Bei tropischen Temperaturen im Tropenhaus

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 1.851 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von rudi.

• Hallo zusammen,

am 07.08. war ich einmal mehr mit Christian auf Gewächshaus-Tour durch den ÖBG Bayreuth. Die Außentemperaturen waren bereits tropisch, da ist das kühle Nebelwaldhaus eine wirkliche Wohltat. Die Funde allerdings stammen allesamt aus dem Tropenwaldhaus, das sich auch nicht heißer anfühlte als die Außentemperatur. Diesmal zwar nicht allzu viele verschiedene Arten, einige dafür aber in großen Mengen. Und seit langem ist wieder ein Faltenschirmling aufgetaucht, wenn auch nur einer. In den restlichen Glashäusern war nichts zu entdecken und im Außengelände braucht man gar nicht zu suchen, da ist alles was nicht dauernd gegossen wird bereits verdorrt.

Werfen wir also einen Blick ins Tropenwaldhaus:

Der erste Fund war eine Gruppe Üppiger Rüblinge (Gymnopus luxurians), die sich an/neben der Stammbasis eines Kakaobaumes niedergelassen hat:

Bei Fotografieren der Rüblinge war bereits der nächste Pilz zu sehen, auf einem Totholzstamm wuchs ein ganzer Trupp Helmlinge. Das Mikroskop brachte Gewissheit: Es ist der Hawaii-Helmling, Mycena hawaiiensis, der immer irgendwo zu finden ist:

Nicht weit davon standen die üblichen Gewächshausschirmlinge, diesmal in Massen:

Lepiota pseudorubella

Christian hat noch ein paar recht kleine, nicht mehr schöne Exemplare mikroskopiert, die sich als L. rubella herausstellten. Die hab ich nicht fotografiert, da ich nicht mehr mit etwas anderem als pseudorubella gerechnet hab. Da kommen aber irgendwann sicher auch noch fotogene Exemplare.

Leucocoprinus denudatus (= straminellus), Schwefelblasser Faltenschirmling
    Mein zweiter Fund dieser Art. Das letzte Mal hab ich in den Gewächshäusern vor nicht ganz einem Jahr einen Leucocoprinus gesehen. Damals aber nicht nur einen, sondern gleich vier Arten.

Auf dem Heimweg durch die Stadt zum Bahnhof hab ich gar nicht weiter auf Pilze geachtet, schließlich sind sämtliche Wiesen dort inzwischen zu braunen Steppen geworden. Das Gebiet um Bayreuth ist nochmals spürbar trockener als das Fichtelgebirge.
    Umso überraschter war ich, als ich unter einigen Linden am Straßenrand einen Pilz im Augenwinkel sah. Den musste ich mir dann doch mal genauer anschauen. Der hatte Röhren. 8|

Boletus radicans, Wurzelnder Bitterröhrling
    Laut Christian ist die Art in Bayreuth häufig, bei mir daheim hab ich ihn dagegen noch nicht gesehen.

Viele Grüße,
    Matthias

Je intensiver man sich mit Pilzen beschäftigt, desto komplizierter wird es, sie zu bestimmen.

• Offizieller Beitrag

Hallo, Matthias!

ich musste gerade herzlich lachen!
    Was macht man bei diesem Shietwetter? Klar, zur Abkühlung ins Tropenhaus. :thumbup:
    Logisch, leuchtet mit sogar ein.

Immerhin gibt's da ja sogar Pilze. Und wenn man die dann noch so präsentiert bekommt... wundervoll.
    Jetzt müsste nur noch jemand einen nordpolarischen garten erfinden, dann hocke ich mich da rein und gucke deine Bilder. Dann wär's perfekt.

LG; Pablo.

• Du machst das genau richtig, Matthias,

denn wenn die Pilze schon nicht zu uns kommen, müssen wir halt zu denen gehen.
    Dazu suchen wir uns am besten einige erfolgsträchtige Extremstandorte aus. ;)

Wohl dem, der z.Z. Sümpfe, Moore und Tropenhäuser in seiner Nähe hat!

Danke für diesen wiederum interessanten und ganz stark bebilderten Beitrag. :thumbup:

LG Nobi

Hier geht es zu meinen Themen.

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Chips: 72

• Hallo Matthias!
    Das Tropenhaus - Natürlich! Mein Favorit diesmal ist eindeutig der kleine Hawaiianer... sie scheinensich alle im Takt einer Musik zu wiegen, nicht? <3
    Der Wurzelnde Bitterschwamm ist bei uns auch häufiger anzutreffen, und immer da, wo ich eigentlich gerne Steinpilze hätte, grmpfh :cursing:.

• Hallo Matthias,

Danke für deinen schönen Bericht.
    Ich war am Sonntag auch zur Abkühlung( es war wirklich kühler als draußen!) im Würzburger Tropenhaus.
    Leider gabs da nicht so viel wie bei dir- immerhin hatte ich auch eine kleine Lepiota, nämlich rubella.
    Und jetzt weiß ich auch wie sich einer meiner beiden weißen Helmlinge nennt, nämlich nach Hawai!
    Danke dafür!!

LG aus Unten nach Oben!
    Rudi