Mords-Parasol!

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 1.892 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Ingo W.

• Hallo,

das wird Lepiota elaiophylla oder eine sehr nahestehende Art sein. Ein kleiner exotischer Schirmling, der gern in Blumentöpfen und Gewächshäusern vorkommt.
    Die Art gilt übrigens als giftig und ist ein Saprobiont.

Viele Grüße,
    Matthias

Je intensiver man sich mit Pilzen beschäftigt, desto komplizierter wird es, sie zu bestimmen.

Einmal editiert, zuletzt von Mreul ()

• Offizieller Beitrag

Hallo, Marion!

Meine Güte, manche Leute machen einem wirklich Angst. 8|
    Vielleicht solltest du da nochmal bescheid sagen, nicht daß die Pilzfinderin auf die Idee kommt, den zu verspeisen. Wie es sich bei L. elaiophylla (wenn es denn die Art ist) verhält ist mir nicht bekannt, aber es gibt schon ein paar Arten von kleinen Schirmlingen, die Amanitine in ernstzunehmenden Konzentrationen enthalten.

LG, Pablo.

• Hallo,

wenn es sich um den Gewächshaus-Schirmling handeln sollte ist er als Tödlich einzustufen. In diesem Zusammenhang auf eine "Pfanne" zu schliessen, ist schon ziemlich deftig. Sorry muss ich einfach mal so loswerden. Zur Info einfach mal lesen.

LG. Heinz

• Hallo!

Zitat

Hätte überhaupt jemand eine Pfanne in der Größe...?

Welche Größe bräuchten wir denn?
    4 oder 5 cm? Gibt ´s vielleicht als Spielzeug im Puppenhaus.
    Bei der anvisierten Macrolepiota wäre der junge Fruchtkörper schon ordentlich groß, die Basis sieht dort meist unnatürlich breit aus, gehört auch nicht in den Blumentopf.
    http://www.talmamax.it/images/Macrolepiota%20procera_04.JPG

"Mords-Parasol" gefällt mir! Trifft vieleicht.

VG Ingo W

145-15 (Teilnahme APR 2023) = 130+3 (10. Platz) = 133+3 (Unbewusst-Phal) = 136+5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141+5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146+7 (Phalplatz 1) = 153-20 (Teilnahme APR 2024) = 133+5 Honorar APR = 138+8 (APR-Treppchenwette 2.Pl.) = 146+4 (APR-Früh-Joker-Bonus 1.Pl.) = 150+15 (Phalprämierung 2. + 5. Pl) = 165

Link: Gnolmengalerie

Link: Auflösung APR 2024

Link: Nanzen 2024

Link: APR 2024

Einmal editiert, zuletzt von Ingo W ()