Wieder ein Risspilz

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 1.450 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Mreul.

• Hallo Risspilz-Begeisterte,

habe gestern mit Dieter zwei Risspilze aufgespürt, hier einer davon.

Standort: In Nadelwald unter Fichten an feuchtem Bachlauf. Ein paar Exemplare wuchs im Sphagnum, der Rest nicht.

Makro:
    Größe: größtes Exemplar bis 6cm lang und fast 3cm breit, die meisten aber deutlich kleiner, bis 3,5cm lang.
    Geruch: schwach, irgendwie muffig oder ganz leicht spermatisch.
    Stielbasis: etwas verdickt, aber nicht gerandet oder stark knollig.
    Violette Farbtöne fehlen.

Mikro:
    Sporen: 6-8 x 5-6 µm, höckerig.
    Zystiden: 28-58 x 14-17 µm, dünnwandig, ohne Kristalle. Manche Pleurozystiden im Vergleich zur Länge relativ breit und ab und zu fanden sich an der Spitze gegabelte Pleuros.
    Kaulozystiden: fehlen komplett.

Ist der bestimmbar?

Viele Grüße,
    Matthias

Je intensiver man sich mit Pilzen beschäftigt, desto komplizierter wird es, sie zu bestimmen.

• Offizieller Beitrag

Hallo, Matthias & Dieter!

Falls ihr auf Ditte spekuliert: Die weilt derzeit außer Landes. ich weiß nicht, wie der Internetzugang in Finnland ist, aber einer von euch kann ihr ja eine Mail oder eine PN schreiben und zu diesem Thema verlinken. Dann geht das nicht unter und sie findet den Pilz, wenn sie wieder zurück ist.

LG, Pablo.

• Lieber Matthias, liebe alle, hier kann ich aus der Ferne und den Bildern nur sagen: vermutlich Gruppe napipes.
    Mehr geht leider so nicht....
    Herzlich,
    Ditte

• Hallo Ditte,

leider hab ich von dem kein Exsikkat mehr. Der Pilz wird hier aber sicher noch öfters auftauchen, dann trockne ich was davon.
    Danke für Deine Antwort.

Viele Grüße,
    Matthias

Je intensiver man sich mit Pilzen beschäftigt, desto komplizierter wird es, sie zu bestimmen.