3. Oktober: Schauplatz Nordwest

Es gibt 89 Antworten in diesem Thema, welches 21.994 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Fips.

• Hallo, habe gerade noch mal reingeguckt- vorm Schlafengehen. Eljota krank- Schade!!!! ;( Gute Besserung.

Muß noch jemand ab Bremen mit? Dann bitte umgehend PN schicken mit Telefonnummer zwecks Absprache. Ich selbst gehe gleich schlafen, aber mein Töchterchef schaut um 23,30 Uhr noch mal rein.

• Da wahrscheinlich einige Leute warten auf einen Bericht verlaute ich mal meinerseits daß ich mich frühestens heute abend damit befasse. Vielleicht noch später.
    Wir haben ja noch die kleine Challenge auszutragen mit den Gurkenbärchen. Da müssen wir erstmal Bilder zurückhalten und entscheiden welche dann zu diesem antreten sollen. Aber gerne kann ein anderer beginnen mit einem Bericht, so ihm die Finger jucken.
    Der kleine Wettbewerb wird dann auch erst am nächsten Wochenende stattfinden damit alle ihre Erlebnisse und Bilder verarbeiten konnten.

Ich werde heute erst mal entspannt meinen Urlaub angehen und vielleicht ein gemütliches Spaziergängchen über den Friedhof machen.
    [hr]
    Für den Bilderaustausch lasst uns >>> DIESEN <<< Ort nutzen.
    Hochladen und den Downloadlink untereinander weitergeben. Geknipst haben ja nur nochn Pilz, Mausmann und Safran/Zimtsternchen soweit bekannt.
    Die dort hochgeladenen Dateien verschwinden auch sehr bald wieder von der Plattform.
    Am besten als verpackte Datei hochladen. Wer keinen Packer dafür parat hat, der nehme 7zip. Das kostet nichts und ist sehr gut.

• Zitat
    Zitat

Da wahrscheinlich einige Leute warten auf einen Bericht ...

Ha!, das siehst Du völlig richtig, sitze sozusagen lauernd vor meinem Computer und warte auf den plopp: neue Nachrichten vom Pilzforum!!!! :evil:
    na, dann kann ich entspannen, weiter Hustentee trinken.... :(

lG
    eljota-im-walde

>Der Kopf ist rund, damit das Denken seine Richtung ändern kann.< (Picabia)

• Damit der Anfang einfach schonmal gemacht ist, gibt es das Auftakt-Gruppenfoto:
    (weitere Bilder folgen später, vgl. den Beitrag von Mausmann)

oben von links: Frau warum nicht mal wieder Pilze, Black Lino, Frau nicht schon wieder Pilze, Fips, Safran, Pilzler13
    unten von links: Schlehenrötling, Mausmann, Töchterchen, nochn Pilz.

Schönen Gruß,
    Hans aus Bremen
    ------------------
    "Es gibt Gottsucher, Ichsucher und Schwammerlsucher" (G. Polt)

• oben von links: Frau warum nicht mal wieder Pilze, Black Lino, Frau nicht schon wieder Pilze, Fips, Safran, Pilzler13
    unten von links: Schlehenrötling, Mausmann, Töchterchen, nochn Pilz.
    [/quote]

SUPERSYMPATHISCHE TRUPPE!!!!! Wer sagts denn, PILZLER_innen!!!! :D

lG
    eljota-im-walde

• Jajajajajajaaaaaa!
    Will auch Bericht lesen dürfen, Bilder gucken, genesen, mich von unserer Vereinsfeier erholen dürfen Rücken-Aua überdecken mit lachen über Anektdoten, in Erinnerung schwelgen.

Ein schönes Gruppenfoto, aber das ist doch erst das Anfüttern... Eljota und ich brauchen mehr Input...

• ... Eljota und ich brauchen mehr Input...

Bei wunderschönem Goldener-Oktober-Wetter trafen die Teilnehmer am Schauplatz Nordwest von nah und fern pünktlich und voller Vorfreude ein und wurden zunächst zum Gruppenfoto genötigt.

Hinein ging es in die Wälder, welche leider in den vergangenen zwei Wochen stark aufgetrocknet waren. Dadurch blieb aber wenigstens nicht so viel an den Schuhen hängen.
    1) Schmetterlings-Tramete (Trametes versicolor)

Unübersehbar und überall fanden sich Schwefelköpfchen. Hier sind es
    2) Grünblättrige Schwefelköpfe (Hypholoma fasciculare)

Ebenfalls recht zahlreich fanden wir im ersten Waldabschnitt den
    3) Dunkelvioletten Schleierling (Cortinarius violaceus)

Hier lässt sich sehr schön die typische Farbe des Sporenpulvers erkennen
    4) Dunkelvioletter Schleierling (Cortinarius violaceus)

Herbstwald am Morgen bei Sonne hat was für sich! Der Schritt ist beschwingter als z.B. frühabends bei Schlackerschnee im Februar.

Die Truppe zusammenzuhalten war meistens mehr, selten weniger einfach. Alle verteilten sich in alle Himmelsrichtungen in die Büsche. Irgendwann tauchten sie alle wieder auf. Reine Zeitfrage.

Am Wegesrand warteten nicht nur Pilze darauf, fotografiert zu werden, sondern auch Perlenketten.

Dieser hübsche Pilz hat mich zunächst erstmal reingelegt. Erst nach Erklärung unseres geduldigen (Danke, Eike!) und deutschlandweit jüngsten PSV merkte ich, dass ich einen persönlichen Gattungs-Erstfund in Händen hielt, nämlich den
    5) Natternstieligen Schneckling (Hygrophorus olivaceoalbus)

Der nächste Kamerad war mir vom OEPR (liegt schon etwas zurück) noch bekannt. Es handelt sich um den
    6) Gefleckten Rübling (Rhodocollybia maculata)

Hier haben wir einen knuffigen Vertreter der norddeutschen Hamster-Gnolme. In den Pilzbüchern nennt man ihn aber meistens
    7) Weisser Polsterpilz (Ptychogaster fuliginoides)

Herr der Fliegen
    8) Stinkmorchel (Phallus impudicus)

Den rosafarbenen Kollegen konnte ich garnicht begreifen, denn er hätte nicht aus dem Holz wachsen dürfen (dachte ich). Dann wurde er mir erklärt und so wurde er persönlicher Erstfund für mich.
    9) Großer Bluthelmling (Mycena Haematopus) nebst Nitrathelmlingen (Mycana stipata)

Hier sind wir in einer etwas nasseren Ecke unterwegs. Insgesamt sind wir gut 8km plus Abstecher vorwärts, rückwärts, seitwärts, ran im Wald gewesen.

Eike hat Spaß!

Fabian auch.

Claudia sinniert.

Jutta auch.

Mausmann ist fokussiert, seine Canon auch!

Der Hallimasch ist früh dran, dieses Jahr. Wer ihn mag, wird reiche Ernte haben.
    10) Hallimasch (Armillaria spec.) [mutmaßlich A.ostoyae]

Inmitten eines eher farblosen und dunkelbeschatteten Waldstücks stand einsam und einzeln diese wunderschöne Blume. Kann die identifiziert werden? Pflanzenfreunde vor!
    11) (noch) unbekannte Blume)

Heike fand dann abseits des mainstreams eine große (wörtlich zu nehmen) Gruppe Champignons. Nach genauer Untersuchung nannten wir sie
    12) Weißer Anis-Champignon (Agaricus arvensis)

Zimtsternchen hatte Freude an ihrer Kamera und ihren Fotos, die wir sicherlich auch noch zu sehen bekommen.

Wie schon geschrieben: Unübersehbar und überall fanden sich Schwefelköpfchen. Hier sind es ebenfalls
    13) Grünblättrige Schwefelköpfe (Hypholoma fasciculare)

Martin, der ein erstaunliches Ortsgedächtnis hat, hatte auf den Punkt diesen Fund angekündigt. Bis letztes Jahr habe ich diese Gesellen noch mit Freude verspeist:
    14) Herbstlorchel (Helvella crispa)

Zurück am Gasthaus ließen wir uns nieder und wurden von der möglicherweise nervlich etwas angespannten Bedienung (keine Norddeutsche!) mit den Worten –žAch Du Scheisse!–œ begrüßt. Kurze Zeit später bekamen wir dann aber wenigstens etwas zu Trinken.

Martin ist entspannt.

Fabian auch.

Mausmann ist noch entspannter.

Heike denkt über ein mögliches neues Hobby nach.

Safran denkt über möglicherweise leckere Rezepte nach.

Eike hat –žÄ†evapÄići–œ gehört.

Für unser gemeinsames Abendessen fuhren wir in das benachbarte Harpstedt. Dort konnten wir zur größten Freude von Eike gut und lecker serbokroatisch essen. So wurde unsere Tour zu einem vergnüglichen Abschluss gebracht.
    Nächstes Jahr gerne wieder.

Schönen Gruß,
    Hans aus Bremen
    ------------------

Einmal editiert, zuletzt von nochn Pilz ()

• Boah, wann hast du denn die ganzen Charaktere eingefangen? 8|

Aber das Bild von mir gibt mich gerade im Moment excellent wieder.
    Ich bin so müde und ausgepowered daß ich heute nach Schlaf und Frühstück erneut dringend schlafen mußte.
    Daher sind auch noch keine Bilder von mir gekommen obwohl ich mich bemüht habe. Ich bin also gerade das zweite mal aufgestanden. :giggle:

Deine Bilder sind übrigens sehr viel besser geworden als es sich im Wald anhörte.
    Meine hingegen sind wirklich ganz bescheiden geworden.

• [

Zitat

Na, da will ich Euch mal nicht mehr so zappeln lassen. :D :cool:
    Ich setze erst mal die Bilder rein

Chapeau, lieber Hans, was für wunderschöne Bilder! :thumbup: Faszinierend Deine Nahaufnahmen, die eingefangene Stimmung des lichtdurchfluteten Waldes, die herrlichen Porträts der Truppenindividuen, :):):) danke Dir vielmals, es ist eine Freude, auf dieses Treffen visuell und stimmungsmäßig mitgeführt zu werden!!!

lG
    eljota-im-walde

• Hallo Ihr Lieben,

danke für den schönen Tag, den wir alle miteinander hatten :) , im nächsten Jahr bin ich wieder dabei.

Großes Danke an Hans für die gute Organisation und für die tollen Bilder :thumbup: , die Du gemacht hast. Da kann ich mich eljota-im-walde nur anschließen, das kann ich nicht besser ausdrücken.

Danke auch an Fips für`s Mitnehmen. Ich hoffe, es wurde Dir zu Hause nicht übel genommen, dass Du später als gedacht zurück gekommen bist, weil wir noch mit den anderen essen wollten. Aber ohne das gemeinsame Essen hätte der Tag doch sehr abrupt geendet.

An den jüngsten PSV Deutschlands: Von Deinem Pilzwissen und von Deinem wie aus der Pistole geschossenem Pilzlatein bin ich sehr beeindruckt.

Liebe Grüße
    Claudia

• Zitat

das ist ja sehr schade, ich hatte mich schon darauf gefreut, Dich wiederzusehen. :(

ach übrigens, ich mich auch auf Dich!!!
    Aber lieber noch mit Deinem tollen Hund :P ... denke auch an Leckerlis das nächste Mal...

lG
    eljota-im-walde

• Dann will ich auch mal. Es gibt aber alles nur in Häppchen. Wir müssen das Thema schließlich bis übers Wochenende am Leben halten.

Ich und Schlehenrötling mußten für diesen Tag ja ein bißchen umdisponieren weil Fischmetzger und eljota-im-walde ausfielen.
    Fips und Black Lino waren aber zur Stelle und packten uns mit ein. Herzlichen Dank nochmal dafür! :thumbup:
    Die Fahrt wurde dadurch natürlich auch kurzweiliger. Daran erinnert sich der "schlagfertige" Mausmann noch heute ganz genau. :D:D:D Ich muß schon wieder lachen. :giggle:

Nun denn.
    Mit guter Laune kamen wir an und genauso ging es auch zurück am Ende des Tages.

Warum wir alle auf dem Kennenlernfoto so verkniffen schauen zeigt die Gegenüberstellung.
    Die Sonne schien uns genau in die die ...

Auf manchen Bildern aber sah das chic aus.

Kaum im Wald begrüßten uns auch erste Pilze. Das Rudel hat sie eingekreist und dann nach allen Regeln der Kunst erlegt. Man sieht auch hier schon daß der Wald erneut unter dem Wetter zu leiden hat. Es gab etwa 2 Wochen keinen Regen.

Entsprechend verhalten war es daher auch um die Pilze bestellt. Es gab sie aber nicht in großer Menge oder Vielfalt. Einige Arten scheint es dieses Jahr nur in den Erinnerungen der Köpfe zu geben.
    Der Ockertäubling ist wohl einer der Unkaputtbaren. Immer da und auch nie gesammelt.

Die Gruppe schwärmt aus.

Unsere Grömitzer Gastgeber haben ihren Spaß und saugen alles auf was geht. :)

Am Wegrand fand ich einige Stellen mit einem der stacheligen Schirmlinge. Man möchte natürlich gleich den Spitzschuppigen Stachel-Schirmling, Lepiota aspera als Namen anheften aber den kenne ich etwas anders.
    Dieser hier scheint mir ein wenig schmächtig zu sein, die Pickel zierlicher und er roch überhaupt nicht, was mich am meisten stört. Daher mal ein paar mehr Bilder von ihm. Vielleicht weiß dazu jemand etwas mehr zu sagen.

Die Bilder zeigen verschiedene Exemplare. Ich habe auch weitere Bilder.
    Die Pilze wuchsen im Graben neben dem Waldweg des Buchenmischwaldes.
    Die Lamellen stehen sehr dicht und ich konnte keine Gabelungen sehen.

more to come ...

• Zitat

Es gibt aber alles nur in Häppchen.

Wat fürn legger Häppchen....
    Wie schön, Danke dir!!
    Bei dir ist es doch egal, was oder wieviele Pilze da im Wald/Wiese/Feld/Acker(Gottes-)/stehn, Du machst aus allem ein Bildergedicht (manche andere können das auch, nicht, dass sich jemand gekränkt fühlt... :( )

Die Antwort auf Deine Pilzfrage müssen leider die wahren Pilzkoryphäen beantworten, naaaa??? Schießt es schon von Beorn????
    herzlichst an alle Beteiligten...
    [hr]

Zitat

Mit guter Laune kamen wir an und genauso ging es auch zurück am Ende des Tages.

Hach, so geht es mir auch mit dem Forum, den ganzen Tag mal Zeit... "Schonen sie sich!"...

lG
    eljota-im-walde

Einmal editiert, zuletzt von eljota-im-walde ()

• Hallo Ihr Beiden Fotografen!

Danke für die tollen Eindrücke der Nordwest-Tour! Mausmann mit dem ersten schönen "Häppchen" seines Berichtes und Hans wieder mit wundervollen Portraits der Beteiligten, das nenne ich mal einen Gelungenen Einstieg, danke!

• Die meisten Pilze fanden sich also in Wegesnähe.
    Trotzdem verstreuten wir uns natürlich immer wieder im Feld.
    Auch wenn Hans uns immer wieder mal "zusammenpfeiffen" mußte klappte das Wiedereinfinden doch ganz gut.
    Eigentlich sind wir ja zu zehnt.

Kleine Pilze konnte man immer wieder mal finden.

Den Helmlingsschimmel hatte ich gar nicht bemerkt bevor ich die Bilder durchsah. Bitte in die Fundliste mit eintragen - rechts im Bild, Spinellus fusiger.

Zwischendurch auch mal was handfestes.
    Ein paar Birkenporlinge konnten geerntet werden für die Hausapotheke.

Die Schwefelköpfe begegneten uns häufiger.
    Leider taugten sie höchstens zum Bilder machen. Für die Challenge mußten wir schon noch nach anderen Dingen suchen.

Zum Beispiel kleine, so wie diese Mollisien etc. Eike konnte sie auf den Stöckchen die ich ihm brachte rasch entdecken.
    Ich hingegen hatte Probleme die gezeigten wirklich zu sehen und die Bilder sind mir dann auch alle nicht gelungen.
    Dieses ist nur exemplarisch und war schon das beste. :D

Hübsche Pilze hätten wir natürlich auch gebrauchen können für die Challenge.
    Doof wenn sie nur zu hoch hängen.

Schön war dafür dieser Buchenstreckfuß. Leider kein Pilz für unseren Wettbewerb.

Also weiter suchen nach einem Motiv.

Zwischendrin sah man manchmal Bäume mit Namensschild und Geburtsurkunde.
    Eine schöne Sache, finde ich.

Aber nichtsdestotrotz taten wir uns schwer den Korb mit essbarem zu füllen und fotogene Motive für unseren Wettbewerb zu machen. *gnarf
    Natürlich haben wir weiter geeifert.

more to come ...

• Schöne Bilderstrecke, Mausmann! Ich bin schon sehr gespannt auf die Fortsetzung. :) 8|
    Meinen eigenen Beitrag habe ich mittlerweile auch betextet (gestern wollte ich erst mal die Challenge-Bilder fertigmachen).

Schönen Gruß,
    Hans aus Bremen
    ------------------

• Offizieller Beitrag

Hallo,

da ist ja ganz schön was los in den norddeutschen Wäldern. Tolle Impressionen und 'ne coole Truppe seid ihr auch. :)

Lepiota aspera wird wohl trotzdem Lepiota aspera sein. Warum so klein und geruchlos, weiß ich nicht. Aber das können die dann wohl einfach auch mal. ;)

LG, Jan-Arne

Im Forum gibt es keine Verzehrfreigaben, nur Hilfestellungen zu eigenständigen Vergleichen!

Meine Homepage mit Kurzportraits von Pilzen und Tieren: fungaundfauna

• Und weiter geht es mit der c8|len Truppe.

Man hatte extra für uns die Wege etwas geschmückt.

Zahlreiche Büsche waren von den Leuten die die zu fällenden Bäume markieren angesprüht worden.

Das lenkte den Blick vom Weg ab, dennoch entgingen die Fichtenreizker nicht meinem Blick. Leider waren sie allermeist schon zu alt.

Die Suche nach Bild-Motiven ging natürlich weiter.
    Den Goldschimmel hatte ich auch mal versucht aber so toll gelangen die Bilder nicht.

Ein anderes Bild hingegen geriet außerordentlich gut. Das schönste Bild des Tages, meine ich.

Übrigens, da wir Safran und Tochter Zimtsternchen das erste mal sahen mußten sie natürlich auch genau ausgemessen werden. Das machen wir immer so. Genug Bäume zum Maß nehmen standen ja da. :evil:

Witzig, oder ? :D

Du hättest ja wenigstens mal grinsen können. ;(

Ein interessanter Fund für mich war dann jener.
    Ich zeigte den Eike und er hatte einen Schönfuß in Verdacht. Ohne die Basis allerdings war er nicht zu bestimmen. Die bekam ich allerdings nicht zu fassen. Zu viel Holz lag über den Pilzen.
    Einen Schönfuß hatte ich bisher noch nicht gefunden bzw. nie erkannt.

Eine Idee war Gegürtelter Schönkopf, Tricholomella constricta ehemals Calocybe. Außerdem ist das nun ein Gemeiner Weißritterling.
    Der Pilz wächst dort wo die Tiere und Menschen hinstrullern. Da erübrigt sich wohl das strittige Urteil ob er essbar ist oder nicht. <X

Selbstverständlich ging die Suche nach Motiven und Leckerpilzen weiter.

more to come ...

• Hammer Bilder!!! Vielen Dank, dass Ihr unsere schöne Tour auf digitales Zelluloid bannt.

Eike: deine Kenntnisse haben mich nachhaltig geflasht. Sowas hab ich noch nicht gesehn, da hast du mich sehr beeindruckt.

Schlehenrötling / Mausmann: Martin und ich sind uns einig, dass Ihr jederzeit gerngesehene Mitfahrer seid! Da macht die fahrt ja schon richtig Spaß. Und das wir mit beim essen waren, war unbedingt richtig- hätte Ich nicht verpassen wollen.

P.S. bei meinem Abendessen kam ich nicht zu spät, weil die sich noch nicht an den Fisch (Hauptspeise Dorade) getraut hatten. Nach Fipscher Begutachtung wurden die stinkigen trüben Dinger dann volley entsorgt und es gab Nudeln mit Pilzen. Vielen Dank, dass ihr mir eure Maronen überlassen habt, die wurden noch gebraucht und mit Genuß gemampft!

Tolle Tour, geniale Leute, super Stimmung, nächstes Jahr wieder!!! Ihr seid fantastisch.

Bester Gruuz
    Fips