Nationalpark Eifel, letzter Teil

Es gibt 13 Antworten in diesem Thema, welches 2.467 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von nobi_†.

• Offizieller Beitrag

Ihr Lieben,

wie angekündigt noch zwei weitere Ausflüge in Bild und, ich kann es einfach nicht lassen, Text :D

In Zülpich kann man gegen einen wirklich akzeptablen Eintritt mit der ganzen Familie einen schönen Tag verbringen.
    Und zwar auf dem Gelände der LaGa 2014.
    Am "Lago-Beach" lädt ein künstlicher Sandstrand am Zülpicher Wassersportsee zum relaxen, baden, Tretboot fahren und richtig leckerem Essen ein. Im Park gibt es auchh für Kinder genug zu entdecken und wenn es zu langweilig wird, hilft die Aussicht, am Schluß nochmal in den Badebereich des Sees zu springen. ;)

Ich hatte es auf die Schau, bzw. Mustergärten abgesehen, bei denen ich mir Anregungen für zu Hause holen wollte.

Und wie sollte es auch anders sein....es folgen nun überwiegend Blüten und Insekten...

1. Begrüßt wird man auf einer Seite des Weges von einer großen Fläche Gräser, die sich im Wind wunderschön wiegen und durch leuchtende Blüten dazwischen gepflanzter Blumen förmlich in Flammen stehen

2. wo so viel Wasser ist, da fehlen auch die Libellen nicht. Hier mal ein richtiges Paarungsherz:

3. Und wo viele Blumen blühen, auch viele bunte Wildblumen, da fehlen auch die Vögel nicht. Dieser Stieglitz, oder Distelfink, war den Trubel sicher gewohnt und blieb lange sitzen.

4. Nochmal eine zarte Libelle.

5. Die großen Blütenstände der Artischocken haben nicht nur mich in ihren Bann gezogen! Eine der Pflanzen, die ich im nächsten Jahr unbedingt versuchen will, in meinem Garten zu ziehen. Allein schon die völlig zugestaubten und tief abgetauchten Hummeln haben mir das klar gemacht. Was für ein herrlicher Anblick! :D

6. Und was darf ebenfalls nicht fehlen, bei so einem Überfluss an Nektar? Genau, die Schmetterlinge. Hier ein Tagpfauenauge auf Sonnenhüte, Echinacea

7. Und zu Letzt (für die LaGa) mein Lieblingsfoto dieses Urlaubs. Die Biene mit der Pumphose. :D

Nicht weit von unserem Urlaubsort, genauer, in Steckenborn, war ich vor vielen Jahren auf einer der vielen Kinderfreizeiten, die ich begleitet habe. Und in dem Zusammenhang erinnerte ich mich an die Tagestour ins Hohe Venn, das nicht so weit weg ist.
    Natürlich wollte ich dort hin!
    Im Internet fand ich dann eine Familienführung zu den Biberbauten im Brackvenn, zu der ich uns dann auch angemeldet habe.
    Der Tag war einer der heißesten....im Moor ist es naturgemäß sehr feucht.......mein Antibrumm war im Vorzelt geblieben.....
    Kaum auf dem Treffpunktparkplatz, angekommen, war klar: das wird ja lustig. :nana: Die Bremsen waren sehr hungrig und sehr zahlreich :(;(
    Zwischendurch bekam ich mal einen Klatsch von meinem GöGa oder einem meiner Kinder. Antwort darauf war immer nur: "Danke!" :D

Und trotzdem war es eine sehr schöne dreistündige Führung, in einer ganz besonderen Landschaft!

1. Noch auf dem Parkplatz begegnete mir ein Schmetterling, den ich bisher noch nicht bewusst wahrgenommen habe. Der große Schillerfalter. Und dieser schillerte wirklich ganz wunderbar metallisch blau. Schade, das ich dieses Schimmern nicht richtig einfangen konnte :rolleyes:

2. Wir waren etwas zu früh (so ungefähr eine dreiviertel Stunde.....wir wussten ja nicht, ob wir das finden :D ).
    Ich bin dann mal auf die andere Straßenseite und entdeckte seltsames....

3. immer geradeaus...

4. Das Wahrzeichen des Naturschutzgebietes Hohes Venn: Der europäische Siebenstern. Das freut mich, denn der wächst in einem meiner Wäldchen recht zahlreich. Eine schöne Pflanze!

Dann ging es los. Unsere Rangerin eine ganz lebenslustige Frau, die in quietschigen Farben und mit Stirnband und Indianerzöpfen kam, konnte viel erzähle und erklären, hatte für die Kinder (unsere drei waren die einzigen, mit uns gingen noch eine Frau und ein Mann mit.) ein paar nette Überraschungen in petto und war einfach sympatisch!

5. Am Anfang fanden Johanna und ich was duftiges. Wilder Thymian begleitete unsere ersten Meter.

6. Was hier durcheinander wächst, sieht sich recht ähnlich....
    Heidelbeeren und Rauschbeeren. Besonders fällt das unterschiedliche Grün der Blätter auf. Das der Rauschbeere ist ein kühleres blaugrün.

7. Ich lasse jetzt ein paar Bilder unkommentiert:

8. Die Spuren der Biber:

9. Sonnentau zwischen (leider natürlich schon verblühtem) Fieberklee (höhö.....den Fieberklee sieht man auf dem Bild überhaupt nicht :D :(

10. Ein Knabenkraut

11.
    Und mit diesem Bild beende ich meinen Urlaubsbericht. Es war schön, das ihr uns begleitet habt! <3

vielleicht hat ja jetzt wirklich jemand Lust und plant seinen nächsten Urlaub in der Eifel. Egal ob allein, als Paar oder als Familie. Für jeden, der gern in der Natur ist, gibt es dort viel zu entdecken!

herzliche Grüße,
    eure Mäählanie ;)

Gnolmige Gnüße, Gnelmanie die Rote

"In den Wäldern sind Dinge,
    über die nachzudenken,
    man jahrelang im Moos liegen könnte."

-Franz Kafka-

Einmal editiert, zuletzt von melanieoderimmer ()

• Hallo Mellie!
    Auch der letzte Teil ist schön geworden. danke, dass Du Deinen Urlaub mit uns geteilt hast! Trotz toller Naturfotos ist hier mein Lieblingsbild das letzte auf dem Bohlenweg.

• Offizieller Beitrag

Hallo.

Oh, ich glaube auch, das Hohe Venn ist genau mein Fall. Denn da gibt's Pilze, auch wenn's trocken ist (hast du ja schon mal bewiesen). Ich fürchte mal, die würden jemanden ohne Erlaubnis nicht neben den Stegen rumkriechen lassen, aber sowas ließe sich regeln. Da sind bestimmt auch aus fungiphiler Sicht einige schöne Sachen zu finden.

LG, Pablo.

• Wenn du von all deinen Touren inspiriert deinen Garten arrangierst dann folgen in ein paar Jahren wahrscheinlich Tourberichte anderer User aus dem selbigen. Artschockierte Hummeln laden dazu genauso ein wie wahrscheinlich vielfältig gewachsene Küchenutensilien. :P

Ein farbenprächtiger Abschluß eures Urlaubs.
    Danke dafür! :)

• Hallo Melanie,

was für vielfältige Naturschönheiten Du da gesammelt hast - wunderbar!

Und im Hohen Venn war ich - sträflicherweise - auch noch nicht. Ich hab' eingesehen, dass ich diesen Trip nicht mehr bis zur Rente verschieben sollte X/

Danke Dir für die vielen schönen Eindrücke aus meiner Umgebung :)

Gerd

• Ein Feuerwerk an Farben, was du hier abbrennst und ganz wundervolle Eindrücke vom Hohen Venn, liebe Melli! :thumbup:
    Die Vulkaneifel als Urlausziel schieben wir schon seit Jahren vor uns her - vielleicht sind deine Beiträge die Auslöser für einen baldigen Besuch.

Nochmal kurz zurück zum zweiten Teil.
    Ich hoffe, ihr habt den Parasol (letztes Bild unter 5.) wieder zurückgestellt.
    Zum Essen war der doch sicher zu hart! :D

LG Nobi

Hier geht es zu meinen Themen.

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Chips: 72

• Liebe Mellie,

vielen Dank, dass du uns mit auf euren kunterbunten Urlaub genommen und Eindrücke und Bilder mit uns geteilst hast.

Und all die Schönheiten und Schätze, die du uns mitgebracht hast, in diesem Dreiklang! Fantastisch! Du hast ihn halt einfach, diesen besonderen Blick. :)

Grüß mir deine Lieben, es war schön, euch zumindest aus der Ferne ein Stück zu begleiten. :Kuschel:

• Hallo Melanie,

Danke und Komliment für Deinen Eifel-Dreiteiler :thumbup: !

Einer von vielen "weisssen Flecken" auf unserer persönlichen Deutschlandkarte und jetzt ein echter Tipp!
    Hier gilt einmal wirklich : "Danke für ´s Mitnehmen" :) .

LG

Andreas

• Offizieller Beitrag

Danke euch herzlich für ´s mitgehen!

Tuppie, das Bild kommt bei mir auch direkt nach der Pumphosenbiene :)

Pablo, das Gebiet hätte dir ganz sicher gefallen! Neben dem Weg gehen, mag zwar verführerisch klingen, könnte ich aber kaum übers Herz bringen....so verletzlich wirkt der weiche und unberührte Boden neben den Bohlen :whistling:
    Ein paar, würde ich sagen, Weißflockige Sumpf-Häublinge, Galerina paludosa, konnte ich neben den Bohlen entdecken:

Oh, Mausmann, wenn ich doch einen so großen Garten hätte, das ich von überall her Ideen und Ispirationen einfließen lassen könnte....wäre das nicht ein Traum?
    Ein Moorbeet will ich mir in der Zukunft z.B. anlegen, inspiriert von Karl! ;)

Gerd! Das ist ja wirklich sträflich! Vergiss nicht das Antibrumm :rolleyes: ohne ist es wirklich ungemütlich :nana:
    Das Hohe Venn lohnt sich einfach immer. Erzähl mal, wenn du dort warst bitte :)

Lieber Nobi, ich würde mich freuen, wenn ich ein wenig zur Entscheidung, einen Urlaub in der Eifel zu machen, beigetragen habe! Die Vulkaneifel ist meines Wissens noch ein etwas anderes Eckchen, aber mit Sicherheit eine ebensolche Schönheit!
    Der Parasol.... :( ist das nicht schade? Ich hab sogar den Waldboden unter dem Steg abgesucht (nur mit Augen) und wäre hinuntergeklettert, wenn er dort gelegen hätte. Leider nicht zu sehen :(

Danke Torsten und Peter! :Kuschel::Kuschel:

Ach Anna-Schätzlein, viel besser wäre es gewesen, dich, und natürlich Stefan, an der Seite zu haben! Gemeinsam hätten wir sicher noch mehr erblickt <3

Lieber Andreas, mich freut es wirklich sehr, wenn der kleine Urlaubsbericht bei einigen den Wunsch geweckt hat, die Gegend einmal selber zu erforschen! so weiße Flecken müssen doch bunt werden! ;)

Karl! Das freut mich ja schon ganz besonders, das ich sogar dir ein paar neue Eindrücke aus der Eifel geben konnte. Dann ist der Bericht gelungen!
    Danke nochmal für die sehr schöne gemeinsame Tour :Kuschel:

liebe Grüße,
    Mäählanie ;)

• Offizieller Beitrag

Hallo, Melanie!

Du hast recht: Solche Biotope muss man absolut schonend behandeln!
    Auf der anderen Seite wäre es schon auch wichtig zu wissen, was da kreucht und fleucht. und das eben nicht nur bei Tieren und Pflanzen, sondern auch bei Pilzen, die einen ganz enormen Bestandteil dieses Ökosystems bilden.
    Untersuchen heißt: Zur richtigen Zeit und mit der gebührenden Umsicht. Es muss eine Zeit sein, in der sich das Moor regenerieren kann. Es darf nicht sein, daß 20 oder 30 Leute da durchs Wollgras wühlen.
    Immerhin: Bei diesem Moor sind die Menschen sensibilisiert drauf, dort nichts kaputt zu machen.
    Wenn ich die Flugsanddünen hier in meiner Gegend betrachte, dann wird mir oft ganz anders. Die sind sicher auf ihre art genauso empfindlich, aber darauf wird rumgelaufen, Hunde spielen dort in Rudeln, es wird ausgeritten kreuz und quer und Mountainbiker knallen auch lieber querfeldein durch extrem trittempfindliche, seltene Moose als auf den Trails zu blieben. Daß dort NSG - Schilder stehen? Stört keinen großen Geist.
    Schade.
    Dieses Venn sieht jedenfalls etwas weniger überlaufen aus, und das soll es auch bleiben.

LG; pablo.

• Die Vulkaneifel ist meines Wissens noch ein etwas anderes Eckchen, aber mit Sicherheit eine ebensolche Schönheit!

Upps, wieder was gelernt!
    Es gibt also eine Rureifel (inkl. Nationalpark Eifel), Nordeifel, Hocheifel, Südeifel und Vulkaneifel.
    Hinzu kommt noch Ourtal, Hohes Venn und das belgische Vennvorland.

Das ist ja fast so kompliziert wie mit den Spielarten des Metal!
    Da gab's mal was von Harald Schmidt; auch wenn offtopic, musste ich sofort daran denken! :D

LG Nobi

Hier geht es zu meinen Themen.

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Chips: 72