Natur mal anders

Es gibt 12 Antworten in diesem Thema, welches 2.653 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von nochn Pilz.

• Liebe Forumslerser

1990 wurde auf dem Gelände der ehemaligen Cementwarenfabrik Carstanien & Cie. das Krefelder Umweltzentrum gegründet. Schuttflächen, Fundamentstreifen, und diverse Betonelemente wurden nach und nach von der Natur zurückerobert.

Das Gelände und der angrenzende Hülser-Berg sind inzwischen als NSG ausgewiesen und im Lauf der Jahre haben wir mehr als 200 zum Teil sehr seltene Pilzarten nachweisen können.

Momentan sind zwar wegen der Trockenheit keine Pilze zu finden aber ein Besuch lohnt sich auch für nicht Pilzinteressierte.15 Street Art Künstler aus 9 Ländern haben Betonrohre, Platten und Wege als Kulisse für Ihre Werke genutzt, von denen ich Euch einige zeigen möchte.

Wer muss da nicht an einen bestimmten Musiktitel denken?

Wirkung von Licht und Schatten

Weitere Werke könnt Ihr unkommentiert auf Euch wirken lassen

Interessanter 3d-Effekt

Die angrenzende Straße wurde mit einbezogen

Damit der Beitrag nicht völlig pilzfrei bleibt, hier noch das gescannte Dia eines Pilzfreundes, das am 29.08.1998 in dem Gebiet aufgenommen wurde
    Gold-Samthüubchen (Conocybe aurea)

LG Karl

• OffTopic?? Wieso OffTopic? Pilzköpfe? Hallo? :D

Ich war überrascht, diese Bilder hier zu finden, hatte meine Mom mir doch vor ein paar Stunden erst genau davon Handydfotos geschickt. Morgen fahren wir wohl nochmal hin mit einer "richtigen" Kamera.

Mehr als 200 z.T. sehr seltene Pilzarten, das ist Wow! :thumbup:
    (Hm. Sollte ich morgen mein Expeditionskörbchen mitnehmen...?)

Gruß,
    Marion

Nein, ich esse meine Pilze nicht! :gklimper:
    Aber was essen meine Pilze? :gkopfkratz:

• OffTopic?? Wieso OffTopic? Pilzköpfe? Hallo? :D

Mehr als 200 z.T. sehr seltene Pilzarten, das ist Wow! :thumbup:
    (Hm. Sollte ich morgen mein Expeditionskörbchen mitnehmen...?)

Hallo Marion

Der war gut :) Auf die Pilzköpfe hätte ich selber kommen können.

Ob der Korb sich lohnt? Gestern habe ich nur Zunderschwämme gesehen, aber nach dem letzten Regen könnten evt. erste Täublinge auftauchen.

LG Karl

• Hallo Karl,

spannendes Projekt - ein Erlebnisbereich zwischem Natur und Kunst. Danke für die schöne Bilderdoku!

• Ganz wunderbar, wie hier Natur und Kunst eine Symbiose eingehen!
    Klasse Beitrag, Karl!
    Falls ich mal wieder das Depot besuche, muss ich unbedingt einen Abstecher dahin machen.

Sogar ein gelbes U-Boot gibt es zu bestaunen! :)

Und da sich zwischen den Samthäubchen auch noch einige teure Pilze zeigen, ist das doch noch ein Pilzbeitrag geworden. ;)

LG Nobi

Hier geht es zu meinen Themen.

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Chips: 72

• Dascha klasse! :thumbup: :cool:
    Das werde ich mir unbedingt mal anschaun!
    Wenn ich das nächste mal in D ´dorf bin und etwas Zeit über hab.

Eine super Vorstellung, Karl!

btw....
    Wir haben gestern gerätselt, ob es in der Familie "W" noch mehr Pilzverrückte gibt.
    Oder ob sich das auf Karl, Ingo und Claudi beschränkt?!

Schönen Gruß,
    Hans aus Bremen
    ------------------
    "Es gibt Gottsucher, Ichsucher und Schwammerlsucher" (G. Polt)

• Ja, das Expeditionskörbchen brauchte es noch nicht, nur ein paar Täublinge, eine Gelbe Lohblüte, ein großer Kahler Krempling und ein paar Kleinigkeiten (wollte meine Mutter nicht mit "meinem Pilzen" nerven :D ).
    Es ist ja total verrückt, dass die 3D-Bilder am Besten wirken, wenn man sie über den Kamerasucher auf 2D reduziert. Das Auge samt Hirn ist immer irgendwie zu schlau für den Effekt, zumindest bei mir.

Diese Bürschchen hier hab ich erwischt (gibt auch ganz tolle Riesen-Libellen da, unsere Lieblinge, aber die wollten nicht stillhalten). Wusste gar nicht, dass wir da Weinbergschnecken haben.

Gruß,
    Marion

Nein, ich esse meine Pilze nicht! :gklimper:
    Aber was essen meine Pilze? :gkopfkratz:

Einmal editiert, zuletzt von MarionS ()

• Offizieller Beitrag

Hallo Karl,

ich bin sprachlos 8|

Ich finde das Gelände ja sowieso fantastisch! Was gäbe ich darum, dort nochmal 10 Jahre alt etwa zu sein....mutig genug und noch voller Phantasie und der Gabe, sich darin zu verlieren. Das wäre ein einzigartiger "Spielplatz" Diese riesigen Röhren z.B.

Die Kunstwerke haben mich jetzt grad dazu genötigt, meinen Mann an an den Laptop zu zitieren :D Ist ja genial, was da entstanden ist. Die große Wespe oder der Bär beim baden...irre!

Danke für die Eindrücke!

lieben Gruß,
    Melanie

Gnolmige Gnüße, Gnelmanie die Rote

"In den Wäldern sind Dinge,
    über die nachzudenken,
    man jahrelang im Moos liegen könnte."

-Franz Kafka-

• so werden Fabrikruinen wieder erträglich, toller Bericht.

Grad haben die "W"s wieder Zuwachs bekommen!

Liebe Grüße
    Claudi

100 Chips + 3 von Abeja (imaginäres BRätzel) - 5 APR-Kasse + 5 Antiquengelbonus + 15 größte Punktesteigerung zu Vorjahren beim APR = 118

• btw....
    Wir haben gestern gerätselt, ob es in der Familie "W" noch mehr Pilzverrückte gibt.
    Oder ob sich das auf Karl, Ingo und Claudi beschränkt?!

...Grad haben die "W"s wieder Zuwachs bekommen!

Ja, ThomasW! Das wird SabineW gefallen. :cool:;)

Schönen Gruß,
    Hans aus Bremen
    ------------------
    "Es gibt Gottsucher, Ichsucher und Schwammerlsucher" (G. Polt)