache nicht ganz geheuer ist.

  • Hallo und guten Tag Ani,


    Zitat

    beim Upload der Bilder scheint etwas schief gegangen zu sein, das zweite bearbeitete Bild fehlt. Wäre schön, wenn du es noch einstellen könntest.


    von zwei bearbeiteten Bildern habe ich nichts geschrieben. Das Beispielbild habe ich, wie bereits erwähnt, angefügt.


    Eine gute Zeit
    Gelbfieber & Co

  • Achso Gelbfieber, ich dachte, beim zweiten sollte auch ein bearbeitetes Bild gezeigt werden. Dabei geht es wohl nur um den direkten Vergleich zweier Originale mit unterschiedlichen Farben, verstehe :)

  • Hallo und guten Tag Lola,


    Zitat

    Ich hab das von Gelbfieber so verstanden, dass sie mit den beiden Originalen die ICH gemacht habe im direkten Vergleich zeigen wollte, dass ich es doch auch viel besser kann.


    soooo ist es!
    Vielleicht nicht für alle verständlich aber die Hauptsache ist, das du es verstanden hast.


    Eine gute Zeit
    Gelbfieber & Co


    PS.: Eigentlich wolltest du dich ja um deine Prüfung kümmern –¦.. ;)