Bis die große Trockenheit kam...

Es gibt 8 Antworten in diesem Thema, welches 2.760 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von ThomasW.

• Da ja derzeit vielerorts sowie auch hier totale Flaute in Form von fortgeschrittener Trockenheit und damit ausbleibenden Pilzfunden herrscht, tröste ich mich einmal mit Erinnerungen an bisherige Funde aus diesem Jahr.

Begonnen hat alles mit schönen Maipilzen die sich Anfang Juni in großer Zahl zeigten. Hier in der gelblichen Variante:

Anfang Juli begann hier dann eindeutig die Täublingszeit:

Am Anfang der großen Hitze dann das erste Highlight der Saison, die Sommersteinpilze waren da und das beinahe im Übermaß. Sogar als Zufallsfunde beim Waldspaziergang mit dem Hund, deshalb die Mütze mangels standesgemäßem Transportgefäß:

Mitten in der Sommerhitze wurde ich durch einen außergewöhnlichen Fund überrascht. Was ich zunächst für eine Rotkappe hielt, entpuppte sich bei genauerer Bestimmung als Gelbporiger Raufuß:

Der erste kräftige Pilzschub des Jahres endete mit schönen Brätlingen. Erstaunlicherweise konnte ich hier in der Gegend noch keinen einzigen Pfifferling sichten was sich hoffentlich bald ändern wird.

In den vergangenen paar Tagen hat es nun endlich ein wenig geregnet und das erste zaghafte Wachstum ist zu beobachten. Gestern konnte ich bereits einiges Dachpilze und Rötlinge sichten was mir nun doch Hoffnung auf mehr macht.

• Hallo Thomas!
    Von solchen Pilzfunden konnte ich im Lahn-Dill-Kreis nur träumen. Seit Monaten ließ die Trockenheit kaum Fruchtkörper hochkommen. Danke fürs Herzeigen.

Unsere Hamburger und auch ein paar andere Nordis können sich ja zur Zeit auch nicht wirklich beschweren. ;)

Heute fand ich hier in Frankreich 3 Steinpilze, zumindest hielt ich die Überreste dafür, komplett vertrocknet. So etwas habe ich noch nie gesehen. Handgroße Pilzkörper nicht verfault sondern am Stück eingetrochnet. :)

• Offizieller Beitrag

Hallo, Thomas!

Ja, bis die große Trockenheit kam...
    Aber auch für die Zeit bis dahin sind das schöne Bilder von schönen Funden. :thumbup:
    Sommersteinpilze zum Beispiel in meiner Ecke bislang ganz mager, also kaum zu finden. So wie generell Röhrlinge, aber auch Täublinge.
    Ich drücke uns mal beiden die Daumen für besseres Wetter.

LG, pablo.

• Dann gehe mal echt wieder los. Die Pilze kommen derart schnell, daß man denen schon fast beim Wachsen zusehen kann. An meinen dichtesten Stellen (100 -200 Meter Entfernung von unserem Haus) schaue ich mittlerweile schon 1-2 Mal täglich (wenn es die Zeit erlaubt). Ansonsten der Regen die letzten 3 Tage hat hier den letzten Bann gebrochen (es gab vorher noch Wälder ohne Pilze), gestern mal kurz in unserem einem Wald, der normal erst spät in die Gänge kommt(aber dann REICHLICH) geschaut, wir hatten gar nicht mehr genug Gefäße. Der Dörrex läuft jetzt ununterbrochen)

• Guck mal in verschiedenen Wäldern und da besonders am Waldrand- da geht es als erstes los (wir haben heute alles lohnende am Waldrand gefunden- und es war seit gestern aben echt schon wieder einiges nachgekommen- die Stelle von gestern abend haben wir heute Mittag nochmals abgegrast)- direkt in der Mitte dieses Waldes war hingegen wenig- ------aber schon in den lichteren Wäldern mit sandigererem Boden (da sammeln wir schon seit ein paar Tagen)- und auf den Wiesen - die Wiesen kommen immer als erstes in die Puschen.

• Hallo Thomas,

da hast Du sehr schöne Funde gemacht :thumbup: Vielen Dank für's virtuelle Teilen.

Unsere Hamburger und auch ein paar andere Nordis können sich ja zur Zeit auch nicht wirklich beschweren. ;)

Heute fand ich hier in Frankreich 3 Steinpilze, zumindest hielt ich die Überreste dafür, komplett vertrocknet. So etwas habe ich noch nie gesehen. Handgroße Pilzkörper nicht verfault sondern am Stück eingetrochnet. :)

Tuppie, hast Du 'ne Ahnung!!! Natüüürlich können wir uns beschweren! :D Ich beschwere mich jetzt mal ausdrücklich, dass ich hier im Hamburger Umland leider niemals einen (leckeren :yumyum: ) Brätling finden werde *aufstampf*

Die Franzosen sind ein faules Volk. Anstatt die Steinpilze klein zu schneiden, werden sie jetzt schon im Ganzen getrocknet ;)

• Guck mal in verschiedenen Wäldern und da besonders am Waldrand- da geht es als erstes los (wir haben heute alles lohnende am Waldrand gefunden- und es war seit gestern aben echt schon wieder einiges nachgekommen- die Stelle von gestern abend haben wir heute Mittag nochmals abgegrast)- direkt in der Mitte dieses Waldes war hingegen wenig- ------aber schon in den lichteren Wäldern mit sandigererem Boden (da sammeln wir schon seit ein paar Tagen)- und auf den Wiesen - die Wiesen kommen immer als erstes in die Puschen.

Komme soeben von einer großen Runde durch meine "Reviere" und totale Fehlanzeige. Der Regen hat wohl grade mal die Oberfläche befeuchtet denn es ist schon wieder alles knochentrocken.