Ihr Lieben,
wie angekündigt noch zwei weitere Ausflüge in Bild und, ich kann es einfach nicht lassen, Text
In Zülpich kann man gegen einen wirklich akzeptablen Eintritt mit der ganzen Familie einen schönen Tag verbringen.
Und zwar auf dem Gelände der LaGa 2014.
Am "Lago-Beach" lädt ein künstlicher Sandstrand am Zülpicher Wassersportsee zum relaxen, baden, Tretboot fahren und richtig leckerem Essen ein. Im Park gibt es auchh für Kinder genug zu entdecken und wenn es zu langweilig wird, hilft die Aussicht, am Schluß nochmal in den Badebereich des Sees zu springen.
Ich hatte es auf die Schau, bzw. Mustergärten abgesehen, bei denen ich mir Anregungen für zu Hause holen wollte.
Und wie sollte es auch anders sein....es folgen nun überwiegend Blüten und Insekten...
1. Begrüßt wird man auf einer Seite des Weges von einer großen Fläche Gräser, die sich im Wind wunderschön wiegen und durch leuchtende Blüten dazwischen gepflanzter Blumen förmlich in Flammen stehen
2. wo so viel Wasser ist, da fehlen auch die Libellen nicht. Hier mal ein richtiges Paarungsherz:
3. Und wo viele Blumen blühen, auch viele bunte Wildblumen, da fehlen auch die Vögel nicht. Dieser Stieglitz, oder Distelfink, war den Trubel sicher gewohnt und blieb lange sitzen.
4. Nochmal eine zarte Libelle.
5. Die großen Blütenstände der Artischocken haben nicht nur mich in ihren Bann gezogen! Eine der Pflanzen, die ich im nächsten Jahr unbedingt versuchen will, in meinem Garten zu ziehen. Allein schon die völlig zugestaubten und tief abgetauchten Hummeln haben mir das klar gemacht. Was für ein herrlicher Anblick!
6. Und was darf ebenfalls nicht fehlen, bei so einem Überfluss an Nektar? Genau, die Schmetterlinge. Hier ein Tagpfauenauge auf Sonnenhüte, Echinacea
7. Und zu Letzt (für die LaGa) mein Lieblingsfoto dieses Urlaubs. Die Biene mit der Pumphose.
Nicht weit von unserem Urlaubsort, genauer, in Steckenborn, war ich vor vielen Jahren auf einer der vielen Kinderfreizeiten, die ich begleitet habe. Und in dem Zusammenhang erinnerte ich mich an die Tagestour ins Hohe Venn, das nicht so weit weg ist.
Natürlich wollte ich dort hin!
Im Internet fand ich dann eine Familienführung zu den Biberbauten im Brackvenn, zu der ich uns dann auch angemeldet habe.
Der Tag war einer der heißesten....im Moor ist es naturgemäß sehr feucht.......mein Antibrumm war im Vorzelt geblieben.....
Kaum auf dem Treffpunktparkplatz, angekommen, war klar: das wird ja lustig. :nana: Die Bremsen waren sehr hungrig und sehr zahlreich
Zwischendurch bekam ich mal einen Klatsch von meinem GöGa oder einem meiner Kinder. Antwort darauf war immer nur: "Danke!"
Und trotzdem war es eine sehr schöne dreistündige Führung, in einer ganz besonderen Landschaft!
1. Noch auf dem Parkplatz begegnete mir ein Schmetterling, den ich bisher noch nicht bewusst wahrgenommen habe. Der große Schillerfalter. Und dieser schillerte wirklich ganz wunderbar metallisch blau. Schade, das ich dieses Schimmern nicht richtig einfangen konnte
2. Wir waren etwas zu früh (so ungefähr eine dreiviertel Stunde.....wir wussten ja nicht, ob wir das finden ).
Ich bin dann mal auf die andere Straßenseite und entdeckte seltsames....
4. Das Wahrzeichen des Naturschutzgebietes Hohes Venn: Der europäische Siebenstern. Das freut mich, denn der wächst in einem meiner Wäldchen recht zahlreich. Eine schöne Pflanze!
Dann ging es los. Unsere Rangerin eine ganz lebenslustige Frau, die in quietschigen Farben und mit Stirnband und Indianerzöpfen kam, konnte viel erzähle und erklären, hatte für die Kinder (unsere drei waren die einzigen, mit uns gingen noch eine Frau und ein Mann mit.) ein paar nette Überraschungen in petto und war einfach sympatisch!
5. Am Anfang fanden Johanna und ich was duftiges. Wilder Thymian begleitete unsere ersten Meter.
6. Was hier durcheinander wächst, sieht sich recht ähnlich....
Heidelbeeren und Rauschbeeren. Besonders fällt das unterschiedliche Grün der Blätter auf. Das der Rauschbeere ist ein kühleres blaugrün.
7. Ich lasse jetzt ein paar Bilder unkommentiert:
9. Sonnentau zwischen (leider natürlich schon verblühtem) Fieberklee (höhö.....den Fieberklee sieht man auf dem Bild überhaupt nicht
11.
Und mit diesem Bild beende ich meinen Urlaubsbericht. Es war schön, das ihr uns begleitet habt!
vielleicht hat ja jetzt wirklich jemand Lust und plant seinen nächsten Urlaub in der Eifel. Egal ob allein, als Paar oder als Familie. Für jeden, der gern in der Natur ist, gibt es dort viel zu entdecken!
herzliche Grüße,
eure Mäählanie