Auf beiden Augen taub ...

Es gibt 49 Antworten in diesem Thema, welches 10.231 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Kuschel.

  • Hallo Pablo,


    dass es sich bei den Schirmlingen um den Garten-Schirmling, Chlorophyllum rachodes handeln müsste, das hatte ich dann zum Schluß dann auch vermutet. Aber irgendwie verwirrt mich diese Gruppe gerne mal. :shy:


    Die Rötlinge sind, da die Pilze Tau abbekommen hatten und dann zu stinken und schimmeln anfingen, allesamt auf den Kompost gewandert. Aber den nächsten Rötling kannst du gerne haben. Und Risspilze sowieso. Trichterlinge auch. :evil:


    Jetzt hoffe ich, dass bei dir der Hals rasch besser wird und du bald so in Pilzen schwelgen kannst, wie die glücklichem Hamburger bzw. Nordlichter. Deren Kondition übrigens ganz bemerkenswert ist. :thumbup:


    Hallo eljota,
    danke für die nette Rückmeldung, vielleicht klappt es ja beim nächsten Mal mit einem Treffen bzw. einer gemeinsamen Tour! :P


    Hallo Peri,
    ich wünsch dir ganz fest, dass BAWÜ wieder zum Regenland wird (aber bitte keine Sintflut, das Wetter neigt ja gerade zu Extremen), und dann ganz viele Pilze sprießen.

  • Falls ihr fürs nächste Jahr auch so viele Großpilze auffahren könnt, spiele ich doch glattweg mit dem Gedanken, eine Fernbusfahrt von DD nach HH zu unternehemen.
    Der Enno hat es im Vorjahr ja bereits vorgemacht. Also geht das!
    Wünschenswerter Nebeneffekt wäre, endlich einige mir längst vertraute Foristen persönlich kennenzulernen.


    Toll bebilderte Beiträge waren das von euch.
    Danke für die Arbeit, die ihr euch gemacht habt.


    LG Nobi

    Hier geht es zu meinen Themen.

    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Chips: 72

    • Offizieller Beitrag

    Wahnsinn!! 8|


    Ist das toll! Da trifft sich mal wieder ein kleines sympatisches Trüppchen und dann findet es auch noch so eine bunte Vielfalt an Pilzen! 8|:cool::thumbup:


    Hätte ich nicht am Samstag allein und heute mit Unterstützung meiner Jungs, ziemlich gute Funde gemacht, müsste ich neidisch sein, ja gradezu angefressen!


    .....


    obwohl.....


    ich BIN ja neidisch! Und ein bischen traurig auch :( Schließlich geht es doch mittlerweile nicht mehr allein um große Funde.
    Sich richtig zu treffen, mal wieder fest zu knuddeln, zu schnacken und zusammen zu lachen, das ist es doch, was unser Forum in einem ungewöhnlich großen Kreis ausmacht!
    Da ist es halt immer ein bischen traurig, wenn man nicht dabei sein konnte.


    Aber umso schöner, das ihr uns anschließend mit so fantastischen Fotos daran Teil haben lasst! :Kuschel:<3:Kuschel:


    Das Taufoto von Anna finde ich besonders erfrischend :)


    liebe Grüße,
    Mäählanie


    PS.: Hans, bei unserem Lokalsender gab es ein Rätsel, bei dem ich an dich gedacht habe. Man musste anhand des knatterns bzw. schnuffelns :D erkennen, um welches Maschinchen es sich handelt. Zu gewinnen gab es eine geführte Motoradtour für max. 20 Personen durch das Bergische.
    Wolltest du nicht eh mal hier vorbei kommen? :evil:;)

  • Hallo Mausmann, hallo Anna,
    danke für die schönen Bilder von eurer Tour!
    Ihr konntet fantastische Funde machen! :thumbup:


    Auf einem Friedhof seid ihr also gewesen ... da muss ich in meiner Gegend auch mal wieder vorbei schauen. :P



    viele Grüße,
    Nando

    Seit Ende 2009 bei der Naturfotografie. Aktuelle Kamera: Canon PowerShot SX40 HS, Marumi DHG Achromat +3 Nahlinse und Slik Sprint PRO II. --- Pilzfotos
    -> Bei Beiträgen mit vielen Bildern, hilft oft der Klick mit der mittlere Maustaste auf die Bilder zum Öffnen mehrerer Tabs im Browser.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, Anna!


    Och, so schlimm ist die Gruppe doch gar nicht. Sind doch blos drei Arten bei Chlorophyllum in MItteleuropa.
    Und Rötilnge finden wir auch ein andermal ein paar. Kein Problem. Spätestens auf der Blödwiese bei Speyer im Oktober.
    Hatte ich dir da eigentlich das Ergebnis für den komischen stinkenden Rötling im Schilf mitgeteilt?



    LG, Pablo.


  • ... Hat mich mein Sensor doch nicht getäuscht. Eure Schirmlinge sind astreine >Chlorophyllum rachodes< Wunderbar keulig die Stielbasis, nicht im geringsten gerandet oder abgesetzt. Was mich bei der Ansicht von oben irritiert hatte, waren die Hutschuppen. Die kenne ich von C. brunneum deutlich gröber, es sind insgesamt dann auch weniger und in der Hutmitte stärker zusammenhängend. Die Hutschuppung wie hier zu sehen kenne ich von C. rachodes ganz gut.
    Das ist allerdings kein wirklich sicheres Merkmal, sondern nur ein Detail, das mal zum genaueren Hingucken verleitet.

    ...


    Stimmt! Die Knolle sieht ganz und gar nicht abgesetzt aus.
    Dennoch lade ich dich jetzt mal zum Essen ein. Zu genau diesem Pilz! :) Daß du hier pennen kannst weißt du ja.
    Der Pilz wächst zuverlässig an exakt demselben Punkt Jahr für Jahr. Letztes Jahr hatten wir ihn mit Eike genauer angesehen. Ob die HoBi ´s dabei genau hingesehen haben, daran erinnere ich mich nicht. Ich bin aber sicher daß wir da eine abgesetzte Knolle erkennen konnten.
    Die Hutmitte war übrigens da noch grobscholliger. Aktuell ist sie wohl rissiger gewesen aufgrund von Hitze, denke ich mir. Man möge auch die dunklen Kontraste der Schuppen nicht außer acht lassen. Hier wachsen viele Safran-Schirmlinge, braun, die ich zwar nicht immer eindeutig bestimmen mag aber schon sehr oft als solche erkenne. Und die sehen schon markant anders aus, aus meiner Sicht. Der fragwürdige Pilz hat dunkelbraune bishin zu schwarzen Schuppen.


    Aus dem Vorjahr noch das beste Bild das auch von der Knolle was zeigt.





    Vor zwei Jahren haben wir die Pilze auch angesehen. Ich weiß gar nicht wieviele PSVs wir dabei hatten. Da war es auch kein Safran-Schirmling sondern der giftige Kamerad. Ich habe jetzt eine Weile nach aussagekräftigen Fotos gesucht aber bin bislang nicht erfolgreich gewesen. Ich schaue da demnächst aber noch mal genauer hin.
    Und wie gesagt, du bist herzlichst zu einer Verkostung dieses Pilzes eingeladen. Womöglich hast du ja recht. Ich will es nicht bestreiten, hege aber erhebliche Zweifel.


    Oder wenn ich nobi hierher gelotst bekomme, dann nimmt er dir die Arbeit vielleicht ab. :)



    So, mal anfangen auf die Kommentare einzugehen. 8|
    Krasser Bilderaufmarsch, Anna. Ist schon nicht einfach sich auf wenige gute Bilder zu beschränken, nicht wahr ?
    Ich kenne das nur allzu gut. :D Aber das kennt ihr ja von mir. Die Bilder wollen unters Volk.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, Mausmann!


    Bei dem, den du jetzt zeigst, würde ich noch mal genauer hingucken wollen. Das sieht schon nach einer anderen Knollenform aus.
    Die auf dem Photo von Anna kannst du mir heiß machen, die nehme ich gerne mit ein wenig Zwiebeln, einem Hauch Chili und einem Frischkäsesandwich. :P
    Chlorophyllum rachodes kann auch auf den Magen schlagen, aber nicht auf meinen. Das habe ich schon hinlänglich getestet. Es soll auch Leute geben, die Chlorophyllum brunneum gut vertragen. Das habe ich noch nicht ausprobiert und sehe dazu auch keine Veranlassung.
    Bestimmungstechnisch richte ich mich übrigens nach Vellinga bzw. Gröger bei dieser Gattung. Siehe auch Artikel von Gernot Friebes im Tintling vor zwei Jahren oder so bzw. Portraits hier im Forum. Wie andere Pilzler da bestimmen, darauf habe ich keinen Einfluss, aber mir ist bewusst, daß in dieser Gattung lange Zeit ein recht seltsames Verwirrspiel gespielt wurde, was Namen und Merkmalskombinationen betraf, die unter den jeweiligen namen verient wurden. Und nach wie vor wird in einigen Büchern in dem Bereich weiter verwirrung gestiftet. Klar, weil auch PdS und GPBWs zum Beispile da nicht auf einem aktuellen Stand sind, und die sind eben oft noch Grundlage für Bestimmungen bzw. dienen als Blaupause für die Beschreibungen weiterer Autoren.


    Aber was das angeht: Ich bezweifle keineswegs eure Bestimmungen aus den letzten jahren. Ich kann mir sogar vorstellen, daß da zwei Mycelien am selben Standort wachsen.
    Daß ein und das selbe Mycel im einen jahr Fruchtkörper von C. brunneum hervorbringt, im nächsten Jahr welche von C. rachodes, ist allerdings nicht möglich. Beides sind ja klar verschiedene Arten, jeweils mit eigener Sequenz. Und im Grunde auch makromorphologisch schon sehr gut definiert.
    Also: Ein Punkt mehr für die Artenvielfalt auf dem Ohlsdorfer! :thumbup:



    LG, Pablo.


  • ... Ich bin begeistert... (Bei uns noch immer kein Regen in Sicht) ...


    Freut mich wenn daß der Bericht gut angekommen ist. :)
    Natürlich wünsche ich jedem Pilzfreund auch allen Regen den er haben mag.



    ... oooohhhh, wie schön !!! ...und Neid :( ...


    Ach, nicht nötig.
    Du bist doch schon vor Ort, wenn du nicht gerade mal wieder irgendwo unterwegs bist :D Da bekommst du zumindest noch jede Menge Gelegenheit um Friedhofspilze noch und nöcher unter die Lupe zu nehmen.
    Lediglich bezüglich Forumsgesichter ist dir etwas entgangen. In Grömitz gibt es aber Entschädigung. :)



    ... Wer wurde denn alles gekuschelt, hm?!


    Ich natürlich nicht. Man weiß ja mittlerweile daß ich dann beiß und gegen das Schienbein trete. :)



    Kreisch 8| ! Hechel :P !


    Stopp jetzt, Aufhören 8| !
    Das ist zuviel für meine ausgedorrte Pilzler-Seele!


    ... da wäre man gerne dabei gewesen - selbst wenn es keine Pilze gehabt hätte! ...


    Oh Gott! 8|
    Soll ich dir aufhelfen ? 8|
    Das war nicht beabsichtigt.


    Aprospos "dabei sein".
    Du und deine Freundin, ihr seid natürlich jederzeit willkommen. Und ganz nebenbei könntest du dann den Pablo pilznappen, mit einem Lätzchen knebeln und hier ausladen. :evil:



    ... und gefühlt haben wir den ganzen Totenacker einmal umrundet :D...


    Naja, da fehlte noch ´ne ganze Ecke. Vielleicht schaffen wir beim nächsten mal mehr. :haue:



    8|8| 8| 8| 8| 8| 8| 8|
    Böser Mausmann
    Bin am Ende :cursing: :nana: :haue: ...


    Glaube, ich nicht.
    Ich höre ja deinen Magen grummeln! :)



    ... so dass ich jetzt früh morgens vorm Rechner hocke und Tränen in den Augen habe (keine Freudentränen)! ...


    Kopf hoch! Ich hätte noch viiiel viiiel mehr Bilder zeigen können. Ich habe schon extra für dich große Rücksicht walten lassen.


  • Ich werde es mir hinter die Ohren schreiben ... und vielleicht mal im Duden nachschlagen müssen! Denn wie "schnuffeln" sich anhört oder anfühlt das weiß ich gar nicht. 8| Anzüglich ist das aber nicht oder ? :giggle:
    Wenn Bello schnuffelt, darunter kann ich mir was vorstellen. :D



    ... Den Schimmel an den Wulstlingen halte ich übrigens für Syzygites megalocarpus. ...


    Auch sowas hast du im Repertoire ?!
    Dank dir für den Hinweis. Scheint mir stimmig zu sein. Ich glaube nur, den Namen werde ich mir nicht merken können.



    ...war das ein Tag! Fantastisch. 8| ...


    Fand ich auch. Ich war auch selber überrascht wie es plötzlich so stark auf dem Friedhof durchgestartet hat.



    ... Streiflings-Brille. Mausmann!! ;)

    ...


    :D Doch zumindest mich kann man damit nicht schrecken. *happs :P




    ... Ganz zum Schluß sogar ein paar quietschbunte Saftlinge, Hygrocybe spec.
    Bei denen war ich dann schon so fertig von der Tour, dass ich die gar nicht mehr richtig würdigen konnte. ...


    Ja, ich weiß. :shy:
    Ich hätte euch natürlich gerne noch viiiiel mehr gezeigt aber das ist zeitlich überhaupt nicht zu schaffen und der Körper verlangt natürlich irgendwann auch sein Recht. Ihr wart aber tapfer und seid brav mitgestrazt, so lange es ging und noch weiter. :thumbup: Hut ab! Der Stefan möge es uns nachsehen daß wir solche Pilzjunkies sind.
    Man kann so schwer aus seiner Haut.



    ... Vielen Dank nochmal in die Runde!


    Wir haben zu danken! Ohne euch wäre diese Tour ja gar nicht erst zustande gekommen.
    Schön daß ihr euch mal zu den Fischköppen aufgemacht habt. :thumbup: Jederzeit gerne wieder. :)




    ... Ich habe den tollen Bericht gestern Abend schon gelesen, musste mich aber erst von dem Pilzschock erholen ;)
    Toll, was bei Euch schon alles zu finden ist. ...


    Danke für dein Kompliment! :)
    Es wird hoffentlich nicht mehr lange dauern daß auch du wieder jede Menge frische, spannende und vor allem toll präsentierte Pilze im Forum zeigen kannst. Danach dürstet mir natürlich auch, egal was ich selber hier finden darf. Deine Berichte haben stets ein Prädikat in sich. :thumbup:



    ... Oha, wie könnt ihr nur!
    Da sitze ich, nicht nur in schwüler, lebensfeindlicher Hitze, sondern auch noch total erkältet und pilzlos und was macht ihr?
    ...


    Wenn wir könnten hätten wir dich natürlich unverzüglich geheilt und rübergebeamed. Aber irgendwie haben wir da ein Defizit zu beklagen. Battery low! :(
    Zumindest Gute Besserung möchte dir aber wünschen, gesundheitlich wie pilztechnisch.



    ... Ich ziehe nach Hamburg. ...


    Wann kommst du an ? Ich helfe natürlich gerne. :)



    ... Das ist ja enorm, was sich dort abspielt. ...


    Dafür war es letztes Jahr hier besch... Sehr spät und nur kurz tat sich dann noch was.
    Dieses Jahr könnte dafür vielversprechend weitergehen. :P Hope so.




    ... kein Wunder: wenn es bei Euch so viel geregnet hat, dass bei den Pfifferlingen schon die Farbe ausgewaschen ist :D ...


    :D



    ... Hoffnung keimt auf ...


    Wird schon! Alle guten Wünsche in dieser Hinsicht.



    ... Und es hätte sogar den ersehnten Kiefernbraunporling für mich gegeben, wenn ich es nur bis nach Hamburg geschafft hätte ;( ...


    Wenn sich das im Laufe der Saison nicht ändert kannst du ja vorbeikommen. Wir finden dann hier einen.



    ... die gestrige Tour aufm Totenacker war wieder total spannend. ...


    ... und schön! Und erfrischend! Und erfreulich! Und aufregend! Und unbedingt einer Wiederholung wert! :)



    ... das nenne ich eine echt geile Exkursion mit Gleichgesinnten :thumbup:


    ... und geil! :D


    ... Was meinten deine Geschmacksknospen zu crocea? ...


    Ich futter den hier häufiger denn meist finde ich einige leckere Exemplare.
    Er gehört zu meinen Lieblingspilzen, nicht nur wegen seines guten Geschmacks, auch wegen seiner Anmut.
    Wie er den anderen geschmeckt hat weiß ich nicht zu sagen. Drei von der Truppe haben jedenfalls welche zur Verköstigung einsammeln dürfen. Bei Pilzen muß ja jeder seine Lieblinge selbst rausfinden.





    ... es hat mich auch sehr erfreut dieses tolle Bericht zu lesen, in dem für diese trockene Zeit so zahlreiche Pilzfunde präsentiert wurden! :thumbup: ...


    Ich spüre es in meinem großen Zeh. Das Treffen in Grömitz wird noch viiiel toller! :evil:



    Nelkenschnufflinge sind übrigens in unser Beuteschema aufgenommen worden.
    Wir haben sie gestern abend noch zubereitet und für schnuffig befunden. :yumyum:
    Die Anderen gibt es heute abend. :yumyum: :yumyum: :yumyum:


    Hauptsache es hat geschmeckt, selbst wenn es hinterher noch zu knattern beginnen sollte. :)




    ... Vermutlich infolge unzureichender Kommunikation konnte ich die separate Geschmacksprobe von Am. crocea, Herings- und Frauentäubling dieses Mal nicht zu mir nehmen. :( ...


    Das ist doch ausreichend Grund um mal wieder vorbeizukommen, würde ich meinen. :)



    ... uff, weiß ich noch so wenig, :/ Ihr seid alle schon so pilzfreakiggebildet, aber geb mir Mühe....


    Völlig nebensächlich!
    Einfach dabei sein wenn man kann. Die beste Schule und lauter Freunde um einen.



    ... Das stellt meine masochistische Ader voll und ganz zufrieden. ...


    Ich baue ja darauf daß Kuschel auch noch was zeigen mag. :)



    Falls ihr fürs nächste Jahr auch so viele Großpilze auffahren könnt, spiele ich doch glattweg mit dem Gedanken, eine Fernbusfahrt von DD nach HH zu unternehemen. ...


    Unbedingt! :cool:
    Du bist natürlich herzlich willkommen und der Clan der Nordlichter würde sicherlich wieder den roten Teppich auffahren. :)



    ... Und ein bischen traurig auch :( Schließlich geht es doch mittlerweile nicht mehr allein um große Funde.
    Sich richtig zu treffen, mal wieder fest zu knuddeln, zu schnacken und zusammen zu lachen, das ist es doch, was unser Forum in einem ungewöhnlich großen Kreis ausmacht!
    Da ist es halt immer ein bischen traurig, wenn man nicht dabei sein konnte. ...


    Du sagst es! :sun:
    Zum Glück gibt es aber immer wieder neue Treffen. :P



    Wieder eine nette Runde zusammen getrommelt Mausmann, gut gemacht. :thumbup:


    Stefan und Anna haben den Stein ins Rollen gebracht.
    Daß es zum Friedhof ging war gar nicht meine Idee. Ich hatte gar keine Zeit um groß was zu planen.
    Vielmehr war es eine Selbstverständlichkeit für alle Anwesenden mit dabei zu sein wenn die beiden hier ein Stelldichein geben, ... sofern man es einrichten konnte. Egal wo.
    Da ich mich gut auskenne auf dem Friedhof und es für alle günstig lag, fiel die Wahl eben auf ihn und bin ich eben der Herumführer geworden.




    ... Auf einem Friedhof seid ihr also gewesen ... da muss ich in meiner Gegend auch mal wieder vorbei schauen. :P ...


    Du darfst auch gerne hier gucken kommen. :D



    ... Bestimmungstechnisch richte ich mich übrigens nach Vellinga bzw. Gröger bei dieser Gattung. Siehe auch Artikel von Gernot Friebes im Tintling vor zwei Jahren oder so bzw. Portraits hier im Forum. ...


    Ja, ich erinnere mich. Wir hatten das schon mal irgendwo zum Thema.
    In dem Bereich habe ich weiterhin einigen Lernbedarf. Aber da kommen jedes Jahr weitere Funde und Erfahrungen hinzu und man kommt peu a peu voran.


  • ...Man musste anhand des knatterns bzw. schnuffelns :D erkennen, um welches Maschinchen es sich handelt...
    ...Wolltest du nicht eh mal hier vorbei kommen? :evil:;)


    Liebe Melliiee,
    das akkustische Rätsel hätte ich wahrscheinlich geknackt, ich fahre Motorrad seit ich drei bin (anfangs natürlich im Seitenwagen). Aber was soll ich mit -sagen wir mal- 10 Personen im Bergischen? Motorradtour geht nur bis max. vier, sonst wirds zäh.
    Anders sieht das natürlich aus, wenn man sich zur Pilztour verabredet. Da sind zehn Personen kein Problem. Und weil ihr da im Bergischen (und Umgebung) noch ein paar Pilzverrückte habt, warte ich noch immer auf ein zünftiges Pilztreffen im Westen. Alles klar?! :D:evil:

    Schönen Gruß,
    Hans aus Bremen
    ------------------
    "Es gibt Gottsucher, Ichsucher und Schwammerlsucher" (G. Polt)



  • Hallo zusammen,


    so, es hat gedauert, aber der Muskelkater ist nun endlich weg... 8|
    Hätte nie gedacht, dass die im Norden so in strammes Tempo vorlegen können...



    Hätte ich nicht am Samstag allein und heute mit Unterstützung meiner Jungs, ziemlich gute Funde gemacht, müsste ich neidisch sein, ja gradezu angefressen!


    Herzeigen, meine Liebe! Hoppundwech! :evil:



    ich BIN ja neidisch! Und ein bischen traurig auch :( Schließlich geht es doch mittlerweile nicht mehr allein um große Funde.
    Sich richtig zu treffen, mal wieder fest zu knuddeln, zu schnacken und zusammen zu lachen, das ist es doch, was unser Forum in einem ungewöhnlich großen Kreis ausmacht! Da ist es halt immer ein bischen traurig, wenn man nicht dabei sein konnte.


    Ach du, nicht traurig sein. Da gibt es ja noch sooo viele Möglichkeiten sich zu treffen und zu sehen... :Kuschel:




    Hatte ich dir da eigentlich das Ergebnis für den komischen stinkenden Rötling im Schilf mitgeteilt?


    Hattest du. :)

    Aber ich hab's schon längst wieder vergessen. :D



    Der Pilz wächst zuverlässig an exakt demselben Punkt Jahr für Jahr. Letztes Jahr hatten wir ihn mit Eike genauer angesehen. Ob die HoBi ´s dabei genau hingesehen haben, daran erinnere ich mich nicht. Ich bin aber sicher daß wir da eine abgesetzte Knolle erkennen konnten.


    Ja, Pilze machen manchmal komische Sachen. Ich glaube die machen das absichtlich, die wollen uns reinlegen und verwirren. Ich bin jedenfalls gespannt, falls es von der Stelle beizeiten mal wieder etwas zu berichten gibt.




    Krasser Bilderaufmarsch, Anna. Ist schon nicht einfach sich auf wenige gute Bilder zu beschränken, nicht wahr ?
    Ich kenne das nur allzu gut. :D Aber das kennt ihr ja von mir. Die Bilder wollen unters Volk.


    Ja, wenn man einmal anfägt, wollen immer mehr von denen dazu. :shy:



    Ach, deshalb ist die Ecke angeknabbert? Du weißt schon, die soll man roh nicht futtern. :evil:



    Der Stefan möge es uns nachsehen daß wir solche Pilzjunkies sind. Man kann so schwer aus seiner Haut.


    Och, das kann der ab. Ich trainiere regelmäßig mit ihm... :evil:

  • Da habt ihr ja wirklich eine fantastische Tour gemacht.... :thumbup: Die Vielfalt an leckeren und weniger leckeren Pilzen ist schon Ehrfurcht gebietend..... :yumyum:
    Ich bin kürzlich quasi durch Hamburg hindurch gehuscht und habe von der A7 aus einige interessante Waldstücke bewundert und mich gefragt welche davon wohl zu Mausmanns Revieren gehören ;)

  • Hallo Ihr Lieben :)


    Leider war die Zeit wieder etwas knapp, so konnte ich mich nur über diesen herrlichen Thread köstlich (!) amüsieren :thumbup: , aber zum Bildereinstellen blieb keine Minute übrig. Nun aber! Aber erstmal zurück zum Anfang:


    Ich hatte im Hinterkopf, dass Anna & Stefan in Meck-Pomm urlauben würden und ein Kreuzchen stand im Kalender, sonst wäre der Sonntag auch sicherlich verplant gewesen (vor allem bei DEM super Wetter) ;)
    Als am Freitag die PN im Postfach lag, war klar, wir würden uns wiedersehen, wie schööööön <3:Kuschel:<3
    Grob die Mitte zwischen Parchim und Bremen, ist ja wohl logo = der große Acker, oder auch Mausmann–™s Revier genannt :D


    Ein großes Gejubel am Anfang, denn nachdem Hans (noch–™n Pilz) leider am Vortag abgesagt hatte, tauchte er unerwartet auf und wurde, genau wie unsere weitgereisten Anna & Stefan (natürlich hat Mausmann recht, wer auf mich trifft, wird erstmal kräftig *lach*) --> :Kuschel::D


    Nach der innigen Begrüßung ging es los. Wie kaum ein Zweiter, kennt Mausmann auch den noch so kleinsten verwunschenen Pfad, jeden Baum, Stein, jedes Mycel, egal wo wir waren, er verzettelte sich jedenfalls nicht und führte uns gefühlte 10-12km über 7 Stunden verteilt über das wunderschöne Gelände bei Kaiserwetter:



    Die Perlpilze, die er noch gemeinsam mit Andreas (Fischmetzger) vor unserem Eintreffen mit den lustigen Frisuren fand, waren schon in sich zusammen gesunken. Ein Wunderwerk der Natur, Entstehung und Verwesung auf kleinster Fläche nebeneinander :thumbup:


    Und immer wieder Täublinge!!! Mitten im tiefsten Schatten fiel ein Lichtstrahl wie ein Spot auf dieses Prachtexemplar:



    Unsere pilzhydrierten Südler konnten nicht fassen, wie dicht die Pilze teilweise beieinander standen und strahlten vor lauter Glück wie die–¦



    :D:D:D


    So erholsam es im Schatten war (die Sonne stach bereits gut vom Himmel), so liefen wir aber auch immer wieder mal an Hauptwegen entlang und trafen auf schöne Kapellen, wie z.B. diese hier:



    Gegenüber dieser Kapelle, auf dem kurz geschorenen Rasen machte Hans dann eine Entdeckung und sofort scharten sich alle um ihn rum



    Und so sieht ein Hans im Glück aus <3 Klasse, oder? :)



    Inzwischen schon arg kaffeedurstig (in Mausmann–™s gut gefüllten Korb befand sich leider KEINE Thermoskanne, das muss beim nächsten Mal anders laufen, mein Lieber :evil: ) und auch meine Muffins waren weeeiiiit weg, trieb er uns auf den wohl höchsten Punkt des Friedhofs, den wir geschwächt und hungrig kaum noch erklimmen konnten...



    ... und dachten an was Leckeres–¦



    :giggle:


    Nein, Scherz! :D Wir waren trotz Hunger, Durst und leicht schmerzenden Füßen, hochzufrieden mit der bisherigen Tour und machten uns so allmählich auf den Rückweg, mit einem kleinen Schwenker über eine sehr abgelegene, ruhige Ecke des Friedhofs. Hier bewunderte ich die Schattenspiele auf dem Weg:



    Unterwegs gab es immer wieder interessante Pilze zu besprechen, wie z.B. die von Mausmann gezeigten Entolomas, die wir fanden. Ich stelle im Nachhinein fest: sie stehen genauso prächtig auf unserem Firmenrasen im Schatten eines Baumes :)
    Ebenso von den Tränenden Saumpilzen gibt es zuhauf welche auf dem Firmenrasen. Die können richtig groß werden, wenn sie gute Bedingungen haben :)


    Über den Keulenstieligen Garten-Safranschirmling habe ich mich sehr gefreut, ein erster Kontakt, eine Nase voll eingeatmet–¦ okay, geruchlich irgendwas zwischen modrig und Erbrochenem–¦ der würde sicherlich kaum einem aus Versehen in die Pfanne wandern (außer bei Pablo 8| ) Nur konnte ich persönlich keinen doppelten Ring erkennen, wie er haben sollte, sowie auch den angenehmen Geruch kann ich absolut nicht bestätigen, auch finde ich die relativ feinen Schüppchen gegen den keulenstieligen Garten-Safranschirmling sprechend in Pablo's Portrait wirkt er grobschollig), aber Pilze kommen auch nicht vom Fließband. Wer bin ich, Dich anzweifeln zu wollen, lieber Pablo! Dir erstmal gute Besserung :love:


    Die Amanita crocea, von denen ich 3 Exemplare zum Testessen (separat gebraten) mit nachhause nehmen konnte, kamen vollends durch die Zensur, echte Leckerschmecker :yumyum: Genauso schließe ich mich Hans–˜ Feedback an :yumyum:


    Hans schrieb:
    Nelkenschwindlinge sind übrigens in unser Beuteschema aufgenommen worden.
    Wir haben sie gestern abend noch zubereitet und für lecker befunden.


    Ich sehe die Nelkenschwindlinge momentan an jeder Ecke und Kante in lockeren Hexenringen *freu*, aber da ich nicht so oft Pilze essen mag, dürfen sie allesamt stehen bleiben :)


    Das ich Mausmann innerhalb seines Hauptreviers überraschen konnte, hat mich besonders gefreut :sun:


    Mausmann schrieb:
    So kam auch ich noch in den Genuss von Kuschel einen speziellen Fund gezeigt zu bekommen den sie heute wiederholen konnte.
    Nennen wir sie mal Albino-Pfifferlinge. Die waren fast weiß. Jedenfalls bar einer gelben Färbung. Sehr vereinzelt war punktuell mal ´ne gelbe Stelle unter den vielen hellen Pfiffis. Schöne Sache!


    Sehr gelacht habe ich über diesen typischen Peter-Post :D


    Peri schrieb:
    Dann zeigst du hier ein PILZFEUERWERK mit einer genialen Truppe, so dass ich jetzt früh morgens vorm Rechner hocke und Tränen in den Augen habe (keine Freudentränen)!


    Ich danke allen für diesen wunderbaren Tag, für die Berichte und Bilder! Schön, dass es Euch gibt :Kuschel:


    Während ich (mit diversen Unterbrechungen) meinen Beitrag vorbereitet habe, wurde ich schon wieder überholt :D


    Nun zu Euch ;)


    Lieber nobi, Du musst nächstes Jahr unbedingt kommen, ich möchte Dich so gerne mal persönlich kennenlernen (und von Deinem Wissen partizipieren)!!!!!! :) Wir werden den Friedhof notfalls künstlich beregnen lassen ;)


    Liebste SchiG, das nächste Mal hält Dich hoffentlich nichts <3 und Du setzt Dich sofort ins Auto und kommst über–™s WE zu mir. Mal 2 Tage ohne Familienstress wird Dir auch gut tun und Christian macht den Daddy-Job auch gut alleine :thumbup:


    Und nun bekenne ich mich schuldig, dass es auf meinen Vorschlag hin der Ohlsdorfer Friedhof geworden ist.
    Zentral erreichbar für jeden von uns, that–™s all :cool: Es gab quasi kaum Korrespondenz.
    Anfrage, Vorschlag, festgemacht –“ so schnell kann–™s gehen :thumbup:

    • Offizieller Beitrag

    Hallo!


    Ah wie von Mausmann angedroht. Noch mehr bunte Pilze von Kuschel. :)
    Also echt, dabei...
    Ach nein, ich gönne euch das. wirklich. Jeden einzelnen Pilz und noch mehr. und ich mag sie auch sehen und angucken und drauf rumphilosophieren.
    trotzdem: Reparier mal deinen Beamer, Mauscotty!
    Es geht mir echt auf den Keks, daß die Wege immer so weit sind.


    Und danke der Nachfrage, es geht schon etwas besser. Immerhin eine Rauchen konnte ich wieder, also alles auf dem Wege der Besserung. Mein Doc meint, es hat vielleicht auch mit Ozon zu tun.


    Irgendwann bitte ich auch mal um eine Audienz bei diesen Sfranschirmlingen und Saftlingen. Bei mir muss sich niemand sorgen machen, daß ich müde werde. Solange Pilze da sind, ist physikalisch nicht möglich.



    LG, Pablo.

  • Liebe Kuschel,


    das ist aber ein schöner Beitrag zu unserem Ausflug geworden, da hat sich das Warten aber gelohnt!


    Irgendwie habe ich in der Mitte plötzlich Hunger bekommen... :P


    Besonders gut gefällt mir ja dein Täubling im Rampenlicht...


    Ich kann nur nochmal betonen: Das Exkursionsgebiet war wunderbar von dir ausgewählt. :thumbup:


    Und wie ortskundig und souverän Mausmann uns herumgeführt hat... ganz einsame Spitze. Man merkt, er kennt jeden Stein, jeden Baum, jeden Weg. :thumbup:


    Danke nochmal, an euch alle. :Kuschel:

  • Der Tag war einfach nur herrlich :sun: Es gab soviele Pilze zu gucken das ich am Montag überhaupt keine Lust mehr hatte nochmal in den Wald ;)


    Also...Crocea häät ich gerne mal in großen Rudel.....sehr köstlich :) Und ich habe mich endlich breitschlagen lassen und mal Frauentäublinge mitgenommen und auch die fand ich sehr lecker...ging ja auch gar nicht anders bei den Massen die dort rumstanden ;)

  • Nochmal ein ausdrückliches Dankeschön an alle Fotografen. Ihr habt den Tag sehr schön festgehalten und in Szene gesetzt!
    Danke dafür. :love::thumbup::Kuschel:

    Schönen Gruß,
    Hans aus Bremen
    ------------------
    "Es gibt Gottsucher, Ichsucher und Schwammerlsucher" (G. Polt)



  • Abend! :)



    Was war das für ein erstes Pilzhalbjahr bei uns im Südwesten!?


    Wir so: "Och bitte!"


    Die Pilze so: "Nö."


    Und nein, Pablo. Kleine Pilze an Holz zählen nicht.


    Diese Not müssen unsere lieben Nordlichter förmlich gespürt haben, denn wie sie in Windeseile - auf wirklich sehr kurzfristige Anfrage - ein Treffen organisiert haben, das war einfach nur einmalig!


    Anna und ich hatten ja schon lange einmal vor, unseren Hamburgern, Bremern, Niedersachsen und Schleswig-Holsteinern einen Besuch abzustatten und an diesem Sonntag hat es dann endlich geklappt. Das Wiedersehen stand dabei natürlich im Mittelpunkt, aber parallel dazu sind wir gleich noch in einem richtigen Pilzdorado gelandet.


    Anna merkte man die lange, pilzlose Zeit am meisten an. Sie musste erst einmal eine Weile andächtig vor einer Gruppe Pilze verweilen. Der Rest der Gemeinde bildet einen schützenden Kreis, damit keine Störung die Zeremonie unterbricht.



    Außer nach dem Grüngefelderten Täubling haben meine Augen natürlich auch nach Grüngefiederten und anderem Ausschau gehalten. Der Spätsommer ist allerdings für jeden Hobby-Ornithologen ein kleiner Offenbarungseid. Es hüpfen einfach so viele Vögel im Jungkleid rum (die damit ganz anders aussehen als die lieben Eltern), dass man auf Nachfrage öfters sagen muss: "Öh, keine Ahnung, vielleicht das und das–¦", was wiederum vermutlich beim Fragenden den Eindruck erwecken muss: "Mein Gott, der weiß ja gar nichts–¦" :-/


    Na ja, zwei Vertreter habe ich dann doch noch fotografieren können, das kleinere Geflügel ist für meine Reaktionszeit und die der Kamera ohnehin zu schnell.


    Zunächst einen Kormoran–¦



    –¦und bei diesem tippte ich auf einen Rallenvogel (spontan dachte ich an ein Teichhuhn, behielt das aber für mich (siehe oben)).



    Und Gottseidank, die weißen äußeren Unterschwanzdecken (von hinten einen weißen Winkel bildend) haben diesen Jungvogel dann auch als Teichhuhn enttarnt. :)


    Sonnenanbeter kamen an diesem Tag auch auf ihre Kosten. Doch während der Süden schwitzte, genossen wir angenehme 25 °C und Sonnenschein.



    Soweit noch eine kleine Ergänzung zu diesem wirklich tollen Treffen. Vielen Dank unseren lieben Nordlichtern für diesen wunderbaren Tag. Wir hoffen, wir können uns demnächst einmal revanchieren. Obwohl–¦


    Wir so: "Es kommt Besuch. Och bitte!"


    Die Pilze so: "Nö."


    –¦



    Stefan

  • Hallo in die Runde,


    ja, bei dem Treffen wären wir gerne dabei gewesen - allerdings war uns in diesem Fall die Anreise von gut 700km doch ein wenig zu weit :D . So bestaunen wir aus der Ferne Eure tollen Funde und darben weiter in der Wüste von BaWü ;) ...


    Den Schirmling haben wir uns letztes Jahr nicht intensiver angesehen. Das hätte aber auch nicht viel gebracht, denn wir sind wirklich keine Schirmlingsexperten :cool: .


    Der Friedhof ist wirklich ein schönes Fleckchen Erde, hoffentlich schaffen wir es auch noch mal wieder zu einer Tour dahin. Aber ganz ehrlich: 7 Stunden wären uns zuviel 8| ...


    Liebe Grüße


    Holger und Sabine

  • Oh! Es gab Nachschlag. :P Die Crème brûlée ist für mich ? :)
    *happs


    Herrlich! Da kann man schön schwelgen bei so vielen Fotos. Und dann noch all die ungezeigten im eigenen Archiv. Wer hat sich da ... ? Nein ! 8|
    :D




    ... Aber ganz ehrlich: 7 Stunden wären uns zuviel 8| ...


    Man könnte natürlich auch 5 Stunden machen, zweimal, mit einer Verschnaufpause dazwischen. :D
    7 Stunden ist eigentlich gar nichts. Von Sonnenaufgang bis Sonnenuntergang ist fast die Normalität bei mir.
    Leider bin aber auch ich nicht mehr so fit.




    Ich muß dann mal den Werkzeugkoffer holen und sehen ob ich die Temporaltransmitter im Beamer reproduzieren kann. Die scheinen ´nen Hitzekoller bekommen zu haben. Faszinierend! Ähem, ja ...

    • Offizieller Beitrag

    Hallo.


    Stefan, dein Humor fehlt. Seht mal zu, daß ihr wieder hier ins Land kommt. Hier gibts ja auch einen Haufen Pilze. Weil kleine an Holz zählen sehr wohl. ;)


    Liebe HoBis: Es ist angerichtet. Wenn alles läuft wie geplant, stehen wir am Samstag im Wald im Regen. Wahrscheinlich auch mit Pilzen, weil kleine an Holz zählen sehr wohl.


    Mauscotty, beam doch einfach vom Saturn aus. Da ist es etwas kühler. Wo der Transmitter steht, sollte ja keine Rolle spielen, oder?
    Hier hat's aktuell 29 ° in der Stadt. Also vergleichsweise kühl. Das könnte man auch probieren.



    LG, Pablo.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo ihr!


    das Nachlesen hat sich gelohnt, denn ich habe diesen tollen Thread gefunden, der nicht nur mal wieder von einer tollen Forencommunity zeugt, sondern auch mit schönen Funden und tollen Bildern aufwartet. Danke dafür!


    LG, Jan-Arne

  • Unglaublich was es da oben alles zu finden gibt, bin schwer beeindruckt und auch etwas neidisch. Hier unten (Jena) ist alles extrem trocken, da traut sich kein Pilz raus. Das einzig gute an der brutalen Hitze und Trockenheit ist dass hier die Brombeeren sprießen wie ich es noch nie erlebt habe. Brombeeren sind schon lecker, aber Pilze fänd ich dennoch spannender..


    Beim nächsten Mal nehmt mich mit :)