Russula wieder mal.

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 2.103 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Trino.

• Na ich weiß ich nerve mit den Dinger aber was soll ich machen irgendwas muss ich ja posten.

Dieser Täubling habe ich unter Buche gefunden, Geschmack war mild Geruch ...... na ja, die waren ziemlich mitgenommen und vermadet.

Die Fruchtkörper waren mittelgroß, der größte hatte einen Hut Durchmesser von 8cm, mir schwebte R. heterophylla durch den Kopf aber die Reaktion auf Eisensulfat war mir zu schwach könnte aber auch an den Reagentien liegen sind schon ein Jahr alt.

Was meinen die Russula experten.

Hier die Reaktionen auf Eisensulfat und Guajak

Gruß Mario
    Ein Gruß aus den Bergischen Land

Pilzchips 40 / 13 PC fürs APR.

Bei Geschmackprobe bitte nicht runter schlucken.

• Hallo,

was spricht denn gegen den Frauentäubling? Dessen FeSO4-Reaktion ist praktisch negativ, wird sogar nach einiger Zeit ganz schwach grünlich.

beste Grüße,
    Andreas

• Hallo,

was spricht denn gegen den Frauentäubling? Dessen FeSO4-Reaktion ist praktisch negativ, wird sogar nach einiger Zeit ganz schwach grünlich.

beste Grüße,
    Andreas

Hallo Andreas,

Frauentäubling kenne ich im normal Fall gut da muss ich die Lamellen nur mal eben anfassen, könnte sein das bei sehr starker Trockenheit die Lamellen spröde werden.

Gruß Mario

• Hallo Mario,

also "spröde" eher nicht. Vielleicht sind sie nicht so matschig wenn man stark reibt. Aber dass sie wirklich spröde werden passt nicht gut.

Andererseits weist die FeSO4-Reaktion klar darauf hin. Wenn das Eisensulfat kaputt geht, dann oxidiert es und wird mehr und mehr gelblich. Wenn es noch in Ordnung ist, dann ist es völlig durchsichtig.

Noch eine Frage: Woher hast Du Dein Guajak? Machst Du das selbst? Oder ist es Marcel Lecomte?

beste Grüße,
    Andreas

• Hallo Andreas,

ich kaufe die Fläschen bei Mykoshop, kommt dir bekannt vor ;) .

Wenn du sagst das der gelblich ist wenn er Oxidiert dann ist er sicherlich kaputt, ich wollte mich so wie so wieder mit neuen Fläschen eindecken.

Gruß Mario

• Hallo Mario,

das Guajak schien mir nur sehr blau im Farbton, wusste nicht dass meines auch so blau reagiert, vielleicht hast Du eine Version mit ziemlich viel Alkohol drin, ich habe eine Zeit lang eine leicht abgeänderte Rezeptur verwendet.
    Guajak ist immer braun, das ist kein Zeichen für kaputt sein. Wenn Du Russula velutipes hast. und es reagiert auf den Lamellen nach 10-20 Sekunden, aber bleibt auf dem Stiel negativ (= braun), dann ist das Guajak noch richtig. Oder Ockertäubling stark und schnell reagierend, Spei-Täubling negativ (aber emetica nehmen, nicht griseascens!!)
    Eisensulfat ist dagegen oxidiert wenn die Lösung gelblich ist und nicht mehr völlig klar.

beste Grüße,
    Andreas

• Hallo Andreas,

ich meinte ja auch das Eisensulfat mit Kaputt, Ocker Täublinge habe ich in Massen hier kann ich ja testen, von der Emetica Gruppe kann ich nur mit mairei dienen.

Gruß Mario