Auf beiden Augen taub ...

Es gibt 49 Antworten in diesem Thema, welches 9.870 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Kuschel.

  • ... oder
    "Unterpilzte Südlinge in Hamburg".

    Ein Spontantreffen auf dem Friedhof der Friedhöfe.



    Manchmal klappt sowas ganz gut. Pilzler aus A sind mal eben in B und hätten Lust auf ein gemeinsames Pilzfreundetreffen bei C. So geschehen an diesem Wochenende.
    Anna (Naan83) und Stefan (Nafste79) sind momentan im deutschen Norden unterwegs. Da beide chronisch unter Pilzarmut fast schon dehydriert sind haben sie einfach mal ein paar Nordlichter angefunkt ob man da nicht was machen kann. Zum Beispiel sich rubbeldiekatz mal treffen und Pilze finden. Das wäre doch mal ´ne Maßnahme.
    Klar daß wir da nicht tatenlos zusehen konnten und so haben wir kurzerhand ein Treffen auf dem Ohlsdorfer Friedhof auf die Beine gestellt. Daß das so gut geklappt hat ist schon großartig, denn da war eigentlich keine Zeit zum planen übrig.


    Neben Stefan und Anna fanden sich noch Kuschel, Mentor1010, Fischmetzger und meine Wenigkeit Mausmann sowie nochn Pilz, mal eben aus Bremen rübergeknattert, in Hamburg ein.
    Und ich spinne keinen Seemannsgarn wenn ich sage: "Das hat sich gelohnt!"




    Vorab waren Fischmetgzer und ich schon ein paar Stunden vor den anderen da um ein wenig zu sondieren was so wächst und wo man lang gehen könnte.


    Einen Steinpilz fanden wir jedenfalls schon mal.


    01







    Auch Boviste entdeckten wir,


    02







    Safran-Schirmlinge,


    03





    diverse Champignons


    04







    sowie Lackporlinge.


    05







    Milchlinge wie dieser vermeintliche Gebänderter Hainbuchen-Milchling, Lactarius circellatus


    06







    Im Besonderen fanden wir aber Täublinge, noch und nöcher!
    Reizüberflutung für die beiden Gäste. :D


    07







    Ebenfalls in großer Zahl fanden sich Wulstlinge, insbesondere Perlpilze.
    Als Fischmetzger und ich morgens noch inspizierten sahen wir interessante Frisuren im Perlpilzsalon.
    Da hatte wohl so mancher noch die Morgentoilette vor sich.
    Struwellook oder Iro, alles zu sehen.


    08







    09







    10




    Von diesen schimmelbefallenen Modellen sahen wir total viele. Ziemlich skuril das ganze.
    Als später die anderen dazu kamen waren die Frisuren schon wieder in sich zusammengefallen.
    Aber hier können auch sie nun noch Bilder davon sehen.





    Als wir uns also trafen war erstmal Gruppenkuscheln angesagt. Die Namensgeberin durfte sich ausleben.
    Solche Gelegenheiten bieten sich ja geradezu dafür an.
    Dann haben wir nicht lange gewartet und uns in die Pilze gestürzt.
    Der Titel dieses Berichtes lässt es erahnen. Es gab Täublinge in rauhen Mengen. Da kann man in Verzückung geraten, was wir auch taten, und später dann daran verzweifeln. Sooo viele Täublinge! Und vor allem sooo viele essbare.


    Es gab aber auch andere Pilze zu sehen.



    11







    Etwas mit Milch,


    12







    etwas ältliches mit Dellen,


    13







    etwas junges mit rotem Käppchen.


    Laubwald-Rotkappe, Leccinum aurantiacum


    14







    Entolomas gab es zu passieren,


    15







    kleines zu registrieren


    16







    und fotogenes zu fotografieren.


    Stink-Schirmling, Lepiota cristata







    Erfreulich zahlreich war heute auch der Orangegelbe Scheidenstreifling, Amanita crocea.
    Da freute sich der Mykophage den mal einsammeln zu können.


    17







    Bei diesem Gesellen hingegen lässt er lieber die Finger davon. Die Karbol-Champignons, Agaricus xanthodermus fanden sich gemischt mit anderen Champignons. Böse Falle! Ich wußte das aber schon.


    18







    19







    Am Teich gab es ein bißchen das Umfeld zu genießen und Tiere zu schauen. Ich hoffe da mal auf schöne Bilder von Stefan.


    20







    Hundsruten gab es dort auch. Sieht fast wie Wachtel-Ei aus.


    21







    Hier die Schnittfläche eines Täublings - Dickblättriger Schwärz-Täubling, Russula nigricans


    22







    Was fand die lustige Truppe denn noch so auf ihrer ausgiebigen Friedhofstour ?
    Nun da wären z.B.


    Narzissengelber Wulstling, Amanita gemmata


    23







    Grubiger Wurzelrübling, Xerula radicata


    24







    unidentifizierte Trichterlinge,


    25







    und Risspilze deren Namen uns Anna noch mal nennen muß, ... vergessen.
    Gefleckter Risspilz, Inocybe maculata


    26







    Rotbrauner Streifling, Amanita fulva gab es auch zu sehen.


    27







    Den Nadelholz-Braunporling, Phaeolus spadiceus entdeckten wir ebenfalls.


    28







    Und der Gift-Riesenschirmling, Chlorophyllum Brunneaum gab sich auch die Ehre an bekanntem Platz.


    29







    Das war doch schon allerhand gefundenes Zeugs. Und immer wieder diese Täublinge. Da mußte auch mal ein kleines Päuschen drin sein.


    30




    Aber nur ein kleines. Wir wollten noch ein paar Meter schaffen und ließen der Pilze zuliebe auch den Stop im Cafe ausfallen. Alles Junkies! :D





    So kam auch ich noch in den Genuss von Kuschel einen speziellen Fund gezeigt zu bekommen den sie heute wiederholen konnte.
    Nennen wir sie mal Albino-Pfifferlinge. Die waren fast weiß. Jedenfalls bar einer gelben Färbung. Sehr vereinzelt war punktuell mal ´ne gelbe Stelle unter den vielen hellen Pfiffis. Schöne Sache!


    31






    Auch schön waren natürlich die Saftlinge die wir entdecken durften.
    Die gelben ...


    32







    ... und die roten.


    33







    Ach ja, Hexen und Steinpilze wurden doch ziemlich vermisst auf dieser Tour. Letztlich fand man aber doch beides.


    Sommer-Steinpilz, Boletus aestivalis


    34







    Der Schwarzblauender Röhrling, Cyanoboletus pulverulentus gesellte sich auch noch in die Fundliste.


    35







    Ebenso wie der Grüne Knollenblätterpilz, Amanita phalloides


    36







    Damit nicht genug. Eine unbestimmte Koralle kreuzte auch noch unseren Weg.


    37







    Sie wuchs direkt neben der Gruben-Lorchel, Helvella lacunosa.


    38







    Und auf dem Rückweg zu den Autos stießen wir dann tatsächlich auch schon auf Fichten-Reizker, Lactarius deterrimus. Uiuiui! Die beglücken uns aber früh.


    39







    So ein bißchen habe ich mir für den Beitrag die Rosinen rausgepickt. Ein paar mehr Pilze gab es noch zu entdecken und sicherlich haben die anderen auch noch weitere schöne Bilder im Repertoire. Hoffen wir, daß wir diese demnächst auch noch zu sehen bekommen. Abschließend noch zwei Bilder vom Ende der Tour.


    Körbe verstauen ...


    40







    ... und Kuschels Blaubeer-Muffins verdrücken. :P


    41





    Ich nehme an, auch wenn unser Ausflug mit Täublingen sehr gepflastert war und wir auf beiden Augen taub sind, so war unser Tag doch sehr gelungen. Was meint ihr ? :)


  • [/quote]



    oooohhhh, wie schön !!! ...und Neid :( aber man kann sich ja nicht zweiteilen, wenn man schon eine feste lange Einladung hat, :( aber gönn euch allen das von Herzen <3<3<3 schniefff, und so viele excellente Fotos wieder, die Schlafmützen-Morgenperückenpilze sind klasse! Super!

    lG
    eljota-im-walde


    >Der Kopf ist rund, damit das Denken seine Richtung ändern kann.< (Picabia)

  • Oh, wow!
    Ein Spontantreffen! Was beneide ich Euch... obwohl, hier ists ja auch sehr schön.;)


    Ich freue mich für Euch, dass es geklappt hat, bei Euch im Norden geht irgendwie immer was ab. Danke für die schönen Bilder und ich hoffe auf mehr, und wie immer auch auf mehr "Leute".


    Das Foto nr. 30 sieht wirklich lustig aus - es hat so etwas surreales. Es sieht aus, als hätte jemand kleine türkisfarbene Pilze in den Waldboden gesteckt.


    Wer wurde denn alles gekuschelt, hm?!

  • Kreisch 8| ! Hechel :P !


    Stopp jetzt, Aufhören 8| !
    Das ist zuviel für meine ausgedorrte Pilzler-Seele!


    Was für ein Forums-Esemble, da wäre man gerne dabei gewesen - selbst wenn es keine Pilze gehabt hätte!


    Und dann auch noch so echte Pilze, eine schöne Kollektion noch dazu. Danke für ´s Teilen!


    Mein persönlicher Favorit ist die (der?) schöne A. crocea - der Pilz entzieht sich hartnäckig meinen photografischen Bemühungen (immer verwackelt, schlecht belichtet etc.). Schönes Exemplar.


    LG


    Andreas


    PS.: HIER REGNET ES SEIT ÜBER ZWEI STUNDEN. Endlich. Mehr davon!

  • :) Spontan ist gut ;) ...Freitag Abend die Anfrage und Sonntag Morgen das Treffen :) Man sieht...sowas klappt manchmal auch richtig gut :sun: Einfach eine tolle Truppe und ein schönes Wiedersehen mit Pilzverrückten ;) Und das ganze bei bestem Wetter...Sonne satt und angenehme 25 Grad über den Tag :) Und Pilze überall...wenn man gewollt hätte, hätte man einen großen Bollerwagen alleine mit Frauentäublingen vollkriegen können...anfänglich habe ich mich ja gesträubt welche einzusacken aber irgendwann hab ich es aufgegeben und Zack war eine Rutsche im Korb ;) Da ich damit beschäftigt war meine Nase in Richtung Boden zu halten konnte ich leider nicht so viele Bilder machen ;)


    1. Albino


    2. Crocea :plate:



    3. schöne Filzröhlinge




    und hier waren wir schon ein paar Stunden unterwegs und die Kaffeefrage stand im Raum ;)



    Aber die wurde verworfen und weiter ging es :)



    Es war ein ganz toller Tag und gefühlt haben wir den ganzen Totenacker einmal umrundet :D


    Danke an euch allen :)

  • 8|8| 8| 8| 8| 8| 8| 8|
    Böser Mausmann
    Bin am Ende :cursing: :nana: :haue:
    Ich gehe 1 mal pro Woche in den Wald und habe dieses Jahr genau 3 ausgeschrieben DREI Pilze zum Essen gefunden und ansonsten nur Baumglump wo eh das ganze Jahr rumsteht X( X( X(


    Dann zeigst du hier ein PILZFEUERWERK mit einer genialen Truppe, so dass ich jetzt früh morgens vorm Rechner hocke und Tränen in den Augen habe (keine Freudentränen)!


    Wenn ihr doch net so verdammt weit weg wohnen würdet :(


    Da ich mich gerade langsam beruhige muß ich dir doch noch für den tollen Bericht ein zurückhaltenden :thumbup: verpassen ;) und ich hoffe dass wir im Regenfreien Süden bald kontern können :D


    LG Peter

  • Lieber Mausmann, liebe Nordlichter!


    Das war eine überaus pilzreiche, lange Tour, die wir hitzegeschädigten Pilzentzügler erst einmal verdauen mussten. Zunächst das Wiedersehen mit lieben Freunden (...ein nettes Forums-Gesicht durften wir neu kennenlernen... :) ), dann auch noch Pilze bis zum abwinken. Ich bin immer noch halb taub auf beiden Augen... :evil:


    Genial!


    Wie du, Mausmann, es nach der anstrengenden und langen Tour (...wir waren stehend kaputt! Und heute ruft der Muskelkater...) auch noch so schnell geschafft hast, einen Klasse-Bericht mit all den Bildern einzustellen, das ist mir ein Rätsel. Und Mentor hat bereits ergänzt! Natürlich folgt auch ein kleiner Beitrag von uns. Da müsst ihr euch aber noch ein kleines Weilchen gedulden, bis die unzähligen Fotos gesichtet wurden. Wir Südlinge sind eben langsam. Seeeehr langsam... ;)


    Einstweilen schon mal ein herzliches Dankeschön an alle Nordlichter, für diese fantastische Tour! Ein besonder Dank geht an Mausmann, für's unermüdliche Herumführen durch sein Hausgebiet... An Hans, der die weiteste Anfahrt auf sich genommen hat. Und an dich, Kuschel, für die leckeren Blaubeer-Muffins! :)


    P.S: Mausmann: Risspilze bestimme ich ja - von wenigen eindeutigen Arten abgesehen - nicht, da äußere ich höchstens Vermutungen. ;) Bei diesem Fund lautete sie: Inocybe maculata, gefleckter Risspilz. Und an Chlorophyllum molybdites habe ich Zweifel. Mir war gestern gar nicht klar, dass es um diese Art ging, sonst hätte ich einen Hut zum Aussporen mitgenommen. Ist dieser Pilz in Deutschland denn inzwischen gefunden worden?


  • ... Und an Chlorophyllum molybdites habe ich Zweifel. Mir war gestern gar nicht klar, dass es um diese Art ging, sonst hätte ich einen Hut zum Aussporen mitgenommen. Ist dieser Pilz in Deutschland denn inzwischen gefunden worden?


    Oh! Du hast recht. Da habe ich mich verhauen. Ich werde halt auch mal müde. :rolleyes:
    Gift-Riesenschirmling, Chlorophyllum Brunneum hätte da stehen müssen. Ich habe es korrigiert.


  • ...so war unser Tag doch sehr gelungen. Was meint ihr ? :)


    Das kann man mit Fug und Recht so stehen lassen! :thumbup:;):)
    Ein wunderschöner Ausflug ins Pilzmärchenland bei bestem Wetter und in allernettester Gesellschaft, das war schon sehr, sehr gelungen! Ich freue mich ja immer, meine norddeutsche "Pilzfamilie" wiederzutreffen und diesmal hatten wir auch noch Anna und Stefan dabei. Darüber habe ich mich besonders gefreut, Euch mal wiederzusehen! :Kuschel:


    Für mich ist so ein Treffen -neben der Wiedersehensfreude- immer auch eine sehr willkommene Möglichkeit, meine Pilzkenntnisse zu erweitern. Auch das wurde mir reichlich geboten. Mittlerweile traue ich mich auch mal an KBPs und KWPs heran. Danke für Euer geduldiges Erklären!


    Ich bin sehr gespannt auf weitere Fotos und Berichte, ich hatte dieses Mal keinen Fotoapparat dabei.



    ... mal eben aus Bremen rübergeknattert...


    Das kann man natürlich garnicht so stehen lassen! :cursing:
    Meine Bella Martha knattert nicht!!! ... sie schnuffelt!
    [hr]
    Nelkenschwindlinge sind übrigens in unser Beuteschema aufgenommen worden.
    Wir haben sie gestern abend noch zubereitet und für lecker befunden. :yumyum:
    Die Anderen gibt es heute abend. :yumyum: :yumyum: :yumyum:

    Schönen Gruß,
    Hans aus Bremen
    ------------------
    "Es gibt Gottsucher, Ichsucher und Schwammerlsucher" (G. Polt)



    Einmal editiert, zuletzt von nochn Pilz ()

  • Hallo zusammen,


    tja, von Regen und Pilzen außerhalb von Sümpfen kann ich nur träumen. Auf dem örtlichen Friedhof hier ist das Gras schon zum Teil braun.
    In jedem Fall ein höchst interessanter Bericht, danke dafür. :thumbup:


    Den Schimmel an den Wulstlingen halte ich übrigens für Syzygites megalocarpus.


    Viele Grüße,
    Matthias

    Je intensiver man sich mit Pilzen beschäftigt, desto komplizierter wird es, sie zu bestimmen.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, Hallo!


    Oha, wie könnt ihr nur!
    Da sitze ich, nicht nur in schwüler, lebensfeindlicher Hitze, sondern auch noch total erkältet und pilzlos und was macht ihr?


    ---


    Ich ziehe nach Hamburg.


    Das ist ja enorm, was sich dort abspielt.
    Wobei ich auch gerne ohne Pilze dabei gewesen wäre, einfach so mit euch feinen Leuten.


    Ich muss das Thema morgen nochmal lesen. Ohne Halsweh geht's besser.
    Vgl Nr. 12 mit Lactarius serifluus, und von den Schirmlingen, von denen sich Anna da ein Sträußchen pflückt, würde ich gerne die Stielbasis sehen. ;)



    LG, Pablo.

  • Hallo Mausmann,


    ich traue ja meinen Augen nicht (wie schon die meisten meiner Vorredner äh -schreiber):
    da habt Ihr mir der tollen Truppe eine unglaubliche Menge an Pilzen zusammengetragen.


    Aber andererseits ist das ja kein Wunder: wenn es bei Euch so viel geregnet hat, dass bei den Pfifferlingen schon die Farbe ausgewaschen ist :D ...


    Tolle Aufnahmen hast Du gemacht - vielen Dank für den schönen Bericht!


    Bei uns regnet es endlich mal seit wenigen Stunden; Hoffnung keimt auf ...


    Gerd

  • Herrlich, diese bunte Vielfalt!


    Ich habe seit dem Winter genau zwei Mal Hut-und-Stiel-Pilze gesehen, einmal Lepista im April, und vor einigen Wochen, als sich die Bodenfeuchte ansatzweise zu normalisieren begann noch einige. Jetzt hat die Trockenheit wieder zugeschlagen...


    Und es hätte sogar den ersehnten Kiefernbraunporling für mich gegeben, wenn ich es nur bis nach Hamburg geschafft hätte ;(


    Freut mich, dass ihr so eine erfolgreiche gemeinsame Tour hattet!

  • Hallo zusammen,


    die gestrige Tour aufm Totenacker war wieder total spannend.
    Vielen Dank Mausmann und die anderen Teilnehmer, es macht richtig Spaß mit Euch auf die Pilzpirschi zu gehen.
    Dieser Tolle Bericht mit Bildern macht mich stolz und glücklich dabei gewesen zu sein, DANKE! DANKE! DANKE! nochmal an alle hier.

  • Hallo MM,


    das nenne ich eine echt geile Exkursion mit Gleichgesinnten :thumbup:


    "Vorab waren Fischmetgzer und ich schon ein paar Stunden vor den anderen da um ein wenig zu sondieren was so wächst und wo man lang gehen könnte"


    Einen Farbkübel habt ihr nicht zufällig mitgehabt, um wehrlose Eierschwammerl umfärbeln? :D


    Was meinten deine Geschmacksknospen zu crocea?



    @ Mentor,


    danke für die ergänzenden Aufnahmen, damit ist die Pilztruppe vollständig dargestellt :)


    Sympathischer Beitrag, sechs Hauptdarsteller und viel mehr Pilznebenrollen, da vergebe ich gerne die Punktehöchstzahl,


    LG
    Peter

    "Die, die Kriege von oben führen sind feige Schreibtischtäter, die nicht wissen wie schrecklich Krieg ist".

    Quelle: "Masters Of War", Bob Dylan

    Einmal editiert, zuletzt von Habicht (†) ()

  • Hallo Mausmann & ganzes Nordländer-Team inkl. Besuch aus dem Süden,


    es hat mich auch sehr erfreut dieses tolle Bericht zu lesen, in dem für diese trockene Zeit so zahlreiche Pilzfunde präsentiert wurden! :thumbup:
     
    Nicht mal während meinem Litauen-Urlaub habe ich so viele unterschiedliche Pilzarten finden können, weil auch dort leider noch viel zu trocken war. Um so mehr freue ich mich auf das heutige Regen (es prasselt gerade auf dem Dach) und schließe mich Gerd an "die Hoffnung keimt auf..." :)

    LG
    Joli

    Alles ist miteinander verbunden, und hat einen Sinn. Obwohl dieser Sinn meist verborgen bleibt, wissen wir, daß wir unserer wahren Mission auf Erden nah sind, wenn unser Tun von der Energie der Begeisterung durchdrungen ist.
    - Paulo Coelho, Der Zahir -

    Einmal editiert, zuletzt von Joli ()


  • Nelkenschwindlinge sind übrigens in unser Beuteschema aufgenommen worden.
    Wir haben sie gestern abend noch zubereitet und für lecker befunden. :yumyum:
    Die Anderen gibt es heute abend. :yumyum: :yumyum: :yumyum:


    Vermutlich infolge unzureichender Kommunikation konnte ich die separate Geschmacksprobe von Am. crocea, Herings- und Frauentäubling dieses Mal nicht zu mir nehmen. :(


    Stattdessen ("...ich hab die Pilze schonmal fertig gemacht!") darf ich aber konstatieren, dass o.g. Pilze zusammen mit Sommersteinpilzen eine hervorragende Spaghettisauce abgeben. (...und dass Frau nichtschonwieder Pilze eine tolle Köchin ist! <3 ) :yumyum:

    Schönen Gruß,
    Hans aus Bremen
    ------------------
    "Es gibt Gottsucher, Ichsucher und Schwammerlsucher" (G. Polt)



    Einmal editiert, zuletzt von nochn Pilz ()

  • ...ihr alle Glücklichen!!!! ab morgen werde ich mal inSchottland meine Augen auf halten ;) hoffentlich kommt dort das Wetter seinem Ruf nach... :D

    lG
    eljota-im-walde


    >Der Kopf ist rund, damit das Denken seine Richtung ändern kann.< (Picabia)


  • ...ihr alle Glücklichen!!!! ab morgen werde ich mal inSchottland meine Augen auf halten ;) hoffentlich kommt dort das Wetter seinem Ruf nach... :D


    Viel Spaß im Urlaub und spannende Funde! ;)

    Schönen Gruß,
    Hans aus Bremen
    ------------------
    "Es gibt Gottsucher, Ichsucher und Schwammerlsucher" (G. Polt)



  • Hallo zusammen!


    war das ein Tag! Fantastisch. 8|


    Morgens, vor dem Losfahren, ein erfrischendes Bild...


    Tau auf der Wiese


    Spinnennetz im Licht



    Im Garten am Seil der Hängematte: Schwefelporling, Laetiporus sulphureus



    Das fängt gut an.


    Und dann eine Nachricht von Kuschel auf dem Handy:
    Mausmann lässt euch sagen: Ihr könnt euch freuen. Es gibt Pilze!! Jipiieyy!


    Dann mal nichts wie los, auf nach Hamburg...


    Weg ins Grüne...


    Am Friedhof...



    Guckt mal... Pilze!



    Und die gab es heute nicht zu knapp.


    Röhrlinge...


    Pfefferröhrlinge, Chalciporus piperatus


    Junge Hasen, Gyroporus castaneus...


    Und alte Hasen....


    Schwarzblauende Röhrlinge, Boletus pulverulentus


    Was für ein Farbwunder. Einer meiner Lieblingspilze.


    Bei Lärchen stehen erste Goldröhrlinge, Suillus grevillei


    Auch Sommersteinpilze, Boletus aestivalis, ließen sich vereinzelt blicken. Wie dieses Prachtexemplar.


    Blutrote Filzröhrlinge, Xerocom(ell)us rubellus


    Aus der Wulstlingsfraktion zeigten sich auch schöne Pilze...


    Der Grauer Wulstling, Amanita excelsa


    Die Panther waren los. Baby-Pantherpilz, Amanita pantherina. Diese geschmeidigen Giftpilze gab es heute überall in groß und klein.


    Noch viel giftiger, und auch schon da: Der Grün Knollenblätterpilz, Amanita phalloides


    Dazu Perlpilze, natürlich. Madig, natürlich auch. Und zitronengelbe Knollies. Sogar ein narzissengelber Wulstling.


    Dazu dann auch noch diese verwandten Gestreiften:


    Streiflings-Brille. Mausmann!! ;)


    Hier in voller Schönheit:
    Safrangelber Scheidenstreifling, Amanita crocea


    Rotbrauner Scheidenstreifling, Amanita fulva


    Und ewig lockt der Lorchelgnolm vom Wegesrand...


    Nelkenschwindlinge, Marasmius oreades


    Tränende Saumpilze, Lacrymaria lacrymabunda, hier ein Massenpilz, erklärt uns Mausmann.


    Licht und Schatten, unter einer Kastanie.


    Was mag das wohl Hübsches sein?

    Schon klar, der Rätselpilz ist durch: Grüngefelderter Täubling, Russula virescens.


    Von den Tauben gab es so viele, dass wir kaum noch wussten, wohin.... Pilz! Pilz! PILZ! 8|


    Für uns Südlinge, die zu diesen Wüsten-Zeiten gar keine (oder nur Trocken-)Pilze kennen, eine richtige Reiz-Überflutung....
    Darauf waren wir nicht vorbereitet.


    Der Pilz des Tages, massenhaft auftretend: Frauentäublinge, Russula cyanoxantha, wohin man blickte, überall... Noch nie so viele an einem Tag gesehen.


    Auch schön: Der Dickblättriger Schwärztäubling, Russula nigricans. Verfärbt...


    ...über Rotbraun....


    Nach Schwarz.


    Weitere Täublinge, das konnte man gar nicht alles aufnehmen... Hier z.B: Russula spec, mild. Bei Buche. Abends stinkend und bräunend. (Vermutung: Buchen-Heringstäubling, Russula cf. faginea)


    Ein Reiftäubling, Russula spec., mild und zerbrechlich (Vermutung: Rotstieliger Reiftäubling - Russula cf. lilacea)


    Und ein Winzling: (Zwerg)täubling, Russlula spec., mit dottergelbem Sporenpulver, winzig (Hüte ca. 1,5 cm im Durchmesser), mild, bei einer Eiche (evtl. der duftende Zwergtäubling, Russula odorata), Geruch leider nicht überprüft.


    Noch ein hübscher graublauer Täubling, Russula spec., mild, samtig-bereift (Vermutung: Tauben-Täubling, Russula cf. grisea)


    Und aus der Stinkenden Fraktion: Camembert-Täubling, Russula amoenolens (mit käsigem Geruch)


    Noch mehr Täublinge...? Laaangweilig!? ;)


    Dann doch lieber Milchlinge, die gab es nämlich auch:
    Zum Beispiel diese hübschen Braunen. Vermutlich der Wässrige Milchling, Lactarius serifluus, mit transparenter Milch.


    Sogar erste Fichtenreizker waren zu finden.


    Weiter, immer weiter...


    Hans und die Pilze


    Pfifferlinge kamen überall aus dem Boden. Meist kleine gelbe Knöpfe...
    Hier dann aber sehr blass um die Leisten....


    Aussicht genießen...


    Einblicke ins Grüne...


    Auch abseits der Pilze gibt es so manches zu erblicken und zu bestaunen. Kormorane, zum Beispiel.


    Den kleinen Frosch und die Scheinerdbeere.


    Bunter Blütenteppich. Da freuen sich die Bienen...



    Die Gruppe am Wasser.


    Erfrischendes Grün nach all der Hitze. Dort sieht man Blühendes...


    ... und Schwimmendes...


    Weiter geht es wieder mit den Pilzen.


    Schirmlinge... kleine... z.B.


    Stinkschirmlinge, Lepiota christata, immer wieder am Wegesrand...


    Und große. Die Schirmlingsgruppe, die Pablo genauer sehen wollte. Mir kam die Knolle ja nicht so recht abgesetzt vor... :/






    Karbolegerlinge, Agaricus xanthoderma


    Braunrote Lacktrichterlinge, Laccaria laccata


    Hundsruten, Mutius caninus, und ein ganzes Gelege ihrer Hexeneier...


    Ein kleiner Öhrling, Otidea spec.



    Auch die Rissigen zeigten sich in verschiedener Ausführung...


    Risspilze, Inocybe spec. (Vermutung: Gefleckter Risspilz, Inocybe cf. maculata) - erstes Foto etwas gelb-farbstichig.




    Und diese: Inocybe spec. (Vermutung: Grauvioletter Risspilz Inocybe cf. griseolilacina)





    Rötlinge, Entoloma spec., große..., in rauen Mengen. (Vermutung: Vielleicht der weißstielige, Entoloma cf. lividoalbum)


    ....kleinere...


    Rötlinge, Entoloma spec.



    Noch mehr Rötlinge, Entoloma spec.


    Und auch Winzlinge, fast weiß, unter 1cm Hutdruchmesser: Entoloma spec.






    Verdientes Päuschen.


    Trichterlinge, Clitocybe spec. Diesmal nicht gibba. (Vermutung: Schuppiger Trichterling, Clitocybe cf. squamulosa)





    Ganz zum Schluß sogar ein paar quietschbunte Saftlinge, Hygrocybe spec.
    Bei denen war ich dann schon so fertig von der Tour, dass ich die gar nicht mehr richtig würdigen konnte.


    Gruppenfoto. Bitte Lächeln! Klick!


    Kuschel, Mausmann, Hans, Andreas, Mentor - vielen Dank für diesen tollen Tag, den ihr so spontan für uns organisiert habt!
    Mausmann und Andreas schon frühmorgens auf Vorexkursion, Hans reist extra zwei Stunden an (..Danke nochmals für den tollen Pilz-Anhänger für den Schlüsselbund! :Kuschel: ), Kuschel bäckt... usw. Mit müden Füßen, aber hochzufrieden, mit fantastischen Blaubeermuffins im Bauch, und nur Pilzen im Kopf, ging es heimwärts.


    Abends im Dämmerlicht, noch eine kleine Pilzausstellung auf der Terrasse. War das toll, mal wieder so viele Pilze zu begucken. :)


    Das kleine Pilzgericht aus Steinpilzen, Frauentäublingen, Pfifferlingen und Nelkenschwindlingen gab es - abends ging nicht mehr viel - erst am Folgetag, hat aber ganz hervorragend gemundet. :yumyum:


    Vielen Dank nochmal in die Runde!

  • Phänomenal! Was für tolle ergänzende und vielfältige Fotos von eurer Tour! :thumbup::thumbup:
    Danke für Deine Mühe, irgendwie kann man nicht genug kriegen, diese Berichte anzuschauen, -und bestärkt nur: alles das nächste Mal sausen zu lassen, zu verschieben, sich heimlich krank zu melden :cool: , -UND MITKOMMEN ;););)


    uff, weiß ich noch so wenig, :/ Ihr seid alle schon so pilzfreakiggebildet, aber geb mir Mühe....

    lG
    eljota-im-walde


    >Der Kopf ist rund, damit das Denken seine Richtung ändern kann.< (Picabia)

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, Anna!


    Herrlich, vielen Dank! Natürlich auch an Torsten und Mausmann noch mal für die Bilder. :thumbup:
    Das stellt meine masochistische Ader voll und ganz zufrieden. Solche Füllen an bunten Pilzen sind momentan doch schwer zu verarbeiten.


    Aber immerhin: Hat mich mein Sensor doch nicht getäuscht. Eure Schirmlinge sind astreine >Chlorophyllum rachodes< Wunderbar keulig die Stielbasis, nicht im geringsten gerandet oder abgesetzt. Was mich bei der Ansicht von oben irritiert hatte, waren die Hutschuppen. Die kenne ich von C. brunneum deutlich gröber, es sind insgesamt dann auch weniger und in der Hutmitte stärker zusammenhängend. Die Hutschuppung wie hier zu sehen kenne ich von C. rachodes ganz gut.
    Das ist allerdings kein wirklich sicheres Merkmal, sondern nur ein Detail, das mal zum genaueren Hingucken verleitet.


    Von den Rötlingen hättest du gerne die zwei hübschesten Kollektionen einsammeln und trocknen können, Anna.
    Gute Makroaufnahmen von den frischpilzen hast du ja immer, den Mikrokrempel mache ich in der Gattung mittlerweile ganz gerne.



    LG, pablo.