Huhu =)
Dieser gelbe Schleimpilz wuchs mitte Mai aus meinem Rasen. Eben habe ich die Bilder wieder entdeckt.
Ich musste mich erst mit einem Stock davon überzeugen, dass es wirklich ein Pilz ist. Ein paar Tage nach der Aufnahme ist er auch schon eingetrocknet und hat bei Berührung eine Sporenwolke losgelassen. Welche Art ist es und womit könnte ich ihn das nächste mal füttern, damit er in meinem Garten bleibt? (Ich mag Schleimpilze :P)
Gelb und schleimig
- Smiley
- Erledigt
Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 2.321 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von lamproderma.
-
-
Gelbe Lohblüte, meine Meinung.
-
Hallo,
sehr schöne Fotos von Deinem Schleimpilz.
Da ist er aber leider noch unreif. Die Lohblüte - Fuligo septica wäre schon eine Option. Das Biotop wäre allerdings etwas ungewöhnlich, den Fuligo septica wächst mehr auf Totholz.
Aber es gibt noch andere Fuligo-Arten, die auch auf krautigen Teilen oder Gräsern fruktifizieren. Das ließe sich nur mikroskopisch feststellen falls Du davon ein Exsikkat hat.
Falls ja kannst Du Dich melden, würde die Sache dann weiter untersuchen.
LG Ulla -
Danke für die Antworten!
Da ich schon einige Male drüber gemäht habe, ist leider nichts mehr davon übrig.
Von was würden sich denn die Arten ernähren, die direkt auf anderen Pflanzen wachsen? Von den Pflanzen selber?
Die Stelle im Rasen war zwar ein paar Wochen lang bräunlicher gefärbt, bin mir aber nicht sicher ob das daher kommen könnte. -
Hallo,
Schleimpilze wachsen natürlich gern auf Holz oder krautigen Teilen von Pflanzen. Sie benutzen diese allerdings im Allgemeinen nicht zur Ernährung sondern nur als Unterlage. Normalerweise ernähren sie sich von Bakterien, Protozoen, Hefezellen und Sporen. Aber z.B. Badhamia utricularis kann auch pilzliches Material (wie z.B. Porlinge) zersetzen und aufnehmen. Das geschieht alles im Stadium des Plasmodiums was eigentlich eine riesige Freßzelle ist. Wenn der Schleimpilz Fruchtkörper bildet braucht er eigentlich kaum noch Nahrung.
Ob Deine braunen Stellen auf dem Rasen allerdings von dem Schleimpilz stammen kann ich nicht sagen.
LG Ulla